4K und HDMI 1.4

  • Hallo, in den nächsten Tagen sollte mein neuer TV kommen, mit 4k natürlich.
    So, nun zu meinem Porblem, mein AV Reciver, ein Yamaha RX-V375 Besitzt nur HDMI 1.4 mit 4k Pass-Through. So wie ich verstanden habe kommt dann nur 4k mit 8 bit und 30fps am TV an, stimmt das?
    Wie auffällig ist das wenn ich über meinen HTPC SD, HD oder 4k Material schaue?
    Gibt es vll eine Möglichkeit das zu umgehen? Z.B. Das Videosignal direkt zu übermitteln und den Ton gesondert. Vll über den TV?
    Danke

  • Hallo, in den nächsten Tagen sollte mein neuer TV kommen, mit 4k natürlich....
    Danke


    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem UHD TV. Werde aber noch warten, da mir Themen wie HDMI 2.0, HDCP 2.2, HECV (H.256) Decodierung - inklusive Main 10 Profile oder H.264 Decodierung (mit High 10 Profile) einfach zu wichtig sind, um dafür doppelt Geld ausgeben zu wollen.

    Ich gebe @don Recht, was das Thema "derzeitige BluRays" angeht, gebe aber zu bedenken, dass die BDA (Blu-ray Disc Association) Anfang des Jahres eine offizielle Verlautbarung für den künftigen UHD Standard gebracht hat, bzw. die Standardisierung diesbezüglich durch ist.

    In der neuen Standardisierung ist die alte 24p Limitierung aufgehoben, sodass hier zukünftig Bildraten bis 60fps möglich sind. Ebenso wie erweiterte Farbräume definiert wurden (auch wenn UHD BluRays mit einer Farbunterabtastung von 4:2:0 arbeiten werden).

    Während einige Features nachträglich freigeschaltet bzw. per Softwareupdate zugänglich gemacht werden können ist HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nur schwer updatebar, da beides Hardwarevorgaben sind.

    Daher mein Tip: Einfach mal genau schauen, welche Features der neue TV hat, den Du Dir ausgeschaut hast und dann entscheiden, ob gekauft oder noch gewartet wird :)
    Letztendlich wirst Du für vollständiges UHD vermutlich eh viele beteiligte Komponenten neu kaufen müssen (BD Player, AVR, TV). Einzig die Kabel sollten - sofern keine Billigkabel aus fraglicher Fernostproduktion - schon HDMI 2.0 übertragen können und müssten nicht getauscht werden.

    Gruß!

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Ja der TV unterstützt H256 und auch HDCP, auch wenn nur auf einen Anschluss. Was das Main 10 bedeutet weiß ich nicht.

    Ich hätte mir jetzt auch noch keinen neuen TV gekauft, leider hat es meinen alten dahin gerafft. Ich wollte eigentlich noch auf günstigere OLED nächstes Jahr warten.

  • ...Was das Main 10 bedeutet weiß ich nicht...


    "Main 10" ist ein Profil im HEVC Codec, dass die Verwendung von bis zu 10 Bit Auflösung für Primärfarben pro Sample (mit 4:2:0 Farbunterabtastung) erlaubt. Normalerweise (im normalen "Main" Profil, welches die meisten Consumerprodukte verwenden) ist bei 8 Bit Auflösung Schluss.

    Kurz: Mit Main 10 können mehr Farbwerte können aufgelöst werden (anstelle von 16.78 Millionen Farben sind es dann 1.07 Milliarden Farben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!