Advancedsettings.xml wird unter Openelec nicht geladen

  • Ich mach hier mal das Thema auf da es je um Openelec mit ein PC System geht.


    Ich drehe gerade durch....openelec zieht einfach meine Advancedsettings.xml nicht. Ich habe eine Windows Client, ein MAc Client und ein Openelec Client bei Windows und Mac Client gibt es absolut keine Probleme, nur Openelec sieht die Datei nicht. Oder evtl zieht es sie aber es ändert sich nichts. Jetzt ist es sogar so das ich nur noch ein schwarzes Bild mit Mauszeiger habe. Ich habe auch mal OSMC auf einem Raspi installiert dann per FTP die Datein einfach rein geschoben und es ging problemlos. Sobald ich aber auf dem Rechner Openelec installiere und die Datei einspiele passiert garnichts bzw. werden alle Einstellungen verworfen. Kann mir hier einer ein Tip geben was ich noch machen kann. An der Datei selbst wird es nicht liegen da Sie ja im Windows, Mac und OSMC funktioniert.

    Der läd die sogar das Steht in dem LOG File drin.

    [cbox]19:58:24 T:140646044493696 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel hide="false">5</loglevel>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxx@server/filme/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/passwords.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxx@server/filme/xbmc/passwords.xml</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.38</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.38</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>[/cbox]


    Aber mein OPENELEC ist mittlerweile schwarz und ich sehe nur noch eine Maus. Das System ist komplett frisch was ich bisher gemacht habe ist die Sprache geändert mehr noch nicht.

  • Jetzt hab ich rausgefunden, das er die AS.xml lädt und dabei meine Source.xml die in der AS.xml verlinkt ist auf dem Server überschreibt wenn ich eine neue Quelle hinzufüge. Vorher war die Source.xml aber gefüllt mit anderen Quellen die jeder andere Client sich zieht die Quellen nur Openelec nicht er überschreibt die Datei lieber..... das kann doch nicht sein.....:-(

  • Mit Pathsubsitution kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann jedenfalls sagen, dass mein Openelec kein Problem mit meiner Advancedsettings hat.

    Versuch doch mal alle Dateien (source, rssfeeds und advanced etc.) lokal auf dein Openelec System zu schieben aber die AS.xml vorher um die ganzen Pathsubstitution Einträge bereinigen, so dass nur noch die Verweise zur MySQL und Watchedstate drin sind.
    Ich mache das immer über WinSCP. Openelec danach einmal neustarten und gucken ob es geklappt hat.

  • Ich bin jetzt auf KODIbuntu umgestiegen damit funktioniert es, bis auf ein kleines Problem. Kodi startet zu schnell :-)....das Netzwerk kommt nicht hinterher somit kann er nicht die Laufwerke mappen. Erst wenn ich mich abmelde und dann wieder anmelde ist alles da.

  • Hier ist eine Lösung die bei mir funtkioniert hat
    es muss eine autostart.sh in /storage/.config/ angelegt werden.

    Dort kopiert man diese Zeilen hinein:

    while true ; do
    if ifconfig eth0 | grep -q "inet addr:" ; then
    echo "Network is up!"
    break
    else
    sleep 1
    fi
    done


    speichern, neustarten....Freude

    und in den Openelec Settings noch unter Netzwerk den Haken bei "Warte auf Netzwerk" setzen

  • @D.I.S.C.O.

    ich habe auch das Problem das meine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] unter OE nicht geladen wird.
    Habe es nun so gemacht wie du geschrieben hast.
    Hab unter WIN eine Textdokument erstellt, den Inhalt reinkopiert und dann als autostart.sh abgespeichert und in den Config Ordner kopiert.

    Die as wird immer noch nicht geladen und ich bin wirklich am verzweifeln.

    Code
    12:50:24   9.086848 T:1968668672  NOTICE: No settings file to load (special://masterprofile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)

    Ich hänge mal meine Logs, [definition=1,1][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und die erstellte sh Datei hier mit an. ( Musste nun .txt draus machen da ich sie sonst nicht hätte hoch laden können. Bei mir haben sie natürlich .xml und.sh)

  • Diese Zeile hat in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nichts zu suchen (löschen!):

    Code
    Set to true to silently ignore errors while scanning videos


    Dürfte die 5. Zeile sein. Bitte komplett rauslöschen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi BJ,
    habe ich aber schon einige Jahre so drin stehen.
    Habe nun nach ein paar Jahren WiN7 auf OE gewechselt.
    Sind ja nur kommentare meinerseits damit ich weiß war das ganze bewirkt.

    Oder ist das ganze erst neuerdings so das nichts mehr drin stehen darf ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sind ja nur kommentare meinerseits damit ich weiß war das ganze bewirkt.


    Ich hab' mir die Advancedsettings.txt runtergeladen. Die betreffende Zeile ist nicht als Kommentar getaggt (gekennzeichnet). Ein Kommentar in einer xml sieht immer so aus:

    Code
    <!-- mein Kommentar -->


    In Deiner Datei ist das nicht der Fall.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aus deiner Signatur lese ich das du mit einem NAS arbeitest....

    bei mir war es zum Beispiel so, das ich per SMB auf meine Daten zugreife....
    jetzt hatte die Quelle (hier WHS 2011) den Namen SERVER....das mag OE gar nicht
    ich habe dann meine Filmdatenbank per neuer SMB Quelle angegeben und hier dann die IP genommen...
    damit funktionierte es....

    OE scheint in manchen Dingen etwas empfindlicher zu sein als Windows

  • Hab es mal gelöscht, hat aber leider nichts gebracht.

    Das habe ich wie erwähnt aber schon länger so drin stehen und hat XBMC/KODI noch nie gestört.

    Also ich weiß wirklich nicht warum er die as nicht einliest.
    Aber man findest per google SEHR viele Einträge wo es Probleme gibt das bei vielen die as nicht bei OE eingelesen wird, leider bei sehr vielen auch OHNE Lösung :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @D.I.S.C.O.
    ja ich arbeite mit ner DS, aber die gemeinsame DB funktioniert noch nicht. Es scheitert halt nun an der as.
    Meine Filme usw sind alle als SMB eingelesen (das handhabe ich schon immer so).
    Bsp:
    smb://DISKSTATION/DATA/

    So hast Du es auch oder ?

    Oder reden wir nun aneinander vorbei, hat ja mit der as nix zu tun.

    Ich werde mal probehalber einen einzigen Einrag in die as reinschreiben und schauen ob er sie dann nimmt.
    Aber das komisch ist wo liegt denn die, die er annimmt wo das ganze mit der Auflösung der Poster usw steht ?


    EDIT:
    Zu den Beta`s, habe heute ein Update bekommen und geht auch nicht.
    Glaub ich auch ned wirklich das es daran liegt, aber nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe mal das [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auseinander gedröselt:

    Code
    12:50:24   8.663247 T:1968668672  NOTICE: special://masterprofile/ is mapped to: /storage/.kodi/userdata
    ...
    12:50:24   9.084100 T:1968668672  NOTICE: Loaded settings file from special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    ...
    12:50:24   9.086848 T:1968668672  NOTICE: No settings file to load (special://masterprofile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)


    OE findet keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Pfad /storage/.kodi/userdata. Bist Du sicher, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in diesem Pfad liegt und der Dateiname kleingeschrieben ist (Linux unterscheidet sehr wohl zwischen GROSS- und kleinschreibung)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • BJ, Du bist mein HELD !!! ;)

    Es lag an der Großschreibung !
    Das war mir nicht bewusst. WIN hat das nicht gestört ...da suche ich echt Stunden/Tagelang und dann ist es so eine "Kleingkeit"

    Jetzt kann ich endlich weitermachen und schaue mal was bei der gemeinsamen DB noch so auf mich zukommt ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Unter Windows funktioniert damit alles einwandfrei. Unter Openelec und mit meinem Smartphone leider nur eingeschränkt.
    Ich habe mit OMV ein zentrales NAS mit MySQL-Datenbank eingerichtet und die Daten und den Austauschordner für die Settings per NFS freigegeben und die jeweiligen IPs festgelegt (statische IPs).
    Das sollte somit funktionieren.

    Leider werden aber z.B. die RSSfeeds nicht bei den Kodi-clients (bei Windows funktioniert es) angezeigt.
    Auch, wenn ich auf dem Windows Kodi eine neue Quelle hinzufüge, sind die Daten zwar auf Openelec verfügbar (unter Filme werden diese angezeigt und können abgespielt werden), aber unter "Videos" -> "Dateien" werden die Quellen nicht angezeigt. Ich kann diese somit auf diesen Clients zwar abspielen, aber nicht editieren.

    Im Folgenden habe ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mal angehängt. -> advancedsettings.xml
    Kann mir evtl. jemand sagen, ob hier ein grober Schnitzer drin steckt oder ob ich irgend etwas anderes noch beachten müsste?!

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Gruß B.

  • Hi Steffen95,

    danke für die schnelle Antwort und sry für meine späte Reaktion...

    Das Leerzeichen habe ich entfernt. Leider war das nicht der Durchbruch.
    Die Freigaben habe ich auch nochmal gecheckt und das Gleiche mal per SMB versucht. Für meinen Windows-Rechner habe ich die Freigabe per SMB eingerichtet.
    Hier ist die Freigabe ja benutzernamenspezifisch und nicht auf die IP-Adresse.
    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] funktioniert eben auch super mit dem Windows-Rechner. Leider auf der NUC (OpenElec) und dem Handy nicht.

    Ich finde es auch sehr seltsam, dass OpenElec auf die Datenbank zugreifen kann, die Filme etc. anzeigt, abspielt und auch die Datenbank korrekt beim Start aktualisiert.
    Allerdings eben unter "Videos" -> "Dateien" die Quellverzeichnisse nicht anzeigt, die aber auf dem Windows-Rechner (auf diesem wurden ja die Quellen hinzugefügt) angezeigt und eben auch nur dort editiert werden können.
    Auch die RSS-Feeds werden in OpenElec nicht dargestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!