Auf mehrere Ordner verteilte Serien einlesen lassen

  • Hallo,

    ich habe meine ganzen Serien danach sortiert ob sie selbst aufgenommen wurden mit Senderlogo oder ob sie ohne Logo sind, z. B. von DVD. Es ergibt sich da, dass ich 2 Serien habe bei denen einige Staffeln in dem einen und einige im anderen Ordner zu finden sind. Die Ordnerstruktur sieht so aus:

    Code
    serien/mit_logo/serienname/staffel 1
    serien/mit_logo/serienname/staffel 2
    serien/ohne_logo/serienname/staffel 3
    serien/ohne_logo/serienname/staffel 4

    In Mediaelch werden die Serien doppelt dargestellt, in Kodi aber teilweise nicht. Eine meiner Serien wurde korrekt eingelesen, eine nicht. Ich habe jetzt mal versucht heruaszufinden nach welcher Logik Kodi da vorgeht, komm aber nicht weiter. Eine Rolle scheint der Name in den NFOs zu spielen. Hab den bei der funktionierenden Serie mal geändert, da wurde nur noch eine von beiden eingelesen.

    Weiß einer wie Kodi da genau vorgeht?

  • Was spricht dagegen zu mischen?

    Ob Logo oder nicht ist doch nicht wirklich relevant und macht beim Scrapen nur Probleme.

    Mit Ember könnte man so einiges an der NFO händisch manipulieren, so dass man dann zwei verschiedene Einträge zu einer Serie in Kodi hätte.

    Für sinnig halte ich das allerdings nicht... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Was spricht dagegen zu mischen?

    8| Das Vorhandensein der Logo? Wenn es sich vermeiden lässt bevorzuge ich Episoden ohne Logo. Das ist ein nogo. Teilweise haben Sendung jetzt schon 2 davon und diese riesigen Logos beim Disney Channel, da konnt ich k*****

    Zitat

    Ob Logo oder nicht ist doch nicht wirklich relevant

    Doch, siehe oben.

    Der Sinn der verschiedenen Einteilung ist zu sehen welche Episoden noch mit Logo vorliegen und welche nicht. Die sollen wenn es geht ausgetauscht werden.

  • Na gut ich würde entweder mischen oder mich entscheiden und so lange auf die Folgen mit Logo verzichten, bis ich diese habe.

    Welche Staffeln noch mit Logo sind und welche nicht, sieht man doch spätestens dann, wenn man mal einen Blick auf die entsprechende HD wirft. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab da viele eher seltene Zeichentrickserien, das kann dauern. Daher ist das weglassen keine Alternative.

    Daher nochmal die Frage: Wie arbeitet Kodi die ab? Wie müssen die NFOs beschaffen sein, dass Kodi erkennt, dass es sich um eine Serien handelt? Ich hab jetzt mal testweise eine Serie neu scrappen lassen, die wird in Kodi als eine behandelt. Das erklärt aber leider noch nichts.

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du in Kodi die Serie nur einmal angezeigt bekommen, aber auf die Sortierung auf deinen Festplatten nicht verzichten. Das sollte eigentlich automatisch geschehen, sofern die Serie normal gescrapt wurde. Der Speicherpfad ist für Kodi bei Serien nicht relevant. Jedenfalls seit Helix nicht mehr.

    Da du mit Mediaelch Vorarbeit geleistet hast, wird dort der Fehler liegen. Kodi fasst nämlich Serien die die gleiche Serien ID von der TVDB haben automatisch zusammen. Also scheint entweder die ID nicht identisch zu sein, oder es wurde manuell etwas an der tvshow.nfo verändert.

  • In Medialech werdenb diese Serien immer getrennt angezeigt, das ist richtig. Wenn ich aber alles (das heißt beide Ordner) mit Medialech scrappen lasse geht es in Kodi. Da verhält sich Mediaelch nicht anders wie mit Ember gescrappte Serien. Die ID der Serie war aber auch vorher immer gleich, dennoch hat Kodi die unterschiedlich behandelt. In einem Fall nachdem ich in den beiden NFOs zu Serie (tvshow.nfo) den Titel der Serie geändert habe - die ID blieb unverändert. Ich weiß jetzt zwar wie es geht, richtig durchschaut hab ich das ganze aber leider noch nicht.

  • Ja, Mediaelch und Ember zeigen die Serien anhand des Speicherpfades an. Ist ne Serie auf zwei Festplatten verteilt, taucht sie in beiden Programmen doppelt auf. In Kodi werden die Serien dann aber zusammengefasst.
    Wenn der Titel abweicht, wird - so glaube ich - der Titel in Kodi angelegt, der zuerst gefunden wurde.

    Bsp.
    Festplatte 1/Serien/A-Team/tvshow.nfo (Titel der Serie "A-Team ohne Logo")
    Festplatte 2/Serien/A-Team/tvshow.nfo (Titel der Serie "A-Team")

    Wenn nun zuerst Festplatte 2 nach neuen Serien gescannt wurde, wird die Serie A-Team heißen. Die Folgen die dann von Festplatte 1 hinzugefügt werden, werden einfach der Serie zugewiesen. Sie werden dann ebenfalls unter A-Team geführt obwohl sie eigentlich unter A-Team ohne Logo erstellt werden sollten. Kodi hat also die bereits vorhandene ID erkannt und die Episoden zugewiesen. Was auf der einen Seite sinnvoll ist, mir aber seit Helix echt auf den Keks geht. Aber so ist es nunmal

  • Da die Serien mit und ohne Logo in getrennten Ordnern liegen, würde ich einfach einen neuen Menuepunkt anlegen.

    Serien mit TV-Logo.
    Danach den Menuepunkt mit dem Ordner verknüpfen.
    Serien ohne TV-Logo.
    Danach den Menuepunkt mit dem Ordner verknüpfen.
    Dann haben wir drei Menuepunkte.
    Serien mit allen Serienfolgen. (mit und ohne Logo.)
    Serien mit TV-Logo. (Nur mit Logos, die in dem Ordner liegen mit den Serien die TV-Logos haben)
    Serien ohne TV-Logo.(Nur ohne Logos, die in dem Ordner liegen mit den Serie ohne TV-Logos)

  • Das funktioniert nur leider nicht mehr so wie noch zu Gotham Zeiten. Sobald die Serie in die Datenbank aufgenommen wurde, wird auch bei Menüpunkten die komplette Serie angezeigt, da sie dieselbe ID hat. Zumindest wenn man das über eine Smartplaylist hinterlegt.

    Eine einfache Verknüpfung des Pfades bietet dann aber nur den Dateimodus. Und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Serie nicht trotzdem zusammengefügt wird.

    Ich habe dieses Problem ja selbst schon mehrmals versucht zu lösen, weil ich Serien habe, in denen ich mehrere Staffeln zweisprachig habe und die neuesten nur im Originalton. Ich habe diese Staffeln immer getrennt über diverse Menüpunkte mit Smartplaylisten verknüpft. Seit Helix ist das nicht mehr möglich, da die Staffeln im O-Ton dem Rest der Serie zugeordnet werden und dann - je nachdem welche "Serie" zuerst in die Datenbank aufgenommen wurde - entweder nur unter Serien (zweisprachig) oder nur unter O-Ton Serien (einsprachig) auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!