Vorschlag für KODI eure Meinung!

  • Ja=dafür oder Nein=dagegen 10

    1. Ja (4) 40%
    2. Nein (6) 60%

    Hallo was haltet ihr von der Idee wenn alle KODI Systeme miteinander verbunden wären und so die Add-Ons Updaten würden?
    Das würde nur für den Add-On Ordner gelten so bleiben die Persönlichen Daten Privat und die Add-On laufen.

  • Auch ich sehe eher keinen Vorteil zur jetzigen Situation - außer einer weiteren (in meinen Augen nicht nötigen) Komplexitätsstufe im Update-Mechanismus.
    Da die meisten Updates eh maximal nur wenige MB groß sind macht ein dezentrales Verteilungssystem mMn wenig Sinn.

    Aber erklär uns doch einfach mal Deine Gedanken, die Dich auf die Idee gebracht haben die Umfrage zu starten. :)

  • Das wäre eine zusätzliche Quelle das bisheriger update kommt von den Repo Servern die ändern sich und sind auch nicht immer aktuell die KODI Systeme aber sind immer irgend wo auf der Welt bei jemanden aktuell.

  • Das wäre eine zusätzliche Quelle das bisheriger update kommt von den Repo Servern die ändern sich und sind auch nicht immer aktuell die KODI Systeme aber sind immer irgend wo auf der Welt bei jemanden aktuell.


    Wenn das Repo auf Github liegt ist es aktuell und ändert sich nicht. Liegt es woanders oder ändert sich ein Addon innerhalb eines Repos, dann kann das im Repo ebenfalls aktualisiert werden.

    Und "irgendwo auf der Welt" ist ein Addon auch nur dann aktuell, wenn es von einem Repo geladen wurde - es sei denn die Installation des Addons wurde per ZIP Datei durchgeführt - ohne Repo. Und ich möchte nicht dass Addons, die außerhalb von Repos geändert werden, sich automatisch auf mein System replizieren.

    Edit: Schau Dir mal an, wie ein repo bei KODI aufgebaut ist (XML Struktur). Dann siehst Du, dass praktisch alles dynamisch gehalten ist und beliebig geändert werden kann.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. August 2015 um 17:10)

  • Und dann machen 2 Leute verschiedene Anpassungen und geben der Sache die selbe Versionsnummer zufällig und schon ist die Kacke am Dampfen :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und genau um diese offline Aktualisierung geht es mir.
    Einer hat ein Defektes Add-On wider zum laufen gebracht und das aber in keiner Repo geladen so wird das nie aus der Repo aktualisiert.


    Dann missverstehst Du den Ansatz von Repos bzw. Git:
    Wenn jemand ein defektes Addon zum laufen bekommt kontaktiert er den Owner es zu fixen, bzw. ändert es selbst auf seiner lokalen Kopie des Repos. Dann erbittet er einen Pull Request beim Ursprungs-Repo und nach dem Review wird der Request akzeptiert, in den Master-Branch gemerged und das wieder lauffähig gemachte Addon wird ausgerollt - für alle.

    Außerdem: Git ist schon dezentral und funktioniert ohne Netzwerk - solange Du eine Offline Kopie des Repos hast. Nur für den Pull Request oder einen Commit musst Du wieder online sein.

    Und: Wie @skybird1980 bereits sagt hilft Git bzw. die zentrale Bereitstellung via Repos zur Vermeidung von Dupletten, Versions- oder Architekturkonflikten (ein Fix für ARM Plattformen kann z B. ganz anders aussehen, als einer für X86), bietet die Möglichkeit von Code-Reviews, Forks, Pull requests, etc.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (20. August 2015 um 17:23)

  • Dann sollte sich derjenige mal mit einer Versionsverwaltung ala Github oder SVN auseinander setzen. Da gibt es einige Möglichkeiten, um im Team am Code zu arbeiten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann missverstehst Du den Ansatz von Repos bzw. Git:
    Wenn jemand ein defektes Addon zum laufen bekommt kontaktiert er den Owner es zu fixen, bzw. ändert es selbst auf seiner lokalen Kopie des Repos. Dann erbittet er einen Pull Request beim Ursprungs-Repo und nach dem Review wird der Request akzeptiert, in den Master-Branch gemerged und das wieder lauffähig gemachte Addon wird ausgerollt - für alle.

    Außerdem: Git ist schon dezentral und funktioniert ohne Netzwerk - solange Du eine Offline Kopie des Repos hast. Nur für den Pull Request oder einen Commit musst Du wieder online sein.

    Und: Wie SkyBird1980 bereits sagt hilft Git bzw. die zentrale Bereitstellung via Repos zur Vermeidung von Dupletten, Versions- oder Architekturkonflikten (ein Fix für ARM Plattformen kann z B. ganz anders aussehen, als einer für X86), bietet die Möglichkeit von Code-Reviews, Forks, Pull requests, etc.

    So könnte man eben das Git umgehen das ist ja das was ich mir wünschen würde!
    Nicht jeder würde den Weg gehen über Git. ich z.b. umgehe alle Englischen Seiten wie Git und es ist schon einige male so gewesen das es in Git ein Add-On wider zulaufen gebracht worden ist aber nicht über KODI verfügbar ist.

  • ...ich z.b. umgehe alle Englischen Seiten wie Git ...


    Du bist aber nicht der einzige Entwickler bei KODI :)

    Ich machs kurz: Sollen mehrere Entwickler an einem Softwareprojekt arbeiten wird es ohne anständige Versionsverwaltung (Git, SVN, VSS, etc.) nichts werden, sondern endet meist im Chaos.

  • Eine wirklichen Nutzen sehe ich da auch nicht wirklich. Dazu käme das dies auch erst im Router und Firewall angepasst werden müsste und schon daran bei 98% scheitern wird. Dezentral hätte vermutlich jedoch einen Vorteil mehr Anonymität im Bezug auf die Verwendung von Plugins /Addons.

    Was mir an Kodi Persönlich eher aufstößt, das so manche Einstellungen bei jedem Skin Wechsel wieder neu gesetzt werden müssen. Ein verbleiben der Einstellungen für jeden Skin würde da schon helfen. Kann man da keine Separaten Verzeichnisse vergeben welche erhalten bleiben? (z.B. eigene Hintergründe jedes mal über die Grafische Oberfläche 20 Min Ordner Suchen :(

    Gibt es eigentlich mal eine Art Spicker oder Manpages für Dateien im Kodi Verzeichnis? (Funktion und kürzer Überblick der einzelnen Config Files)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ...
    Gibt es eigentlich mal eine Art Spicker oder Manpages für Dateien im Kodi Verzeichnis? (Funktion und kürzer Überblick der einzelnen Config Files)


    Nicht für alle aber für die Wichtigsten:

    Userdata: http://kodi.wiki/view/Userdata

    Systemdata: http://kodi.wiki/view/Systemdata

  • Was mir an Kodi Persönlich eher aufstößt, das so manche Einstellungen bei jedem Skin Wechsel wieder neu gesetzt werden müssen. Ein verbleiben der Einstellungen für jeden Skin würde da schon helfen. Kann man da keine Separaten Verzeichnisse vergeben welche erhalten bleiben? (z.B. eigene Hintergründe jedes mal über die Grafische Oberfläche 20 Min Ordner Suchen


    Die Einstellung wird beibehalten nur wir für jeden Skin eine eigene Einstellung erstellt.
    Das ist aber auch logisch da jeder Skin unterschiedlich ist kann man nicht die selbe Einstellung nutzen!

    @root2
    Ich bin leider kein Entwickler da mir die Kenntnisse noch fehlen.

  • @root2
    Danke ist auf alle fälle schon mal eine Grobe Übersicht, auch wenn ich mir das Detaillierter Wünsche, die Jahrelange Nutzung von Linux hinterlässt da ihre Spuren.

    @Dima
    Stimmt danke, du hast recht Grade schnell mal ausprobiert, gab es da eine Umstellung? Ich meine das lief bisher bei mir nicht auf diese Weise

    Was mir zur Dezentrale Verteilung von Addons noch einfällt, das ganze müsste ja dann über i2P oder etwas ähnlichem laufen, wenn so etwas Standardmäßig mit Kodi läuft, wäre vermutlich Torrent-Streaming nicht mehr weit. Was ein schnelles abgleiten von Kodi in die Grauzone oder Illegalität zur folge hätte. Da die Kontrolle der genutzten Daten fehlen täte.
    Das Könnte rechtliche Probleme geben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was mir zur Dezentrale Verteilung von Addons noch einfällt, das ganze müsste ja dann über i2P oder etwas ähnlichem laufen, wenn so etwas Standardmäßig mit Kodi läuft, wäre vermutlich Torrent-Streaming nicht mehr weit. Was ein schnelles abgleiten von Kodi in die Grauzone oder Illegalität zur folge hätte. Da die Kontrolle der genutzten Daten fehlen täte.
    Das Könnte rechtliche Probleme geben.


    Das ist so seit ich denken kann. Und es hat nix mit Stream zu tun was ich meinte! Torrent.Streaming ist schon länger möglich unter KODI. Da gibt es zahlreiche Add-Ons einfach mal suchen!

    Jeder kann Code manipulieren und ohne weiteres auf eine riesige Anzahl von Clients verteilen? Was soll da schon schief gehen...


    Das Problem hast du aber so oder so! Die wenigsten beschränken sich auf die eine offizielle Repo und so läufst du immer Gefahr.
    Aber ich sehe das niemand es möchte und das war ja das was ich wissen wollte.

  • Das ist so seit ich denken kann. Und es hat nix mit Stream zu tun was ich meinte! Torrent.Streaming ist schon länger möglich unter KODI. Da gibt es zahlreiche Add-Ons einfach mal suchen!

    Dir ist aber schon klar das solche Addons in manchen Ländern verboten sind, auch wenn in Deutschland kein eindeutiges Urteil dazu gesprochen wurde. In England z.B. macht man sich neuerdings mit eine Privat Kopie Strafbar.
    auch sind solche Addons nicht ohne Grund in den Offiziellen Repos, das hat in dem Fall auch nur indirekt etwas mit Grauzone zu tun. Sondern eher das es um Software oder Quellen geht die eindeutig zur Verbreitung von Illegalen Material beitragen. Und als solches wird es bei Unterstützung dann auch ausgelegt werden.

    Zitat

    Das Problem hast du aber so oder so! Die wenigsten beschränken sich auf die eine offizielle Repo und so läufst du immer Gefahr.
    Aber ich sehe das niemand es möchte und das war ja das was ich wissen wollte.

    Auch hiervon muss ich mich klar Distanzieren, das wäre so als würde man eine Hintertür für Schadcode Freiwillig installieren. Ich Tippe mal das es bei Inoffiziellen Addons nicht selten der Fall ist das diese Addons Daten Illegal abgreifen (Spyware) ob für die angebotene Webseite oder für eine völlig andere Person. Eine solche Änderung möchte ich nicht rein zufällig in einem meiner Addons wiederfinden, bzw. jedes mal nach einem Update danach suchen müssen. Die andere Geschichte ist auch das der Programmierer solcher Software dafür haftet das der angebotene Content nicht Illegal ist, sofern er Verbreitung findet ist das eine ganz andre Auffassung der Rechtslage.

    Es geht bei Legal oder Illigal auch nicht um die Frage ob man es gut findet oder nicht. Trägt man zur Verbreitung bei macht man sich Strafbar, sagen wir mal jemand nutzt für sein Addon ein Bild welches Copyright geschützt ist. Schon hat eine kleine Software eine Klage von einem Bigplayer am Hals, weil die Plattform Kodi zur Verbreitung beigetragen hat.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!