VDR: Mehrere Partitionen als Aufnahmegeräte nutzen

  • Hallo,

    "früher" ließen sich für den VDR mehrere Partitionen nach dem Muster "video.00, video.01, video.02..." nutzen. Da dies nicht mehr funktionieren soll:
    Wie kann ich denn jetzt mehr als eine lokale Festplatte/Partition für Aufnahmen bereit stellen?


    grüße

    ralf

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe mich jetzt erst einmal in das Thema ein wenig eingelesen, eventuell stelle ich statt LVM zu nutzen auch das Dateisystem auf Btrfs um oder werde mhddfs versuchen.


    grüße

    ralf

  • Ich habe mich jetzt erst einmal in das Thema ein wenig eingelesen, eventuell stelle ich statt LVM zu nutzen auch das Dateisystem auf Btrfs um oder werde mhddfs versuchen.


    Was für einen Server nutzt Du denn? Bei mir läuft mhddfs unter omv ( http://www.openmediavault.org/features.html ), dann hat man auch gleich noch eine Art Raid mit dem Vorteil, dass nicht alle Platten gleichzeitig laufen. Bin sehr zufrieden damit. Noch was zum Lesen: http://www.technikaffe.de/anleitung-255-…kl._wake_on_lan

    KOorDInator

    PS: Ach ja - für omv gibt es natürlich auch ein vdr plugin ( http://omv-extras.org/simple/index.php?id=plugins-stable ). 8)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • mhddfs. Damit kann man ohne größere Klimmzüge vorhandene Partitionen/Platten zu einer zusammenfassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mhddfs. Damit kann man ohne größere Klimmzüge vorhandene Partitionen/Platten zu einer zusammenfassen.


    Du hast natürlich recht. :thumbup: Ich verwende snapraid als raid-Ersatz und habe die verschiedenen Datenplatten mit mhddfs zusammen gefasst. Ideale Kombination für einen Medienserver.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Einen Server habe ich nicht, das läuft hier alles noch auf einem Gerät. Openmediavault wäre eventuell für meinen Bruder interessant, falls das auch auf einem Synologic NAS läufen sollte.
    Danke für eure Vorschläge, ich werde es mal mit mhddfs versuchen.
    Ich bin zwar langjähriger VDR-Nutzer, habe aber erst dieses Jahr auf Kodi erweitert/umgestellt. Damit sind noch einige kleine Problemchen verbunden, ich werde also noch weiter nerven. :rolleyes:

    Ein schönes Restwochenende

    ralf

  • Noch ein Nachtrag:

    Ich habe bei einer fast vollen Partition mit mhddfs Probleme beim Aufnehmen bekommen. Es gab Fehler beim Zugriff auf die noch freie Partition, erkennbar an mehreren, durchnummerierten Dateien (0001.vdr, 00002.vdr, 00003.vdr...). Diese Dateien hatten dann Fehler an ihren Übergängen.
    Wer auch solche Probleme hat, kann einmal versuchen per Option den auf den Partitionen noch frei zu haltenden Platz so groß zu wählen, dass jede zu schreibende Datei noch komplett auf eine Partition passt.
    Ich habe dafür statt (aus meinem Link im vorigen Posting):

    Code
    /storage/.config/mhddfs /storage/media,/var/media/drive2 /storage/pool -o nonempty


    nun:

    Code
    /storage/.config/mhddfs /storage/media,/var/media/drive2 /storage/pool -o mlimit=20gG


    in der autostart.sh stehen.
    Dadurch wird hier eine Partition nur zum Schreiben genutzt, wenn noch mindestens 20 GByte Platz auf dieser Partition vorhanden sind.

  • Der VDR zerteilt per default die Aufnahmen immer in 2GB große Files. Lässt,sich aber einstellen. Ich vermute dass die einzelnen Dateien alle gleich groß sind.....abgesehen von der letzten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Ich vermute dass die einzelnen Dateien alle gleich groß sind.....abgesehen von der letzten.


    Nein, die Default-Einstellung nutze ich nicht. Die Dateien sind normalerweise so groß, wie der Film nun einmal groß ist, also immer nur eine "00001.vdr" pro Film.
    Außerdem tritt das Problem bei mir nur auf, wenn die Partition voll ist. Das habe ich durch Verschieben von Aufnahmen und neue Timer reproduzieren können.
    Ich wollte das auch einfach nur mal hier reinstellen, falls jemand die gleichen Schwierigkeiten bekommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!