Kontextmenüeinträge verändern/löschen/hinzufügen

  • Mahlzeit zusammen,

    zur Zeit nutze ich Kodi Isengard per Openelec 5.95.3. Als Skin verwende ich die Aeonnox Mod Madnox aus dem Kodi.tv Forum. Mir ist aufgefallen, dass durch diverse Änderungen und neuere Add-Ons das Kontextmenü bei Filmen und Serien deutlich gewachsen ist. Da ich die meisten Einträge dort nicht nutze und die ungenutzten Einträge die mir wichtigen oder nützlichen Einträge "verdrängen", sind jetzt immer relativ viele Schritte nötig den gewünschten Kontextmenüeintrag auszuwählen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge - sowohl Add-On Einträge, als auch Kodieinträge) zu entfernen, oder zu deaktivieren, so dass nur noch die Einträge da sind, die ich wirklich nutze? Gibt es dafür ein weiteres Add-On welches mir nicht bekannt ist, oder eine Möglichkeit irgendeine XML zu bearbeiten?

    Über ne Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Da wirst Du um skinning nicht herumkommen. Mit Addon oder in XBMC kann man da leider nichts machen.
    Geht bestimmt wenn Du weißt bei welcher .xml du da Hand anlegen musst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge - sowohl Add-On Einträge, als auch Kodieinträge) zu entfernen, oder zu deaktivieren, so dass nur noch die Einträge da sind, die ich wirklich nutze? Gibt es dafür ein weiteres Add-On welches mir nicht bekannt ist, oder eine Möglichkeit irgendeine XML zu bearbeiten?

    Nein. Die Einträge des Kontextmenus kommen direkt von Kodi. (zumindest skinningtechnisch währe mir hier kein weg bekannt wie man da was drehen könnte.)

    Eine ausnahme bildet hier das shutdownmenu.

    Hinzufügen währe allerdings möglich soweit ich das im gedächdniss hab (skinningtips hier im bord)

    Ein Weg schneller an die gewünschten Einstellungen zu kommen könnte via fb sein soweit du die window id's findest. ("activate.window(foo)")

  • Schon mal danke für die Hinweise. Ich schau mir die XML mal an und probiere mal ein bisschen was aus.


    Ein Weg schneller an die gewünschten Einstellungen zu kommen könnte via fb sein soweit du die window id's findest. ("activate.window(foo)")

    da ich Openelec nutze, fällt das wohl flach. Vielleicht muss ich mal auf die Suche nach Scripten zu bestimmten Funktionen gehen, die ich mir dann auf die Harmony legen kann.

  • da ich Openelec nutze, fällt das wohl flach

    Solltest eigentlich die Keymap auch bei Openelec in den UserdataOrdner Legen können. (Halt ev. über ssh.)

    eine Liste der Windows findest Du z.B. hier (einfach "foo" durch den Windownahme ersetzen.)

  • steht hier eigentlich schon alles.
    (also im grand nix neues)


    Zitat

    oder was mir wichtig wäre einzufügen?

    Wie erwähnt via Skinning. (bearbeiten der .xml)

    Auch Addons können mittlerweile kontextmenu Einträge bereitstellen.

    Welche dies sind soltest Du unter "optionen" -> "addons" in Kodi sehen können.

    Betreff entfernen: Solange ein Addon welches Kontextmenu Einträge bereitstellt als abhängigkeit definiert ist, wird sich dieses aller Warscheinlichkeit nach nicht deinstallieren lassen.

  • Sofern das Addon (welches Kontexteinträge bereitstellt) deaktiviert wird, verschwinden auch die Einträge im selben. Leider lassen sich manche Addons nicht deaktivieren, da diese wiederrum von anderen Addons abhängig sind. Insofern kann das etwas verzwickt sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!