Musik CDs rippen (archivieren als flac): Kodi vs. EAC (Exact Audio Copy) - Qualitätsunterschiede?

  • Hallo,

    in der Vergangenheit habe ich Exact Audio Copy (EAC) verwendet, um Audio CDs als a) flac Dateien zu rippen (archivieren) oder b) in mp3-Dateien zu komprimieren. Mit Kodi geht vor allem a) meiner Meinung nach erheblich schneller, bequemer und einfacher als mit EAC <Edit 06.07.2015, 21:40 Uhr>.

    Nun interessiert mich, ob es hörbare (oder messbare deutliche) Qualitätsunterschiede bei der Audio-Wiedergabe oder Rück-Konvertierung von flac Dateien gibt, je nachdem ob sie mit Kodi oder mit EAC erzeugt wurden :?:

    Es wäre klasse, wenn es keine Unterschiede gibt.

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_PS (6. Juli 2015 um 22:04) aus folgendem Grund: Quatsch geschrieben - und verbessert ;)

  • Mit Kodi geht vor allem a) meiner Meinung nach erheblich schneller, bequemer und einfacher als mit Kodi.


    Mit Kodi geht das Rippen als flac erheblich schneller bequemer und einfacher als mit Kodi. Was willst Du uns damit sagen? :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ;)  "... als mit EAC." wollte ich eigentlich schreiben. Aber da habe ich mich wohl vertan. Also habe ich meinen Beitrag nochmals bearbeitet ... siehe oben <Edit>

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (6. Juli 2015 um 22:03)

  • Wenn ein FLAC mit EAC konvertiert wurde und AccurateRip eine sehr hohe Übereinstimmung feststellt kannst Du aus der FLAC Datei die Audio CD 1:1 wiederherstellen - ohne Verluste. Sprich: Die aus einer FLAC Datei dekomprimierten WAVE Daten sind eine 1:1 Kopie der WAVE Daten, die auch digital auf der CD vorliegen.

    Verwendest Du kein AccurateRip, sondern konvertierst "nur so" eine (wie auch immer ausgelesene) WAVE Datei nach FLAC bleibt es nach wie vor so: Die zurück konvertierten WAVE Daten werden immer den ursprünglichen WAVE Daten 1:1 gleich sein.

    Einziger Unterschied: Ohne EAC kann es sein, dass Du eventuell keine 100% akkurate Kopie der CD als Basis (WAVE) Material ausgelesen hast.

    Ob man das hört? ein ABX Test sollte Dir weiterhelfen :)

    Gruß und viel Spaß beim Musikhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!