Audioanpassung - Filme - Sprache vs. Special-Effects (Add-on?)

  • Servus Community,
    am Wochenende habe ich mal wieder ein paar "Fast and Furious" Teile geschaut - da ist es mir wieder extrem aufgefallen. :cursing:

    Die unterschiedlichen Lautstärke von Sprache und Special-Effects gehen mir ziemlich auf den Sack. Wahrscheinlich wird es fast jeder von euch kennen, wenn im Film gesprochen wird, muss man Lauter machen, bei Explosionen, etc. muss man Leiser machen - d.h. man hat immer die Fernbedienung in der Hand, was ich ziemlich nervig finde. :thumbdown:

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diese Lautstärken anzugleichen, gibt es da vielleicht ein Add-on, welches das bei der Wiedergabe erledigt?
    Ich will natürlich nicht jeden Film anfassen und konvertieren müssen - logisch. ;(

    Pioneer VSX-S300
    Teufel Consono 25 5.1

    Gruß Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Diese Diskussionen habe ich mit meiner Frau auch immer..... Das ist ganz einfach der Raumklang. ;)

    Eine Explosion ist dann nun mal erheblich lauter als ein Dialog, wobei es aber halbwegs gut funktionieren sollte, sofern Du Dein System einigermaßen ordentlich eingestellt hast.

    Ansonsten hilft nur die Tonspur ins Stereoformat konvertieren und normalisieren. Das funktioniert dann auch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Diese Diskussionen habe ich mit meiner Frau auch immer..... Das ist ganz einfach der Raumklang. ;)

    Eine Explosion ist dann nun mal erheblich lauter als ein Dialog, wobei es aber halbwegs gut funktionieren sollte, sofern Du Dein System einigermaßen ordentlich eingestellt hast.

    Sehe ich auch so, bei 80% ist es auch ganz normal bzw. okay. Dann gibt es aber die 20% wo es einfach nur übertrieben ist...

    Probiere es doch mal mit der Dynamic Range Control (Geht nur bei Dolby) oder dem Midnight Modus an deinem Pioneer

    Okay, danke - ich schaue mal!

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Normalerweise sollte es schon reichen den Center in der Lautstärke etwas zu erhöhen, damit die Dialoge klarer rüberkommen.

    Alternativ (und das halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, es sei denn Du hast deinen Hörraum schon akustisch behandelt) sind störende Reflexionen und eine viel zu hohe Nachhallzeit daran schuld, dass die Effekte scheppern und zu laut sind. Abhilfen dagegen sind: Lautsprecher akustisch gut positionieren + gezielte Behandlung der Raumakustik (ggf. Verringerung der Nachhallzeit, Dämpfen von Raummoden).

    Natürlich kann es auch schlicht und einfach sein, dass die Tonmischung des Ausgangsmaterials unvorteilhaft ist. Dann wird keiner der Vorschläge so richtig was bringen.

    Aber ganz allgemein: Lautsprecherpositionierung und gezielte Nachhallabsenkung bringen eine Menge - vor allen Addons und sonstigen Softwarespielereien.

    P.S.: Dynamikbegrenzung oder Midnight Listening/Loudness bringt nicht wirklich was bei Deinem Problem. Vor allem Midnight Listening/Loudness wirken hauptsächlich bei tiefen Tönen (Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung").

  • Sehe das Problem meist auch beim Material, aber um trotzdem nochmal das Thema Addon anzusprechen. Suche da auch etwas Praktisches was mir erlaubt direkt aus Kodi den Center und die Effekte Separat zu steuern so wie z.B. aus dem alsamixer, perfekt wäre so etwas in Echtzeit während der Film Wiedergabe. Kennt da jemand was passendes vielleicht hilft dies auch schon dem Tread Autor.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ...Suche da auch etwas Praktisches was mir erlaubt direkt aus Kodi den Center und die Effekte Separat zu steuern so wie z.B. aus dem alsamixer, perfekt wäre so etwas in Echtzeit während der Film Wiedergabe. Kennt da jemand was passendes vielleicht hilft dies auch schon dem Tread Autor.


    Wenn Du einen Centerkanal hast wirst Du meist auch einen AVR dafür haben, der Dir das Signal an die LS weitergibt. Beim AVR findest Du die normalerweise auch die Möglichkeit den Center anzuheben.

    Ein Addon macht nur bedingt Sinn. Wenn Du Passthru verwendest und der AVR eh die gesamte Decodierung des Mehrkanaltons übernimmt macht es sogar noch weniger (im schlimmsten Fall gar keinen) Sinn, da der HTPC eh nur den Datenstrom 1:1 an den AVR durchschiebt.

    Lasst doch den AVR seine Arbeit machen für die er bestimmt ist - wenn Ihr einen verwendet.


  • Wenn Du einen Centerkanal hast wirst Du meist auch einen AVR dafür haben, der Dir das Signal an die LS weitergibt. Beim AVR findest Du die normalerweise auch die Möglichkeit den Center anzuheben.

    Ein Addon macht nur bedingt Sinn. Wenn Du Passthru verwendest und der AVR eh die gesamte Decodierung des Mehrkanaltons übernimmt macht es sogar noch weniger (im schlimmsten Fall gar keinen) Sinn, da der HTPC eh nur den Datenstrom 1:1 an den AVR durchschiebt.

    Lasst doch den AVR seine Arbeit machen für die er bestimmt ist - wenn Ihr einen verwendet.

    Würde ich gern in meinen Fall nutze ich ein älteres analoges System, solange das seinen Zweck erfüllt werde ich es nicht ersetzen. Wenn mal wieder eine Neuanschaffung anstehen sollte, werde ich dran denken. Wozu entweder ein Defekt oder aber die neu Erfindung der Akustischen Unterhaltung ausstehen müsste. Digitaltechnik kann in gewissen Bereichen ein Fortschritt sein, aber Akustik gehört nicht wirklich dazu.

    Dazu eine kurze Anekdote, was mir vor mitlerweile fast einem Jahrzent den Spaß auf Club und Event's verdorben hat, war leider das aufkommen der Digitaltechnik im Audiobereich, Grade bei hohen Lautstärken bleiben Störgeräusche oder einfach nur Minderwertige Kompressionstechniken unüberhörbar. Habe selbst ein wenig Hobbymäßig in Audio investiert, bei über 90db vor einem voll Analogen Nahfeldmonitor kannst du dich noch recht gut Unterhalten versuch das mal im Vergleich mit ner Privat Consumer oder PA Anlage. Hochwertige Quellen natürlich vorausgesetzt.

    Aber zurück zum Thema ein AVR bringt von mich von daher schon mal nicht weiter. Und der Unterschied ist teilweise wirklich extrem Grade bei unterschiedlichen Standards (2.0, 5.1, 1.0) oder bei Dokumentationen.
    Meine bisherige Lösung ist Hintergrund Effekte stark herunter zu regeln, ist leider aber nur eine Notlösung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"


  • Würde ich gern in meinen Fall nutze ich ein älteres analoges System, solange das seinen Zweck erfüllt werde ich es nicht ersetzen.
    ...
    Aber zurück zum Thema ein AVR bringt von mich von daher schon mal nicht weiter. Und der Unterschied ist teilweise wirklich extrem Grade bei unterschiedlichen Standards (2.0, 5.1, 1.0) oder bei Dokumentationen.
    Meine bisherige Lösung ist Hintergrund Effekte stark herunter zu regeln, ist leider aber nur eine Notlösung.


    Wenn Du ältere/"exotische" Hardware in Verwendung hast dann mag mein Vorschlag nicht treffend sein, da geben ich Dir Recht. Der TO jedoch hat einen AVR und auf seine Fragestellung bezog sich mein Lösungsansatz.

    Ich befürchte man wird um ein Eingreifen in den Signalweg (in Software per AGC, AVC, Normalisierung, ausgeführt in welcher Form auch immer) nicht herumkommen, wenn man ohne viel "Handarbeit" alle Filme mit ähnlichen Pegeln auf allen Kanälen haben möchte. Aber ehrlich gesagt lege ich lieber selbst Hand an, wenn mir etwas nicht passt, als dass ich einem (wie auch immer gearteten Algorithmus) vertraue, der meint zu wissen, was mir gefällt. Center-Anhebung sind im AVR 2 oder 3 Tastendrücke.

    Einzige Ausnahme, die mir einfällt (und etwas OT): Lautstärke-Normalisierung von Musik-Audiomaterial (vielleicht sogar Album/CD übergreifend, nicht nur trackbasiert) ohne Transienten zu beschneiden. Dann muss man den Lautstärkeregler zwar im Schnitt immer etwas mehr aufdrehen, was aber letztendlich wieder nur positiv ist (der Verstärker arbeitet in einem "angenehmen" Aussteuerbereich).

    Meiner Erfahrung nach bringt Midnight für die Nachbarn fast nichts.
    Einzig Denon machte da einen deutlichen Utnerschied, wenn man in dem Raum drüber oder nebenan zugehört hat...


    Es ging dem TO ja auch nicht primär um die Nachbarn, sondern um die Verständlichkeit der Dialoge. Und - wie ich schon geschrieben habe - bringt da Midnight Listening (oder wie auch immer es der AVR Hersteller nennen mag) nichts. Gerade der Bassbereich wird sogut wie immer hörbar sein (kugelförmige Ausbreitung), auch wenn es bei Dir am Hörplatz selbst nicht dröhnt. Wenn Du die Nachbarn nicht stören möchtest hilft nur eins: Keine Nachbarn haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!