Auslastung

  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit einen Intel Nuc i3 mit Kodi ausgestattet, läuft soweit auch alles sehr smooth.
    Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter im Hauptmenü extrem anfangen zu drehen und zwar dauerhaft.
    Sobald ein Film startet (egal ob BluRay oder SD Material) ist wieder Ruhe.

    Weiß jemand woran das liegen kann?

  • ...Weiß jemand woran das liegen kann?


    Nein aber schau doch mal, ob tatsächlich KODI dafür verantwortlich ist (Auslastungsanzeige).

    Alternativer Lösungsansatz: Mal den Skin wechseln (welchen verwendest Du aktuell, bei dem das Problem auftritt?)
    Oder: Mal das Wetter-Widget und den RSS Feed (falls aktiviert) deaktivieren und nochmal probieren.

  • hi

    ist bei mir ähnlich. Ich vewende den Titan Skin.
    Probier mal die Bildwiederholrate im Menü zum senken, müsste glaube ich bei Kodi 15 möglich sein.
    Weniger Bilder pro Sekunde. weniger Rechenaufwand, weniger Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von suddi (24. August 2015 um 18:18)

  • Habe gerade in Kodi 15.1 nachgeschaut: es gibt, so weit ich das gesehen habe, keine Anpassung der Bildwiederholrate für den Skin.
    Eine Möglichkeit wäre, zu mindestend in Windows, die Bildwiederholrate im Grafiktreiber auf 25 Hz zu stellen und in Kodi unter Optionen/Video/Wiedergabe die Bildwiederholfrequenz auf "beim starten und stoppen" stellen. Jetzt wird Kodi mit 25 Hz angezeigt und so bald ein Video abgespielt wird, wird die Hz auf die des Videos geändert.

    Hoffe das bringt etwas für die Temps.

    gruß suddi

    ps.: vielleicht würde das auch den Grafikchip entlasten:
    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_dirty_regions

    Einmal editiert, zuletzt von suddi (24. August 2015 um 18:26)

  • Weiß jemand woran das liegen kann?

    ist bei mir ähnlich. Ich vewende den Titan Skin.


    Ist bei meinem Laptop seit Isengard so.
    Mit Confluence gehts mit dem Lüfter einigermaßen, mit allen anderen Skins dreht der Lüfter auf und das ständig.
    Erst wenn im Hintergrund Kodi minimiert wird, geht die CPU Last runter und es ist ruhe.
    Beim HTPC ist es weniger auffällig.

    Wetter,Rss und PVR ist deaktiviert.
    Ergebniss bleibt gleich.
    CPU zwischen 6-12% kann aber auch schonmal bei 30% kurzzeitig ansteigen.

    Staune das dieses Thema erst jetzt aufkommt.
    Hab mich hier intern schon darüber unterhalten und bin scheinbar auch nicht der einzige.

    Grüße

  • welches Betriebssystem benutzt ihr?

    Für mich ist es logisch dass die meisten aufwändigen Skins mehr Power brauchen als des schlichte Confluence.
    Niedrigere Temperaturen sind für mich wichtig, da ich meinen NUC passive betreibe.

    Probiert nach Möglichkeit das mit der Bildwiederholrate von weiter oben.

  • Benutze jetzt Win10 hat Kodi aber auch unter Win8.1 gemacht.

    Ja, möglich das andere Skins als Confluence mehr Power brauchen.
    Wenn man aber seit Helix den eigenen nutzt und sich nichts verändert hat, außer der wechsel
    auf Isengard, fragt man sich schon was da schief läuft.
    Das PVR "loop" problem scheint ja gefixt zu sein.

    Grüße

  • Also wie schon erwähnt wurde ist es ja klar, dass die Kiste bei 60 oder 50 Hz mehr zu knechten hat, als bei einem Film mit 24 oder 25 FPS.

    Was meine Wenigkeit betrifft, so nutze ich Kodibuntu und einen Dual Core Celeron und kann mich nicht darüber beschweren, dass mein Lüfter krach machen würde....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    Hab jetzt mal so einiges versucht und getestet.
    Irgendwie hat nichts wirklich gut funktioniert.

    Also Google befragt und im .tv Forum auf etwas gestoßen.
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=156320&page=2

    Kann mir das bitte einer erklären, weiß nicht so recht wie ich das deuten soll. ?(
    Ich hab mal n bischen rumgesucht und bin auf das hier gestoßen...habs einfach mal zur Probe in dieas.xml eingesetzt.
    Kodi fährt die Auslastung so weit zurück das ich mich erschrocken habe.
    CPU Last unter 1% 8|
    Als wenn er in einen Idle Mode geht 8|
    ...wie geht denn sowas?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <fanartres>540</fanartres>
    <imageres>512</imageres>
    <useddsfanart>false</useddsfanart>
    <lookandfeel>
    <enablerssfeeds>false</enablerssfeeds>
    </lookandfeel>
    <gui>
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    <nofliptimeout>0</nofliptimeout>
    </gui>
    <bginfoloadermaxthreads>2</bginfoloadermaxthreads>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Grüße

    EDIT: Alles zurück, war Zufall und ich zu schnell am schreiben :love:

  • i würde sagen du begrenzts die Auflösung der Fanarts, stellts den RSS feed ab. Das dürfte schon einiges bringen.
    Was unter <gui> steht habe ich weiter oben schon schon einen link für die dirtyregions gepostet.
    Soweit ich das verstehe, werden nur die Teile/Regionen berechnet die sich in der gui wirklich ändern.

    Erfreulich, dass das positive Auswirkungen hat.
    Nimm vielleicht mal denn Rest heraus bis auf den <gui> Teil, somit kann man sehen was diese Einstellung alleine bringt.

    Sind die Fanarts, Cover usw. noch scharf genug dargestellt?

  • Ah..okay.
    Konnte mit den DirtyRegions nicht wirklich was anfangen.
    Also scharf waren sie noch.
    Konnte keinen Unterschied feststellen.

    Aber hab oben gerade editiert.Das war wohl eher ein Zufall. :rolleyes:

    Dir aber trotzdem lieben Dank

    Grüße

  • Also ich nutze auch einige nuc's und höre bei keinem den lüfter. Ein nuc läuft unter win8.1, alle anderen unter kodibuntu. Haste denn das aktuelle bios geflasht?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Aktuellste Grafik Treiber?

    Wenn ich sehr viele Unterfenster Menüs angezeigt werden und im Hintergrund ein Video angehalten habe, hab ich manchmal ein Stottern des RSS Feeds oder etwas zähe Menüs. Bei den Standard (Linux) Treibern.

    Ich würde also eher auf eine Auslastung der Grafikeinheit Tippen. Wobei die Frage nach dem eindeutigen Programm/Tool etc. welches die last erzeugt immer noch offen ist.

    Edit:. Ein Minimieren des Fenster und anschließender Leistungsabfall, deutet ebenfalls auf Grafiktreiber/einheit hin.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Dank dir Jackson
    Aber neustes Bios ist auf allen Rechnern drauf.
    Selbst nutze ich ja keine nuc´s.
    Hab als Arbeitsmittel ein Satellte P70-A-11N mit SSD, 1.600MHz, i7 und GT750.
    ..und darauf macht Kodi rabatz :rolleyes:

    Auf dem HTPC ist es weniger spürbar. (obwohl der Silent aufgebaut wurde)
    Da werkelt mit i7 z.zt. eine Silente (lüfterlose) AMD Grafik, weil mir bei der GTX der Lüfter festgelaufen ist.
    Im OrigenAE 21 passen halt auch silente Lüfter mit großem Kühler.
    Da gibts keine Sorgen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!