Raspberry/Kodi-Lautstärke mit Poti steuern

  • Hallo Pi-konauten,

    ich bin gerade mit einem Pi2 Projekt beschäftigt, aber ich bin halt noch blutiger Anfänger in Sachen Pi und OpenElec.
    Als erstes mal habe ich einen RPi2 mit installiertem OpenElec/Kodi drauf. Das ganze steckt in einem kleinen Gehäuse und soll wenns fertig ist mal ins Auto. Oben auf dem Kästchen soll ein Potentiometer mit dem ich dann die Lautstärke von Kodi regeln kann. Das soll nachher so aussehen wie der Audi-MMI Drehregler in der Mittelkonsole.

    Jetzt mein Problem. Ich könnte das schon bauen nach dieser Idee https://learn.adafruit.com/reading-a-anal…rry-pi/overview
    aber ich weiß nicht wie ich das dann Kodi verklickern kann, damit die Lautstärke zu regeln
    Vielleicht gibts ja jemanden der mir da behilflich sein kann.

  • Hi ingolfius,

    ansich eine nette Idee. Der AD-Umsetzter aus deinem Tutorial ist sicherlich brauchbar für die Eingabe.

    Ich kenne mich mit der API von Kodi leider nicht aus, würde aber an deiner Stelle wie folgt vorgehen.

    1) Welche APIs besitzt Kodi? Ich weiss das Kodi eine REST Schnittstelle besitzt - evtl. gibt es noch weitere Interfaces? Das solltest du herausfinden und schauen, welche API für dich in Frage kommt und wie man konkret die Lautstärke mit der API regeln kann. Wahrscheinlich gibts da einfach ein paar Methoden wie volumeUp(), volumeDown(), setVolume(level) etc.

    2) Implementiere in Python oder was auch immer die API von Kodi und den AD-Umsetzer. Kurz gesagt, baue dir entsprechenden Code, der den Funktionsblock zwischen dem AD-Umsetzer und Kodi (API) bildet. Funktionell müssen dann die Eingangswerte vom AD-Umsetzer an die entsprechenden Funktionen der Kodi API geleitet werden.

    Ich hoffe das hilft dir als Einstieg.