Chorus Addon Kodi- Eigene Bibliothek online erreichen- Streaming Problem

  • Hallo Leute,

    habe ein wirklich sehr schönes Addon mit dem Namen Chorus gefunden, bei dem man seine Bibliothek (Videos + Musik) auch über seine DynDNS Adresse aus dem Internet erreichen kann um die Inhalte zu Buffern/Streamen.
    Info:
    http://kodi.wiki/view/Add-on:Chorus
    Oberfläche erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun habe ich jedoch folgendes Problemo:
    Ich kann leider keinen Film Buffern bzw. Streamen. Weder über Wlan/Lan zu Hause noch über das Internet. (Dabei greife ich über einen anderen PC über die Webschnittstelle von Chrorus auf meine Bilbiothek zu)
    Einloggen in die Web Oberfläche ist kein Problem. Meine Dateien (Filme) werden erkannt und auch angezeigt. Ich kann sie auch herunterladen (das funktioniert auch über wlan und übers Internet)
    Wenn ich jedoch streamen möchte, dann kommt einfach kein Bild. Es kommt lediglich die Anzeige, dass versucht wird das Video zu streamen.
    Egal ob ich den HTML5 Player auswähle oder den VLC Player. (Wobei VLC sowieso die bessere Wahl ist weil dieser mehr Formate abspielen kann)
    (VLC Player Plugin muss jeweils im entsprechenden Browser als Addon installiert/hinzugefügt werden).

    Mein erster Gedanke? Vielleicht ein Firewall Problem? Müssen Ports fürs Internet Streaming Richtung Internet geöffnet werden? -> Das habe ich aber mittlerweile wieder verworfen, da es ja zu Hause bei mir Lokal im Lan/Wlan auch nicht geht. Vielleicht müssen jedoch tatsächlich beim Streaming ins Internet Ports in der Fritzbox freigeschalten werden. (Unabhängig von meiner jetzigen Thematik)
    Hab bereits verschiedenen Browser ausprobiert. IE, Chrome
    Dann hab ich gedacht, dass es vielleicht am video codec liegen könnte. Hab MKV und divx files ausprobiert. Funktioniert alles nicht. Wenn ich die Videos lokal in Kodi ohne das Chorus Addon spielen die Filme 1A ab. Über das Addon wird jedoch nichts gestreamt. Es kommt einfach kein Bild oder keine Fortschrittsanzeige des Buffering.
    Daraufhin hab ich gelesen, dass es beim Raspberry Pi z.B. Probleme gibt wenn die Dateien nicht lokal auf der Festplatten. Z.B. auf einer externen Festplatte.
    Bei mir liegen die Filme auf einer angeschlossenen 4 TB Festplatte. Hab testweise ein Paar Filme auf den lokalen speicher meiner kleinen zotac zbox kopiert (auf der u.a. kodi läuft)
    Selbes Ergebnis. Die Filme wollen einfach nicht streamen. Es zeigt immer nur an das es lädt aber es erscheint kein Fortschrittsbalken. ?(

    Leider weiß ich momentan nicht mehr weiter. Hab auch schon die Lokale Firwewall von Windows deaktiviert. Auch keine Verbesserung.

    Hat wer von euch Erfahrung mit dieser Erweiterung oder hat Vorschläge/Ideen woran es noch liegen könnte?

    Gerne kann ich noch mehr benötigte Infos posten.

    VG

    euer Sven :)

  • Hallo,

    hast Du das hier mal gelesen und umgesetzt? https://github.com/jez500/chorus

    Und das hier: https://github.com/jez500/chorus/issues/5

    Bitte erstelle mal ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch, damit wir drüberschauen können.

    Danke.

  • Wow, danke für die schnellen Antworten!
    @ Pacoma:
    Hab keine extra Einstellungen bezüglich der Qualität vorgenommen. Vermutlich nimmt er die gleiche Auflößung/Qualität des Videos.
    Hab es mit MKV Files Probiert die über 10 GB groß waren und auch mit divx Files die nur ca 700 MB groß waren. Full HD, HD Ready oder schlechter macht also kein Unterschied.
    Fürs Streaming ins Internet habe ich eine 100 Mbit Leitung mit 4-5 Mbit Upload. Sollte für Full HD Buffering kein Problem sein.
    Unabhängig davon sollte die Geschwindigkeit im lokalen WLAN ja kein Thema darstellen.

    @ root2
    Ja die Seite habe ich auch bereits gefunden und bin die Punkte durchgegangen. Habe alles überprüft.
    Das ist mir jedoch damals nicht aufgefallen, dass man speziell für Chorus Thematiken auch einen Thread webside hat:
    "Issues, Bugs and SuggestionsPost https://github.com/jez500/chorus/issues - mention what version you are using"

    Werde sobald ich zu Hause bin mal ein Kodi [definition='1','0']log[/definition] erstellen und hier hochladen!

    VG

  • Wow, danke für die schnellen Antworten!
    ...
    @ root2
    Ja die Seite habe ich auch bereits gefunden und bin die Punkte durchgegangen. Habe alles überprüft.
    Das ist mir jedoch damals nicht aufgefallen, dass man speziell für Chorus Thematiken auch einen Thread webside hat:
    "Issues, Bugs and SuggestionsPost https://github.com/jez500/chorus/issues - mention what version you are using"

    Werde sobald ich zu Hause bin mal ein Kodi [definition='1','0']log[/definition] erstellen und hier hochladen!

    VG


    Gerne.

    Evtl. hilft Dir das hier schon weiter: https://github.com/jez500/chorus/issues/116

    Gruß und danke schonmal für's [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].

  • Hab mir den Thread mal genauer angesehen. Die betroffene Person hat sein System auf dem Raspb Pi laufen :). Wieder andere Plattform etc.

    Der Moderator schreibt aber auch:
    I would focus your testing on simply downloading a song, if this works the so should streaming (in theory). I don't have a Pi to test any of this but is working well in on other platforms I have tested (windows, android, ios, linux).

    If you can download then this is probably a chorus issue, if you cannot then unfortunately this is out of my hands.


    Download funktioniert ja, könnte somit an dem Addon Chorus oder irgendwelchen Einstellungen liegen.

    Naja warten wir mal das Log ab :D

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Hab mir bisher nur nicht die Zeit genommen mich mit Plex zu beschäftigen. Hab somit mit Plex noch 0 Erfahrung :)
    Wenn das aber auch wie XBMC easy going ist dann werd ich mir das später auch mal ansehen.
    Blöde Frage aber Plex kann ja unabhängig und gleichzeitig zu Kodi mitlaufen richtig?
    VG

  • ...
    Blöde Frage aber Plex kann ja unabhängig und gleichzeitig zu Kodi mitlaufen richtig?
    VG


    Wenn das System an sich die Installation eines Plex Servers als Backend zulässt sollte das kein Problem sein.
    Integration in KODI siehe hier (in der Hoffnung, dass es noch mit KODI läuft): http://kodi.wiki/view/Add-on:PleXBMC
    Mehr Info ggf hier: http://praxistipps.chip.de/kodixbmc-plex-…-so-gehts_40794

  • Alles klar. Ich probier das mal aus

    @ root2
    Das PleXMBC ist ein ja ein Client mit dem man Inhalte vom PlexServer abspielen kann. Sprich es muss vorher ein Plex Server unabhängig vom Kodi installiert sein.
    So hab ich das verstanden.
    An sich bräucht ich das Plex dann nur fürs Internet Streaming. Der Plex Server kann ja dann im Hintergrund ständig mitlaufen (Der wassergekühlte kleine PC läuft sowieso 24h).
    Und wenn ich zu Hause bin kann ich ja wie gewohnt Kodi verwenden ;)
    Naja vielleicht klappt das ja noch mit dem Chorus. Schaue mir aber auf alle Fälle parallel mal Plex an!

    Bis dann

  • @xSaSx
    Stimmt, das mit der Codierung ist ein Pluspunkt. Qualitätsverlust sollte es ja dadurch nicht geben oder? z.B. Bei Full HD Filmen.
    Will hauptsächlich meiner Family ermöglichen ebenfalls auf meine Mediathek zuzugreifen und z.B. Videos und Filme zu sehen die ich bei mir gehostet habe.
    Abgerufen werden die Videos dann von Windows Geräten oder Ipads über das Internet.

    VG

  • ...Das PleXMBC ist ein ja ein Client mit dem man Inhalte vom PlexServer abspielen kann. Sprich es muss vorher ein Plex Server unabhängig vom Kodi installiert sein.
    So hab ich das verstanden.
    An sich bräucht ich das Plex dann nur fürs Internet Streaming. Der Plex Server kann ja dann im Hintergrund ständig mitlaufen (Der wassergekühlte kleine PC läuft sowieso 24h).
    Und wenn ich zu Hause bin kann ich ja wie gewohnt Kodi verwenden ;) ...


    Genau, der Plex Server läuft (ständig) entweder auf einer KODI Box selbst oder auf einem sonstigen System und PleXBMC ist das Frontend dafür, das auf den KODI Boxen läuft.

  • Ja Upload sollte ausreichen. Nehme mal auch an das Plex Buffering unterstützt. Also die Daten auch zwischengespeichert werden können und die Geschwindigkeit nicht für eine 1:1 instant Übertragung ausreichen muss. Mit 4-5 Mbyte/s upload könnte es mit den Full HD Filmen über das Internet gerade so hinhauen. Mit Buffering ist das ja kein Problem :thumbup:
    Ja sehr geil! Freu mich schon drauf es einzurichten und auszuprobieren.
    Parallel werfe ich nochmal einen Blick auf das Chorus.
    Also könnte man sagen, dass Plex für mein Vorhaben die geeignetste Software ist oder?


  • Stimmt, das mit der Codierung ist ein Pluspunkt. Qualitätsverlust sollte es ja dadurch nicht geben oder? z.B. Bei Full HD Filmen.

    Doch, Qualitätsverlust wird es mit Plex geben, dafür ist die 'Codierung' (Transcoding) quasi da. Er rechnet die FullHD Filme auf die Bitrate runter, die du auswählst, bzw deinen max upload(Kommt natürlich auf die config an).
    Ich mache das ganze andersherum, greife von zu hause auf einen externen Server zu. Habe dort 10 Mbit Upload und da wird es teilw sehr eng mit 1080p. Komme allerdings auch gut ohne Transcoding aus, habe nur einen Webserver laufen.

    Das Problem bei Transcoding ist, dass es uU einiges an CPU Leistung braucht.

    edit: Emby könntest du dir auch mal anschauen, ist denke ich eine ganz gute Alternative zu plex (kenne den umfang von plex nicht)

  • Alles klar. Probieren geht über Studieren 8) .
    Mal sehen was ich mir zuerst ansehe. Schreib dann meine Erfahrungen selbstverständlich hier in den Thread.
    An sich ist es ja nicht schlimm, wenn der Upload "nur" 4-5 Mbyte/s her gibt, solange der Client, der das Video dann abruft, den Inhalt zwischenspeichern kann (content buffering)
    Dann könnte man einfach auf Streamen drücken, kurz 10-15 Min laden lassen und dann einfach auf Play drucken. Dann sollte er ja das Video bis zum Schluss flüssig abspielen.
    Aber wie gesagt, reine Theorie. Kenne Plex noch nicht.
    Muss ich mir erst ansehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!