"Mini Ruckler" | Nachziehendes Bild bei schnellen Bewegungen

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe Kodi 15.1 auf einem Windows 7 HTPC. Die Hardware besteht aus:

    • Mainboard: Intel DH87RL (inklusive Intel HD Graphics)
    • CPU:Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz
    • RAM: 8GB DDR3

    Mein HTPC ist via HMDI (1.0) an einen Samsung 55JU7090 angeschlossen.
    Mein Problem ist, dass ich "Mini-Ruckler" im Bild habe. Egal ob ich per Live-TV (DVBViewer) was schaue oder einen HD Film via SMB oder USB. Meine Videoeinstellungen habe ich als Screenshots mit angehangen.
    Vielleicht sieht einer von euch dort schon eine Fehleinstellung oder ähnliches.

    Als Beispiel: Bei Fußballübertragen ist im Weitwinkel besonders auffällig, dass der Ball nicht ganz "rund" oder gleichmäßig über den Rasen gleitet.

  • Am TV Motion Plus aktiviert ?
    Wenn ja mal bitte deaktivieren

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Naja. Bildwiederholrate anpassen und evtl Vollbildfenster

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Am TV Motion Plus aktiviert ?
    Wenn ja mal bitte deaktivieren

    War aktiviert habe ich jetzt deaktviert "aus". Gibt es ggf. noch weitere Einstellungen die bei einem Samsung Gerät zu beachten sind?

    Naja. Bildwiederholrate anpassen und evtl Vollbildfenster

    Habe die Option "Vollbildfenster" ebenfalls deaktiviert. Die Anpassung der Bildwiederholrate hatte ich schon versucht allerdings sehe ich dann jede paar Sekunden ein "schwarzes" Bild weil die Umgestellt wird (keine Ahnung warum).

    Kann mir jemand erklären was es mit den "errors" auf sich hat?

    Was mich auch noch wundert: Wenn ich nah an den Fernseher mich ranstelle erkenne ich wie unscharf die Einblendung vom Spielstand ist oder vom Senderlogo. Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

  • In D wird entweder mit 50i (25 Bilder/s) oder 50p (50 Bilder/s) gesendet. Bei beiden ist eine Bildwiederholrate von 50 Hz richtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Evtl. Bildverbesserer in den Grafikkarten Einstellungen?! Anti aliasing etc.?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Evtl. Bildverbesserer in den Grafikkarten Einstellungen?! Anti aliasing etc.?!

    Viele Einstellungsmöglichkeiten bietet die Grafikkarte nicht (Onbord auf dem Intel DH87RL).
    Bin schon am überlegen ob ich es mit einer neuen Grafikkarte probiere....

    Habt ihr eine Empfehlung welche in ein "Silverstone Milo ML04" Gehäuse passt?

  • Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen rumgetestet weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Grafikkarte zu schwach ist (HD Filme gehen ja auch ohne Probleme).
    Was mir aufgefallen ist, dass die EInblendungen massiv ruckeln->Wenn im unteren Bildrand z.B. die Breaking News bei N-TV laufen oder bei Sky die Aufstellung....

    Allerdings habe ich keine Vorstellung wie ich herausfinden kann wodran es liegt.... Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Die Bildwiederholfrequenz auf deinen Screenshots steht auf 60pHz. Das müssen 50pHz sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte vor kurzer Zeit ähnliche Probleme bei einigen Filmen bzw. Serien.
    Habe ewig gesucht und auch sämtliche Einstellungen ausprobiert.

    Da ich auch einen Samsung TV besitze hast du vielleicht dasselbe Problem.
    Bei mir hat das Motion Plus zu Problemen geführt, die zumindest ich bei schnellen Szenen als Ruckler wahrgenommen habe.
    Nach Deaktivierung hatte ich komischerweise immer noch Probleme.
    Sieh mal nach, ob du auch LED Motion Plus deaktiviert hast.

    Bei meinem TV sind beide Möglichkeiten in verschiedenen Untermenüs, daher hatte ich die übersehen.

    Seit ich Motion Plus UND LED Motion Plus am Samsung TV deaktiviert habe, ruckelt bei mir nichts mehr. :thumbup:

  • Hallo,

    ich bin dem Problem jetzt auf die Spur gekommen. Es hängt mit dem "Deinterlace" zusammen welches seitens Kodi "inaktiv" war. Ich habe das "Deinterlace" jetzt aktiviert und es ist ein deutlicher Unterschied merkbar aber leider ist es noch nicht perfekt. Vielleicht liegt es noch an manchen Einstellungen. Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich. Die Screenshots von den aktuellen Einstellung kann ich gerade leider nicht hochladen da ein Fehler auftritt (hole ich nach sobald es geht)....

  • Das Problem sollte dann aber eigentlich nur im Zusammenhang mit Live TV auftreten. :O

    Das tut es ja auch:) Nur Live TV ist betroffen :thumbup:

    • Bei Fußballübertragen ist im Weitwinkel besonders auffällig, dass der Ball nicht ganz "rund" oder gleichmäßig über den Rasen gleitet
    • Breaking News verzerrt N24
  • Gibt es hierzu etwas neues, ist ja schon etwas älter der Thread? ^^
    Habe dieses Problem aktuell ebenfalls...

    Kodi benutze ich LibreElec 7.0.2 auf einem Raspberry PI 2
    PVR Backend: TVHeadEnd

    Bei normalem Filme schauen fäll es mir nicht auf... nur beim Fußball und im Weitwinkel macht der Ball immer nervice "Sprünge" :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!