Lautstärkeproblem mit Kodi und Raspi

  • Ich habe da ein kleines Problem mit der Lautstärke. Immer, wenn etwas lautere Passagen in einem Film kommen, ist anschliessend der Ton für eine Weile so leise, dass ich den Verstärker weiter aufdrehen muss, um noch etwas zu verstehen. Das normalisiert sich nach kurzer Zeit wieder, aber stört doch massiv. Ich hab schon alles durchgewühlt, aber finde nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für dynamische Lautstärkeanpassung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...Ich hab schon alles durchgewühlt, aber finde nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für dynamische Lautstärkeanpassung. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Es gibt die Option "Normalize levels on downmix" hier: http://kodi.wiki/view/Settings/System#Audio_output

    Evtl. hilft das ja schon weiter.

  • Es gibt die Option "Normalize levels on downmix" hier: http://kodi.wiki/view/Settings/System#Audio_output


    Schon getestet, bringt leider nix.

    was für ein Verstärker hast du?


    Einen Philips FR 975, der Raspi ist da analog angeschlossen. HDMI-Audio-Splitter ist mir noch zu teuer, und mein TV hat keinen Digi-Out.
    Gibt da den sog. "Night-Mode", mit dem man die Bässe rausnimmt und den Dynamikumfang komprimiert, das klappt aber nur bei digitalen Quellen.

    Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Schon getestet, bringt leider nix.


    Schade... :(

    ...
    Gibt da den sog. "Night-Mode", mit dem man die Bässe rausnimmt und den Dynamikumfang komprimiert, das klappt aber nur bei digitalen Quellen.


    Kurzes OT: Der "Night-Mode" nimmt nicht die Bässe raus, er verändert tatsächlich die Dynamik des gesamten Signals (laute Passagen werden leiser, leise Passagen werden lauter).

    Edit nach Studium BDA des Gerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!