Hausserver

  • Hallo, ich benutze zur Zeit einen einen kleinen Festplattenserver (6 Platten kein Raid) und einen HTPC für mich. Da wir nun unser Haus komplett umgebaut haben, ist im Keller ein wunderschöner Platz für einen Server frei geworden. Von den meisten Räumen kommen dort Leerrohre an sowie die Satanlage. Nun wollte ich mein System erweitern. 2 HTPCs für meine Eltern, 2 HTPCs für die Kinder und noch einen Zusätzlichen für mich.
    Bin aber auf dem Server Gebiet relativ unerfahren.

    Als erstes möchte ich mir einen Serverschrank holen. Da tuts auch ein gebrauchter, oder? Gedacht hatte ich hier an so 400 € Auf was muss ich hier achten?
    Die Netzwerkkabel wollte ich schön ordentlich in ein Patchpanel verlegen und von dort aus zum Switch. Auf was muss ich hier achten?

    Als Server wollte ich erst mal meinen Aktuellen weiterbetreiben, bis ich an die grenzen komme. Nur ein neues Gehäuse wollte ich verwenden.
    Und zwar das http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=753&lang=de
    Für S-ATA betrieb brauche ich nur die erwähnten Kabel?

    Habe ich jetzt noch was vergessen?

    Vielen Danke

  • Ein Serverschrank macht es natürlich wesentlich schicker, aber auch teurer.
    Mit einem Patchpanel hast du schon den in meinen Augen wichtigsten Schritt für Ordnung vorgesehen.
    Über PoE könntest du evtl noch nachdenken (läßt sich aber auch nachrüsten).

    Schönes Thema :)
    Bitte auf dem laufenden halten

    Für den Extremisten: McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!

  • Servus,
    habe gerade gleiches Szenario hinter mich gebracht :)
    Ich habe mich (auch aus kostengründen) für folgende Hardware entschieden:
    Das wichtigste das Gehäuse:
    http://www.19power.de/15he-19-zoll-w…50x820mm-5.html

    ich persönliche wollte einen Serverschrank haben den ich an die Wand hängen kann und der nicht gaaaanz so "klobig" ist. Dieser ist ein wunderbarer Kompromiss in meinen Augen. Einziger Nachteil ist die 450cm tiefe, was die Gehäusewahl für den Server etwas eingeschränkt hat.
    Den Serverschrank hab ich btw. sehr sehr günstig bei Ebay für 150€ inkl. Versand geschossen :)

    Alternativ stand zur Auswahl:
    http://www.ebay.de/itm/19-Stahlsc…=item2ec66c532f

    Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Höhen und der Schrank hat ein ganz nettes Zubehörpaket dabei.

    Als Case für meinen momentanen Server habe ich folgendes bestellt:
    http://www.xcase.co.uk/4u-rackmount-s…-95-x-case.html

    Ist ziemlich kurz bietet aber für meine Anforderungen genügend Platz und ich habe weiterhin die Möglichkeit Vollformat PCI Karten zu verbauen. Der Preis mit umgerechnet ca. 140€ finde ich angemessen Kontte das Gehäuse leider noch nicht testen, wurde gestern erst verschickt.

    Als Patchpanel habe ich ein Standard Ding von Ligawo bei Amazon bestellt
    http://www.amazon.de/Ligawo-Patchpanel-24-fach-geschirmt-schwarz/dp/B00F6SZU2E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436344695&sr=8-1&keywords=patchpanel+24&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Als Switch habe ich mich für einen smart-managed Switch von Netgear entschieden:
    http://www.amazon.de/Netgear-GS748T-500EUS-ProSafe-48-Port-Gigabit/dp/B00H2ETA1M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1436344733&sr=8-4&keywords=netgear+smart+managed&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es kommt noch ein Zwischenboden rein um meine Synology (Nas für mein Weibchen) unterzustellen.

    Ich bin nur noch am überlegen wie ich das ganze jetzt noch am dümmsten verbaue^^
    Habe überlegt den Server ganz nach unten zu setzen, Patcpanel und Switch drüber;
    Evtl. hat ja jemand Tips zum verbauen bzw. Aufbau eines vernünftigen Servers der auch ordentlich (sauber) aussehen soll^^

    Ich hoffe ich konnte Dir die eine oder andere Anregung mitgeben.

  • Bei einme Rack finde ich wichtig, das "wenn" mann sich für ein 19" Rack entscheidet darauf achtet, dass die Türen nicht vollflächig geschlossen sind. Also nicht aus Glas oder geschlossene Bleche. Besser sind Lochblechtüren. Und auf keinen fall 42U nehmen, falls man mal umziehen muss, passen die ganz grossen Racks nie in einen Aufzug. Am bessten 21U oder 36U.

    Ich hab zu Hause ein Sun-Rack stehen mit integrierten Stormschienen in 4 separat Bereichen einschaltbar aufgeteilt.
    https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:A…1aM2ImWD3w2mpId
    https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:A…IkutykxDHLPRY9s

  • Im Idle oder Vollast?...
    Nur weil DU keine Verwendung für so ein Scenario hast heißt es nicht das andere darauf verzichten müssen.
    Vor allem hat man das Ding seltens unter Vollast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo?

    hast du heute Abend das falsche Programm eingeschaltet?
    wenn du mal zwischen den Zeilen gelesen hättest, dann hättest du gemerkt das mich das schon interessiert...warum jemand 48 Hdds Benutzt und dann ist die Frage was das ganze an Strom verbraucht doch wohl auch von Interesse!

    ob ich dieses "Szenario" nun benötige oder nicht und ob dieses "Szenario" ein anderer braucht oder nicht...

    war er von mir weder kommentiert noch in irgendeiner Form negativ gemeint...

    alles rein Interesse

    und wenn ein User seine Geräte in seine Signatur aufnimmt, wird ein nachfragen wohl erlaubt sein.
    aber gut, ich werde das ganze demnächst per PN machen....dann bin ich schlauer und andere sterben dumm

  • Ein Server wird wohl eher eine ausgeglichene Leistungsaufnahme haben. Und sicherlich erzeugt sowas ein gewisses "Grundrauschen" (was den Stromverbrauch angeht) in der Haushaltskasse, Aquarianer können das aber auch - mit links ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und was orgelt die Heizung so an Strom durch?


    Wenn alle Raid an sind so um die +-220 Watt wenn die nicht angesprochenen Raid aus sind so um die +-120Watt.

    und wenn ein User seine Geräte in seine Signatur aufnimmt, wird ein nachfragen wohl erlaubt sein.
    aber gut, ich werde das ganze demnächst per PN machen....dann bin ich schlauer und andere sterben dumm


    Ist absolut legitim, stört mich in keinster Weise.

    Zum Thema viel oder wenig verbrauch muss ich sagen; solange dies ein Postern was den Stromverbrauch anbelangt in unserem Haushalt ist; solange interessiert es mich nicht. Zum Vergleich unser Whirlpool frisst so um die 80Euro im Monat an Strom, der Server so um die 25 - 30Euro. Und die drei Tiefkühltruhen, die Eismaschine, der Tumbler, die Waschmaschinen, Klimanalage usw.... Alles zusammen grob geschätzt so um 3000 - 3500 Euro im Jahr.

  • Als erstes möchte ich mir einen Serverschrank holen. Da tuts auch ein gebrauchter, oder? Gedacht hatte ich hier an so 400 € Auf was muss ich hier achten?
    Die Netzwerkkabel wollte ich schön ordentlich in ein Patchpanel verlegen und von dort aus zum Switch. Auf was muss ich hier achten?

    Zum Schrank: Generell wichtig ist die Anzahl an Höheneinheiten (HE). Dabei gilt grob: 3 Löcher an der Einbauschiene = 1 HE. Ein 19" Switch und Patchpanel brauchen normalerweise nur 1 HE. Verbunden wird dann mittels Patchkabel, dabei reicht meist 0,5 - 1,0m Länge zu.
    Beim Auflegen der starren(!) Netzwerkkabel aufs Patchpanel ist drauf zu achten, das noch genug "Pufferlänge" am Kabel übrig bleibt. Also dort wo es in den Schrank reinkommt, ca. 1m zusätzlich dran lassen und dann erst auf das Patchpanel "tackern" (mit LSA-Werkzeug). Beim Auflegen der Kabel sollte das Patchpanel natürlich ausgebaut werden.
    Wenn du feste (starre) Netzwerkkabel verlegst, nummeriere jedes einzelne sofort beim einziehen, sonst weißt du später nicht mehr welches Ende wohin gehört.

    Für den geübten Strippenzieher sind diese Dinge sicherlich selbstverständlich, wer aber noch nie sowas gemacht hat, sollte über diese Tipps dankbar sein ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich mach so etwas vom Beruf her und dafür gibt's ein +1

    Hab ich auch mal gemacht, bin gelernter IT-SE. ;)

    Du könntest auch auf Patchpanel verzichten und direkt (natürlich mit RJ-Steckern) in den Switch rein. Sprst dir die Patchkabel und eine verwechslung ist nicht so tragisch, einfach umstecken.


    Sofern starre Verlegekabel verwendet werden ist das praktisch nicht möglich. Auf starre / solide Adern bekommt man keinen RJ45 Stecker gecrimpt. Das geht nur bei flexiblen Adern, wie sie in normalen Patchkabeln verwendet werden.

    Starre Kabel = Solide Adern -> immer von Dose zu Patchpanel
    Flexible Kabel = Adern bestehen aus vielen dünnen Adern -> wird mit RJ-sonstwas Stecker gecrimpt und dient zum verbinden von Ports. Sei es Dosen, Switche oder der Port am PC....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Grad mal gegooglet.... Diese Keystone Jacks sind auch nix anders als Mini-RJ45-Dosen die per LSA angeschlossen werden. Da braucht man letztendlich auch ein normales Patchkabel.
    Ist warscheinlich eher als Einzellösung gedacht wenn nur ein oder zwei Kabel münden, aber nicht wenn man mehrere Kabel an einer Stelle hat. Das wird sonst unübersichtlich.
    Und mit 2-5€ pro Stück auch nicht grad billig, da kann man für weniger Geld auch gleich ein Patchpanel verwenden.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (10. Juli 2015 um 11:02)

  • Hallo und Danke für eure Antworten.
    Ich habe bei e-bay einen "Serverschrank" gefunden. Was haltet ihr von diesem Modell?
    http://www.ebay.de/itm/19-Gestell…=item3cde60edd8

    Ja ich weiß, es ist eigentlich nur ein Gestell, aber Theoretisch reicht mir das oder spricht etwas dagegen? Die Höhe ist kein Problem, hier in der Gegend gibt es keine Häuser mit Fahrstuhl und ich habe nach dem Umbau sowieso nicht vor wieder Umzuziehen. Dafür kann ich bei dieser Größe auf der richtigen Höhe Arbeiten. Insgesamt werden maximal 3 Server und bissel Kleinzeug eingebaut. Die USV kommt sowieso nach unten.

    Als Switch habe ich mir folgendes ausgesucht.
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1024-RJ45-Ports-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B000RSTX9O/ref=sr_1_1?&ie=UTF8&qid=1436549917&sr=8-1&keywords=19 [Anzeige]"+switch

    Es werden maximal 4 Geräte gleichzeitig einen erhöhten Datendurchsatz haben (Daten Kopieren) der Rest dümpelt vor sich hin.
    Dafür musste das Switch doch ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!