lange Umschaltzeiten mit DVBLink

  • Hallo,
    ich habe gestern auf meinem Synology Nas den DVBLink Server installiert.
    Das Satsignal kommt von einem Digital Devices Octopus Net (4x DVB S2)

    Leider sind die Umschaltzeiten unter Openelec 5.05 oder auch generell Kodi sehr schlecht.
    6-7 Sekunden für den Senderwechel unter Live TV sind einfach nicht mehr erträglich.

    Lasse sich z.B. TV Headend auf dem Nas laufen, dann bewegen sich die Umschaltzeiten im Bereich von 2-3 Sekunden herum.

    Kann man an dem DVBLink noch irgendetwas einstellen, damit die Umschaltzeiten besser werden ?

    Gruß

    Michael

  • Hallo,
    ich habe Umschaltzeiten von knapp 2 Sekunden unter DVBLink.
    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen da bei mir alles unter Windows läuft.
    Falls dir hier keiner wieter helfen kann, da die DVBLink Nutzer hier doch recht überschaubar sind, würde ich dir Empfehlen
    mal deine Frage hier zu posten.

  • Wird wohl eher am NAS liegen ... unter normalen windows PC läuft der Server recht flott, habe ebenso mit Kodi und DVBLink gute umschaltzeite - den Timebuffer kansnt du rausnehmen, dann gehts schneller

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke für die Infos.
    Am Nas liegt es definitiv nicht.
    Das hat genug Dampf (ich sage nur Xpenoloy).

    Wo kann ich denn den Timebuffer verändern.
    Am Client selber (unter Openeelc) kann man ausser IP,Port etc. nicht viel einstellen.
    Die serverseite gibt zwar mehr her, aber so richtig habe ich da nichts gefunden.

  • nicht am NAS? nunja ... welches hast du denn? da bringt ein leciht optimiertes OS auch nix ;) wenn die CPU zu schwach ist, die DVB Logic juns haben die Software zwar auch für NAS aber auf nem Windows PC läufts einfach am besten.

    Einstellen tust du es direkt im Addon - bei der Server IP kannst du noch oben umschalten ... da gibts auch diese Puffer einstellungen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,
    wie gesagt es ist ein Selbstbau Nas mit einem Intel G1620 Prozessor, basiert auf DSM 5.1
    Die CPU Auslastung liegt mit DVB Link bei knapp 17%.

    In dem Addon hab ich selbst nichts finden können, außer der Server IP und Port.
    Vielleicht sieht es anders aus, wenn das alles auf Windows läuft.
    Trotz allem ist Windows für mich da keine Option. Es soll schon auf dem Nas laufen.

  • Achso okay, das wusst ich nicht, dann sollte es doch ganz gut laufen, zumindest von der Leistung her!

    Kann mir durchaus denken, dass die Software nur im Windows besser läuft ...
    wenn ich in Kodi auf Addons gehe - dvb link - konfigurieren -gibt es oben 3 Punkte "Allgemein", "Stream" und "Erweitert"
    unter Stream kannst du den Timeshift deaktivieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann meinst du die ganze Zeit den Puffer vom Timeshift ?
    TS ist eh bei mir nicht aktiviert.
    Kann mir nicht vorstellen, daß sich das aufs Umschalten der Sender auswirkt.
    Ich dachte man könnte da etwas am Videocache einstellen...

    Ein ganz grosses Manko ist die Android App für DVB Link. So etwas instabiles (unter Android 5) hab ich noch nicht gesehen.
    Habs mit 2 Geräten probiert, haufenweise Abstürze...sollte bei so einem teuren Preis für eine Software nicht sein.

  • Die TimeShift funktion ja und die erhöht die Umschaltzeiten enorm! komisch das es bei dir so lange braucht zum umschalten ...

    Ja die Android App kann man leider relativ vergessen ...

    wie ist der Client angebunden? WLAN / LAN?
    Kann mir einfach vorstellen, dass es die Kombination ist - NAS OS (kein windows, was DVB Link besser supported) und die Octopus Net.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Gut,
    dann sollte ich mal Timeshift aktivieren und schauen ob es besser wird.
    Welche Werte sind sinnvoll ?
    Alle Clients sind mit Gbit Lan angebunden.Da gibts keinen Flaschenhals.
    Auch der Octopus ist mit Gbit angebunden und tut was er soll.
    Unter TV Headend habe ich auch super Umschaltzeiten.
    Wenns nicht besser wird, bliebt halt TV Headend drauf (kostet ja zu Glück nichts).

  • Ich meinte MIT TimeShift ist es normal deutlich langsamer. schon seltsam - frag doch mal direkt im DVBLogic Forum an, ich würd fast sagen es liegt einfach an der Kombination da da nicht mehr geht. beim direkten server mit eingebauter TV karte geht es sehr schnell

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann hab ichs doch falsch verstanden.
    TS ist aus und keine Ahnung wo ich noch dran schrauben soll.
    Und 38€ für die Severlizenz sind auch kein Pappenstiel.
    Wenn die Umschaltzeiten besser wäre könnte ich mich noch damit anfreunden, aber so.
    Von der Androidapp reden wir dann auch besser nicht..Was hat sich der Hersteller da nur gedacht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!