Freien Speicherplatz von mehreren PCs verwenden

  • Hallo zusammen

    Wie vermutlich einige Nerds hier drin, habt ihr sicherlich auch einige PC's am laufen.
    Da ich nebenher ein NAS am laufen habe, sind die Festplatten von den PC's praktisch "leer".
    Weiter liegen auch noch einige, natürlich auch schon ältere, USB-Festplatten rum.
    Alles zusammen ergibt dann doch eine ordentliche Freikapazität, welche einfach so ungenutzt ist.

    Nun zu meiner Frage.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen Speicherplatz zu verwenden?
    Was macht ihr damit bzw wie Handhabt ihr das?

    Cool wäre wenn man zb den freien Platz (=bestimmte Partition) aller PC's usw im Netzwerk irgendwie sharen könnte.
    Am liebsten natürlich alles automaisch usw. ggf wäre auch eine Variante ggs Backup.
    Das Problem hier wird zudem sein, dass die PC's ja nicht immer am laufen sind.
    Ist somit wohl eher Wunschdenken :)

    Ich hoffe ihr verstehe, worauf ich hinaus will.

  • Hallo,

    schau Dir doch mal Greyhole an: https://www.greyhole.net/
    Das kann zumindest innerhalb eines PCs Speicherpools zur Verfügung stellen.

    Auf mehreren PCs verteilt kann ich Dir auch nicht auf die Schnelle helfen.
    Eventuell könnte OpenMediaVault mit RemoteShare Plugin einen Blick wert sein. Das bindet entfernte OMV Shares in eine lokale OMV ein.

    Gruß

  • Besten Dank root2, werde mir das gerne ansehen.

    Grundsätzlich geht es mir aber schon darum, den ungenutzen Speicherplatz auf allen PC's irgendwie zu verwenden.
    Habe auch gedacht, halt ein "möchtegern" Backup zwischen den PC's via automatischer Synchronisierung zu machen.
    zb von privaten Fotos. Besser Fotos mehrfach backupen, als leerer Speicherplatz. Ist aber wohl auch nicht das wahre und mühsam.

  • ...Grundsätzlich geht es mir aber schon darum, den ungenutzen Speicherplatz auf allen PC's irgendwie zu verwenden.
    Habe auch gedacht, halt ein "möchtegern" Backup zwischen den PC's via automatischer Synchronisierung zu machen.
    zb von privaten Fotos. Besser Fotos mehrfach backupen, als leerer Speicherplatz. Ist aber wohl auch nicht das wahre und mühsam.


    Evtl. kannst Du dafür mehrere Seafile Server nutzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Seafile). Alternativ scheint MaidSafe (https://en.wikipedia.org/wiki/MaidSafe bzw. http://maidsafe.net/distributed-network-features) ganz interessant zu sein - wenngleich es noch im Anfangsstadium ist.

    Edit: Evtl. hilft Dir auch das Stichwort "Distributet File System" bzw. "Verteiltes Dateisystem" schon weiter, um mehr zu finden :) Da hat sogar MS schon was im Angebot: Klick mich!

    Von Backups auf mehreren Systemen, die allen im gleichen Haushalt stehen, halte ich nicht sehr viel. Mehr sinn würde es machen, wenn z. B. ein PC an einem anderen Standort steht und so vor Elementarschäden und/oder Bruch geschützt ist.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (15. September 2015 um 16:36)

  • Hi hagi,

    ich möchte dir dein Vorhaben gleich mal wieder ausreden.
    Es ist nicht verkehrt auf einzelnen PCs eine Reserve zu haben. Gelegentlich speichert man ja doch mal was größeres zwischen (Videos zum Schneiden, ISOs, VMs, etc).
    Ansonsten halte ich es mittlerweile so, dass in den Arbeitsgeräten nur noch kleine SSDs sind (32 - 256 GB) und nur noch bei Bedarf mal eine größere HDD (max. 1TB) dazu gesteckt wird.

  • ...ich möchte dir dein Vorhaben gleich mal wieder ausreden....
    Ansonsten halte ich es mittlerweile so...


    Deine Alternativlösung hat natürlich ihre Berechtigung - ist aber halt auch durch Deine "Vorlieben" so entstanden und entsprechend subjektiv.

    Ich wollte auch erst mit Themen wie "Festplatten kosten nicht mehr die Welt" oder "denk mal an den Stromverbrauch der vielen PCs" kommen.
    Hab es dann aber absichtlich nicht gemacht (bzw. jetzt "indirekt"), weil der TO ja vielleicht ein Ziel hat, was uns so nicht bekannt ist oder er eine andere Auffassung zu den obigen Themen hat.

    Lassen wir dem TO doch erstmal bisschen Zeit zum Nachdenken :)

    Gruß

  • Hallo zusammen

    erstmals vielen Dank für die vielen Antworten und Links. Da hab ich ja noch eine Menge Arbeit dies durchzusehen.

    Bezüglich dem Vorhaben, habt ihr natürlich recht. Das ganze ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen.

    Ein Aspekt, ist natürlich der Nerd-instinkt ;) Es interessiert mich einfach, ob es sowas schon gibt und es Möglich ist.
    Ein weiterer ist die Einstellung unserer Zeit.
    Klar kosten Festplatten nicht mehr all zu viel, doch darum gings mir nicht. Es geht auch nicht darum hier Geld zu sparen oder so.
    Mir gehts eher um das Umgekehrte, die Verschwendung bzw wir leben in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft und das ist einfach ok.
    Man "hat einfach " zu viel und daher spielts ja keine Rolle. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.
    (Schliesse mich hier natürlich selbst auch nicht aus)

    Als Beispiel: Meine 3 Medien PCs sind alle im Betreib, laufen aber logischerweise nicht immer.
    Klar kann ich bei allen eine SSD einbauen und dann was mache ich mit den 'alten' HDs? Entsorgen?
    Die Daten selbst liegen auf dem NAS, so dass es auf den PCs praktisch nichts hat. Beim PC, wo ich gerade schreibe, hats 650 GB frei...ist doch eigentlich wahnsinn.
    Die Platte ist sozusagen ungenutzt...
    Und wie gesagt, liegen noch diverse USB-Festplatten und Arbeitspc, Laptops usw rum.

    Bin gespannt auf weitere Antworten :D

  • Nunja, theoretisch kannst du alle Platten an ein Rechner anschließen und mittels JBOD, Windows Storage Places o.Ä. daraus eine große Platte zaubern. Ob das Sinnvoll ist? Fragwürdig, aber machbar ist es, ja!
    Ich täte sie maximal als Datensicherungsplatten nutzen ... ansonsten verscherbeln / verschenken oder zerstören und entsorgen. Kommt halt drauf an, wie groß die sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!