Playlist erstellen / bearbeiten

  • Hi!
    Ich würde gern wissen, wie ich in Kodi sinnvoll Listen mit Filme erstellen und bearbeiten kann.
    Die "aktuelle Abspielliste" finde ich wenig hilfreich. Wenn man sie abgespeichert hat, kann man
    sie ja gar nicht mehr bearbeiten. Oder sehe ich das falsch?

  • Das kannst du mit Tags realisieren.
    Da geht eine Liste auf bei der du auswählen kannst.
    Ja, ich wünsche mir auch schon immer ein simples Feature. Ich kann in der dB ganz bequem während dem scrollen Filme die ich für finde markieren und die werden einer Liste hinzugefügt die irgendwo angepinnt ist. Sozusagen eine watchlist.

    @don
    Ich glaube bei Musik geht das auch ned anderes wie bei Filmen bzw das ist das gleiche Problem. Lasse mich aber gerne belehren.
    Habe mich aber auch schon ein paar kodi Versionen nicht mehr damit beschäftigt, evtl geht es mittlerweile etwas besser.

    EDIT:
    Ich hatte vor ein paar Jahren auf meine FB 2 tasten gemappt.
    Eine zum Hinzufügen und eine andere zum öffnen der Abspieliste, diese könnte man dann auch speichern.
    Das öffnen der Abspielliste ging aber irgendwann nicht mehr so das ich das ganze gelassen habe.Ich haben eben mal geschaut in Kodi, kann aber nichts finden.
    Das hinzufüge geht auch über Context->zur Abspielliste hinzufügen.

    Das Handling war damals aber immer ein wenig blöde wenn man ich einer vorhandenen PL einen Film hinzufügen wollte, das ging nicht richtig gut und war sehr umständlich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (16. August 2015 um 12:03)

  • Über Video->Tag einen neuen Tag erstellen und schon geht die Liste auf.
    Filme auswählen und sie haben den Tag, eigentlich ganz simbel.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, das hat mir eben auch nicht so gefallen und daher nutze ich es kaum.
    Es müsste "nur" die DB anstatt dieser Liste aufgehen und das ganze wäre so ziemlich perfekt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mit Emm kannst du zb auf deine Filme taggen.
    Aber bei emm bedarf es eine etwas längere Einarbeitung weil das Programm sehr komplex ist. Da wäre der Weg über kodi schon sehr viel Komfortabler.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Kannst du mir eine smartplaylist eine Liste erstellen wo z.b.alle Filme drin sind die dir gut gefallen haben?
    Nein.
    Und darum geht es hier. Mit spl kann man nur eine Liste erstellen wo nach diversen Kriterien gefiltert wird, thats it.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Na klar kann man das.

    Smartplaylist erstellen, Regel auswählen "Titel ist" und dann auf durchsuchen klicken. Und schon kannst du aus deiner Datenbank wählen welche Filme in die Playlist sollen. Einfach markieren und abschließend auf OK drücken. Playlist speichern und nutzen. Fertig

    Sicher wäre es schöner wenn man die Filme einfach über das Kontextmenü hinzufügen und diese Liste dann abspeichern könnte, aber über eine Smartplaylist geht das auch. Und die lässt sich auch später problemlos bearbeiten und/oder ins Hauptmenü einbinden

  • Smartplaylist erstellen, Regel auswählen "Titel ist" und dann auf durchsuchen klicken. Und schon kannst du aus deiner Datenbank wählen welche Filme in die Playlist sollen. Einfach markieren und abschließend auf OK drücken. Playlist speichern und nutzen. Fertig


    +1

    Die "aktuelle Abspielliste" finde ich wenig hilfreich. Wenn man sie abgespeichert hat, kann man
    sie ja gar nicht mehr bearbeiten.


    Stimmt so nicht ganz!

    Du kannst die Statische Playlist aufrufen ("anspielen") und dann wider via "Sideblade" Einträge löschen oder hinzufügen. + Erneut Speichern. (Du musst Ihr dabei "einfach" beim Speichern wider den selben Nahmen geben.)

    Ich bin der Meinung dass man statische Playlisten (m3u) früher auch über den Dateimanager verwalten konnte. Diese Funktion scheint aber irgendwann "verlohren" gegangen zu sein. (Was noch möglich scheint, ist Einträge aus bestehenden statischen Playlisten zu löschen.)

    Also ich betone nochmal: Ich möchte eine Liste erstellen, und den Inhalt selbst festlegen.

    Wenn Dir Statische Playlisten / SPL's zu umständlich sind kann ich hier auch das "Simpleplaylist"-Addon Empfählen dieses sollte es ermöglichen div. Listen anzulegen.

    Dessweitern giebt es auch noch das "Watchlator"-Script mit ähnlicher Funktionalität.

    ----
    Zu den TAG's die hier auch noch Angesprochen wurden:

    Ich denke die TAG funktionalität wurde ehner für weitere Gruppierungen gedacht, da es (derzeit?) nicht möglich ist ein Film unterschiedlichen Sets zuzuweisen. So kann man z.B. alle Filme mit einem "Avanger" in einen "Avengers-TAG" Packen.
    Alternative währe ev. auch ein Genre "Marvel" aber dies ist ein anderes Thema.

  • Smartplaylist erstellen, Regel auswählen "Titel ist" und dann auf durchsuchen klicken. Und schon kannst du aus deiner Datenbank wählen welche Filme in die Playlist sollen. Einfach markieren und abschließend auf OK drücken. Playlist speichern und nutzen. Fertig

    Ja ok. Aber die Möglichkeit hatten wir ja oben auch schon. Es geht ja darum "zu sehen", was man da hinzufügt anhand von Beschreibung, Bildern, usw...

    Zitat von Rantanplan-1

    Stimmt so nicht ganz!

    Du kannst die Statische Playlist aufrufen ("anspielen") und dann wider via "Sideblade" Einträge löschen oder hinzufügen. + Erneut Speichern. (Du musst Ihr dabei "einfach" beim Speichern wider den selben Nahmen geben.)

    Ja. Aber auch da sehe ich nicht, was ich da wieder Lösche - abgsehen vom Titel und evtl. dem Vorschaubild.

    Das alles ist halt überhaupt nicht anschauchlich und unübersichtlich... Tut mir leid.

    Das "Simpleplaylist"-Addon muss ich mir mal anschauen.


  • Ja ok. Aber die Möglichkeit hatten wir ja oben auch schon. Es geht ja darum "zu sehen", was man da hinzufügt anhand von Beschreibung, Bildern, usw...

    Deshalb hatte ich ja zwei Beiträge vorher gefragt, was genau du erstellen willst. Das wurde hier in den Beiträge nicht wirklich klar. Jedenfalls für mich nicht. Und als @grieche47 sagte, dass eine Playlist mit Lieblingsfilmen nicht geht und es hier genau darum ginge, habe ich meinen zweiten Beitrag geschrieben, weil genau das ja eben doch geht. Und wenn wir mal ehrlich sind, für ne Liste mit Lieblingsfilmen braucht man keine Infos und Bilder bei der Auswahl. 8)

    Dass du als Threadersteller aber scheinbar was anderes möchtest, als eine Playlist für Lieblingsfilme, ist in Ordnung. Da kann ich dann aber leider nicht helfen, denn ein solches Addon oder Feature ist mir nicht bekannt. Würde mich aber auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!