XBMC setzt sich zurück

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Mein XBMC (13.3) setzt sich manchmal selber zurück.

    Es ist dann der standard Skin + standard Menüpunkte eingestellt. Mein Mediaplayer schalte ich per Steckdosenschalter aus.

    Kann das am "harten" ausschalten liegen. Ein laufenden Film beende ich aber immer.

    Danke

  • Die Infos dazu stehen in der guisettings.xml
    Da die häufig beschrieben wird und ggf "corrupt" nach einem Stromausfall werden kann, wird die dann von Kodi einfach neu erstellt.
    Und die hat dann nur Standardwerte.

    Du könntest dein System einrichten und die Datei schreibgeschützt setzen.
    Oder eine Kopie parat halten - was man auch mit dem Backup-Addon machen könnte.
    Oder eine bessere Methode für OFF verwenden.

  • Kodi erst beenden und dann erst Strom weg ist wohl das sinnvollste.
    Schreibgeschützt würde ich die Datei nicht machen, auch wenn es helfen würde.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Das keine Änderungen mehr angenommen werden!

    Sagen wir mal das geht jetzt 2 Wochen gut, dann willst du die Tastentöne oder Schriftart ändern, dann musst du erst die Schreibrechte entfernen, die Sachen ändern und wieder schreibrechte aktivieren.
    Mir währe das viel zu blöd.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • ...Mein Mediaplayer schalte ich per Steckdosenschalter aus. ... Kann das am "harten" ausschalten liegen...

    ...Oder eine bessere Methode für OFF verwenden.


    Das wäre mein erster Ansatzpunkt gewesen. Hart Ausschalten ist meist nicht wirklich gut.
    Sollte mit dem Minix laut dieser Quelle ja funktionieren: http://www.minix.com.hk/FAQs.htm

  • OK danke für die Info.

    Ich stelle Tastentöne usw. nur einmal ein und gut denke ich. Die Datenbank für Filme und Serien lässt sich ja noch aktualisieren oder?

    Das war doch nur ein Beispiel, Mensch :D
    Dann eben Farben ändern oder was weiß der Geier.
    Für mich wäre das nix. Und das "harte Ausschalten" kann noch viel mehr zerstören als nur die Guisettings.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Was steht in der Datei eigentlich drin? Meine guisettings.xml ist ohne Inhalt und 0 kB groß. Der Skin geht aber erstmal wieder.


    Normalerweise schreibt Kodi da die Einstellungen rein, die Du per GUI geändert hast (also durch System => Settings).

    Mehr Info zum Thema "Stromausfall = keine GUISettings mehr": http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=197314
    Dort wird zwar auch die Möglichkeit gezeigt jedes Mal eine "funktionierende" xml per Batch vor dem Start von Kodi zu kopieren aber dennoch: Sicher Abschalten bringts und erspart Dir u. U. viele unschöne - da meist sporadische - Seiteneffekte! ;)

  • Also leer dürfte die eigentlich nicht sein, wenigsten der Head sollte ausgefüllt sein!
    Sicher das du die xml mit dem richtigen Programm öffnest?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!