KODI Neuling hat generelle Fragen

  • Hallihallo,

    ich bin neu in der KODI Welt und möchte nun endlich mitmischen :)

    Ich habe mir zwei ZBOX CI540nano mit passender Ausrüstung gekauft und möchte nun alles einrichten. Dazu ein paar Fragen:

    - Openelec oder Windows 8?
    Ich habe eh noch eine Windows 8 Lizenz rumliegen und ich kenne mich mit Openelec nicht aus...Wie funktionieren bei Openelec uüpdates der KODI Software?
    Gibt es maßgebliche Unterschiede zwischen den Systemen die ein KO Kriterium wären? Bei Windows habe ich doch noch zudem den Vorteil, dass ich mit normalen Browsern surfen könnte...

    - Datenbank
    Da ich mehrere KODI Stellen haben werde, würde ich gerne eine Datenbank haben, auf die beide Systeme zugreifen. Ich habe seit langem eine Synology DS1813+ damit sollte ich doch eine DB erstellen können oder? Und wie verweise ich von KODI auf die Datenbank?


    Es kommen während dem Doing sicher noch mehr Fragen auf euch zu :D

    Vielen Dank schonmal für eure Geduld und Mühe.

  • Ich hatte es erst mit Windows 7 laufen....paar mal abgeschmiert und nur komplett Stromlos brachte die Kiste wieder zum laufen....mit openelec nicht einmal abgeschmiert mit version 5.0.8

    zu deiner Frage mit der Datenbank....

    google mal nach Kodi und gemeinsamer Datenbank.....da wirste genug links die auch auf das Forum hier verweisen fündig

    was dich auch weiterbringt ist youtube....gibt echt gute Videos zum einrichten etc..

  • Ok Super schonmal vielen Dank.
    Ich habe Maria DB und phpmyAdmin installiert und den user xbmc mit allen rechten angelegt.

    Ich habe eine XBMC Distribution schon etwas am Laufen mit einigen Filmen und Serien. Wie kann ich denn nun die bestehende Datenbank in die angelegte Datenbank auf die Synology exportieren?
    Das habe ich nicht gefunden... sorry für die vielleicht dumme frage...


    €: nochmal zu dem openelec vs windows 8.1 thema. warum lieber openelec? ich tu mich mit linux echt schwerer xD

  • OE schlanker
    Windows zu überladen...
    OE keine Viren, Windows schon

    Systemstart OE in wenigen Sekunden
    Windows in vielen Sekunden

    Etc etc

    Bei OE brauchst du eigentlich kaum bis gar nicht ins System eingreifen


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • €: nochmal zu dem openelec vs windows 8.1 thema. warum lieber openelec? ich tu mich mit linux echt schwerer xD


    OpenElec ist ein Fertigpaket und Du kommst mit Linux quasi gar nicht in Kontakt. Ich sag's mal so: Windows ist groß und OpenElec ist klein, das betrifft Boot- und Startvorgang, dazu noch doch den ganzen zusätzlichen Strunk, also Update- und Schutzfähigkeiten. Und gerade ein Paket wie OpenElec ist wunderbar dazu geeignet, kleine Schritte in der Linuxwelt zu machen. Mit Putty n SSH-Terminal aufmachen etc pp..

    mfg chmee

  • Ich muss sagen als Mediencenter habt ihr Recht. Allerdings ist Windows universaler. Man könnte z.B. auf einen HTPC Steam installieren und das Gerät als Konsole zusätzlich gebrauchen.
    Noch dazu kommt das fehlen von einigen Treibern wenn man mal keine 100%tige Standardhardware hat. (als Beispiel: Ich hab den Netgear Netgear A6210-100PES AC1200 - keine Software zu finden)
    Oder es gibt Treiber und man muss sie sich selber reinkompilieren.
    Unter Windows ist vieles einfacher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980 Darum geht es mir auch nicht. Ich bin Win-User durch und durch - wo aber ein Openelec funktioniert - und wo der Rechner lediglich als Mediencenter fungiert - da macht Windows wenig Sinn. Der Punkt ist, es läuft auch nur mit ner FB. Wie klickst Du in Windows nen Updatedialog weg? Maus anschließen, immer daneben zu liegen haben? Wenig schick.

  • Ich hatte noch nie einen Updatedialog... Habe OE jetzt mit XBMC testweise am laufen, habe einige filme und serien gesehen und xbmc hat sich nie geupdated. ich wusste auch gar nicht wie das geht xD


    wie bekomme ich denn die aktuelle lokale DB von dem Gerät in die Datenbank die ich gerade angelegt habe?

  • Dialog wegklicken? per Fernbedienung... dafür hab ich x10Net.Receiver :D Und wenn alles nichts nützt kann ich auch per handy Teamviewer starten.
    Anxifer: per backup addon gehts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab ja 2 und werd mir einfach mal Win8.1 und OE im direkten Vergleich anschauen. Dazu muss ich nur noch die Datenbank hinbekommen xD

    Ich habe jetzt XBMC Backup als Addon installiert, aber damit schaff ich es auch nicht, die Datenbank in die MariaDB der Synology zu exportieren...
    Ich glaube ich muss einfach alles nochmal scrapen... ;)

  • Kanst auch

    ------
    Son n sch.. mit m smart, ganzer Beitrag nach dem "Edit" zerschossen. Also auf ein neues...
    ------

    kanst auch die db zuerst exportieren

    Optionen -> Video -> Danenbank. (settingslevel sollte auf "expert" stehen.)

    Somit hast Du dann die nfo's und die Arts auf Platte.

    Must mal schauen unter OE gabs mal probs mit dem IR der CI320/520 in verbindung mit S5 (ganz aus) k.a. ob dies immer noch besteht.

    Mfg.


    EDIT:

    Zitat

    Unter OpenElec kann man die ZBox gar nicht aus dem Standby wecken, dies funktioniert zur Zeit nur unter Windows!

    Wie gesagt: k.a. ob dies immer noch besteht.

  • Zitat

    Kanseht? Ich verstehe dich nicht xD


    -> edit oben


    Zitat

    Dieses Aufwachen war doch nur bei den CI320 und nciht bei den CI540 oder?

    Dachte war bei beiden. Gut möglich das das nur bei der 320 der Fall war. Dachte eigentlich dass die relevanten Komponenten da die selben sind. -> aus m stehgreif weis ichs nicht mit sicherheit, und ne recherche hier vom smart aus las ich mal liber. Ev. Weis ja wer noch was dazu. Ansonsten dein versuch wirds dan sicher auch zeigen.

    Mfg.

  • Also ich hab eine HiMedia Q10-quad die sich dich Medien über NAS (WD my cloud) holt und die Daten wie Fanarts etc. auf der Speicherkarte hat glaub nicht das es schneller gehen würde wenn ich das auch noch auf die NAS hau aber hab das noch nicht probiert :P

  • Bei ner zentralen db Gehts dabei nicht primär um geschwindigkeit sonden um zentralisierung.

    Wenn Du exportierst hast Du halt die files als export auf Platte. (und somit auch Deine Änderungen -> anderes Fanart Poster, usw.)

  • Geht dabei nicht primär um geschwindigkeit sonden um zentralisierung.

    so ist es. auf gerät 1 einen film anfange und auf gerät 2 direkt weiterschauen. Geschwindigkeit bleibt eigentlich gleich (denke ich mal.)

    werde hoffentlich am we bisl zeit zum basteln haben dann sag ich euch bescheid.

    btw, wenn ich mit Windows Kodi installieren, wo muss dann die advanced xml hin? xD

  • die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] muss in C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\kodi\userdata
    Der Ordner Appdata ist versteckt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!