RaspPi optimieren oder günstige Alternative?

  • Hi, ich nutze seit einer Weile einen Raspberry Pi B+ für Kodi. So weit funktioniert eigentlich alles auch. Aber mir ist alles zu träge. Hab schon andere Themes getestet, aber viel ändert das nicht am Grundproblem. Was ich noch nicht probiert habe ist eine externe MySQL Datenbank. Keine Ahnung, ob die viel bringt.

    Kann man am RaspPi noch irgendwas optimieren oder wäre eine Alternative sinnvoll? Und wenn ja, welche? Würde ja am liebsten einen Mini PC verwenden, aber die sind zu teuer

  • Eine günstige Alternative wäre der Raspi 2 mit Quadcore und 1GB Ram, kostet glaube ich nen 5er mehr als der normale B+ Raspi. Und ich gehe mal davon aus das der schon ordentlich schneller ist. Habe ihn leider selber noch nicht getestet.

  • Kauf Dir einen Raspberry Pi 2. Hat bei mir einen wesentlichen Performance-Gewinn gebracht. Ich hatte vorher - d.h. mit dem ersten Pi, Version B - immer das Problem, dass es bei 2000 plus x Alben in der Datenbank und einer entsprechenden Anzahl von Interpreten immer eine Ewigkeit gedauert hat, bis die Albumcover / Interpretenbilder geladen waren. Das gleiche mit dem Start der Wiedergabe. Mit dem Raspberry Pi 2 ist das alles signifikant besser geworden. Kosten sind identisch zur ersten Version, wenn Du B+ hast, passt sogar das Gehäuse. Neu einrichten musst Du trotzdem, weil die Hardware nicht ganz kompatibel ist. Benutzereinstellungen kann man aber sichern, soweit ich weiß.

    Gruß CT

  • Ich denke auch der RPi2 macht Preis/Leistungsmäßig einen super Job und ist ein guter Sprung nach vorne in Sachen Performance.

    Auch nicht zu verachten: Ein RPi Entwickler ist auch aktiver Entwickler bei Kodi und OpenELEC - so was ist Gold wert!

  • Werde ich mal drüber nachdenken. Aber nur mal, um die Sache rund zu machen: welches Theme könnte denn was bringen und würde eine externe MySQL Datenbank die Leistung verbessern? Letzteres würde ich sowieso gerne machen, weil man die Filmdatenbank dann bequemer vom PC aus bearbeiten könnte. Ich scheue aber noch den Aufwand

  • Falls noch nicht passiert, lies Dich doch mal hier rein:
    - Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten
    - So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

    Ich zweifle, dass ein Auslagern der Datenbank so viel Performanceschub bringt, da die Netzwerkschnittstelle des RPi nicht die schnellste ist. In den verlinkten Themen gibt es aber einige Schraube, an denen es zu drehen lohnt.

  • Hm, in beiden Artikeln geht es um OpenElec. Ich hatte aber Probleme bei OpenElec, NFS zum laufen zu bringen. Bei RaspBMC hab ich die nicht


    Nein, das erste Thema behandelt auch vieles, was unabhängig ist von OpenELEC (Lokales Scrapen, Installation auf USB Stick, Texture Cache Maintenance Utility, Overclocking, Fanart Resolution, ...) => LESEN!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. Juni 2015 um 16:14)

  • Naja, Scrapen ist für mich jetzt kein so großes Thema. Viel mehr eine eventuelle Nachbearbeitung von falsch erkannten Filmen. Das ist via Fernbedienung einfach mühsam.

    Für einen USB Stick sehe ich jetzt keinen großen Sinn. Meine SD Karte läuft seit Monaten schnell und stabil. Denke nicht, dass ein USB Stick da noch was reißt...

    Was noch etwas ändern könnte wäre die Reduzierung der Auflösung der Benutzeroberfläche. Aber das geht irgendwie nicht (hab schon einen passenden Thread auf gemacht).

    Fanart hab ich jetzt mal ganz aus gestellt. Macht sich schon bemerkbar. Eine Verringerung der Benutzeroberflächenauflösung würde sich auch nochmal etwas positiv auswirken. Da wäre schonmal viel gewonnen

  • Wie die Anderen schon geschrieben haben würde auch ich dir den Pi 2 empfehlen.
    Hatte mir mitte letzes Jahr den Pi B+ gekauft und war eigentlich relativ zufrieden. Hat immer ein bisschen gelaggt, aber im großen und ganzen ging es. Dieses Jahr im März hab ich mir dann den Pi 2 gekauft, der rennt mal ganz anders als der Pi B+.
    An meinem Pi hängt eine externe 4 TB HDD die fast voll mit Filmen, Serien, Dokus und Musik ist. Jetzt dauert das laden der Bibliothek vielleicht ein paar Sekunde, aber nur wenn die Platte gerade im Sleepmodus ist. Außerdem läuft er sogar absolut flüssig, wenn ich in einer meiner Bibliotheken stöber und neben bei noch IP-TV schaue. Überleg nicht lange und hol dir den Pi 2, es ist wirklich die günstigste Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!