Open Elec + Videos auf SD Karte?

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte gern einen Raspberry PI2 an einen Beamer in einem Verkaufsraum anschließen. Es sollen dort diverse Videos (eine "Playlist") in Endlosschleife abgespielt werden.

    Brauche ich hierfür trotzdem eine SD und einen USB Stick oder kann ich das System (Open Elec) und die Videos auf eine 32 GB SD Karte packen?
    Unter Windows kann man auf USB Sticks und SD Karten wohl nicht ohne weiteres zwei funktionierende Partitionen erstellen ... ich komme hier echt nicht weiter!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • ...Brauche ich hierfür trotzdem eine SD und einen USB Stick oder kann ich das System (Open Elec) und die Videos auf eine 32 GB SD Karte packen?...


    Du benötigst hierfür nur eine SD Karte.
    Sämtliche Dateien kannst Du direkt in einen entsprechenden Ordner auf der SD Karte packen (z. B. der internen Videos Share in /storage/videos), nachdem Du OpenELEC darauf installiert hast.

  • Danke für die schnelle Antwort! Das ist schon mal super, dass man das so machen kann... haben nämlich extra eine schnelle 32 GB SD Karte gekauft - wäre ja schade, wenn die nur zum booten wäre.

    Allerdings habe ich jetzt schon verschiedene Anleitungen durchprobiert und bekomme es nicht auf die SD Karte installiert bzw. so drauf kopiert, dass ich starten kann.

    Bisher hab ich Kodi zum laufen bekommen, wenn ich mit dem Win32DiskImager das Image auf die SD Karte kopiere - allerdings wird dabei eine 256 MB große Partition erstellt und der rest der SD Karte wird unbrauchbar.

    Kann mir bitte jemand erklären bzw. eine Anleitung verlinken, wie ich Kodi auf die SD Karte bekommen und dann noch Videos drauf ziehen kann?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • ...Allerdings habe ich jetzt schon verschiedene Anleitungen durchprobiert und bekomme es nicht auf die SD Karte installiert bzw. so drauf kopiert, dass ich starten kann.

    Bisher hab ich Kodi zum laufen bekommen, wenn ich mit dem Win32DiskImager das Image auf die SD Karte kopiere - allerdings wird dabei eine 256 MB große Partition erstellt und der rest der SD Karte wird unbrauchbar.

    Kann mir bitte jemand erklären bzw. eine Anleitung verlinken, wie ich Kodi auf die SD Karte bekommen und dann noch Videos drauf ziehen kann?


    Schau Dir bitte mal das OpenELEC Wiki an: Klick mich! Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen - ist ja nicht so, dass es vor Dir niemand probiert hat OE auf einem RPi 2 zu installieren :) Interessant ist z. B. der ganze Teil über die Installation (mit Windows) bzw. den Raspberry Pi.

    Dann wüsstest Du z. B. auch, dass die 256MB Partition nur die Boot Partition ist und die restliche SD Karte nicht unbrauchbar wird, sondern dass das die eigentliche OpenELEC Installation ist, die sich in einer Linux Partition befindet (und somit von Windows nicht lesbar ist und daher auch nicht angezeigt wird).

    Eine Kurzanleitung:
    - Richtiges SD Karten Image herunterladen (ARMv7 Builds - RPi2 ARMv7 quad core models (Model B 1024MB)) - gibt es hier: http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi2.arm-5.0.8.img.gz
    - Image Entpacken (z. B. 7Zip)
    - Win32DiskImager herunterladen, gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/win32…d?source=navbar (direct link bevorzugen)
    - SD Karte einlegen
    - Win32DiskImager starten, Imagedatei als "Source" auswählen und auf SD Karte "Device" schreiben (Dabei wird die SD Karte vorher komplett gelöscht)
    - Nach erfolgreichem Schreiben des Images (Win32DiskImager sollte es sagen, dass es erfolgreich war) die SD Karte auswerfen
    - SD Karte in den RasPi stecken
    - RasPi vorbereiten und alles nötige anschließen (TV/Monitor, Netzwerk, sonstige Hardware)
    - RasPi starten (Netzteil einstecken)
    - OpenELEC sollte starten und das Dateisystem auf die komplette Größe der SD Karte erweitern
    - Nach einem automatischen Neustart von OE sollte das System einsatzbereit sein und ggf. gleich automatisch Updates laden - falls das Netzwerk richtig konfiguriert und angeschlossen ist

    Solltest Du beim Starten des RasPi nur ein Viereck in Regenbogenfarben sehen liefert Dein Netzteil zuwenig Leistung und der RasPi startet nicht sauber. Da hilft nur: Neues NEtzteil mit genug Leistung kaufen (keins vom China-Markt ;) ).

    Für das Hochaden von Dateien ist es sinnvoll, das übers Netzwerk zu machen, wenn keine externen Datenträger verwendet werden. Dazu;
    - Sicherstellen, dass das Netzwerk verfübar ist
    - Im Windows Explorer sollte der RasPi dann schon unter der Netzwerkumgebung zu sehen sein (als "OpenELEC")
    - Unter dem Netzwerkgerät finden sich dann die entsprechenden Shares, u. A. auch "Videos"
    - Die geünschten VIdeos dann einfach in die Share kopieren und fertig

    Bei Fragen: Fragen!

    Gruß und viel Erfolg

  • Danke für deine Beschreibung - hat alles geklappt!

    Zitat

    Dann wüsstest Du z. B. auch, dass die 256MB Partition nur die Boot Partition ist und die restliche SD Karte nicht unbrauchbar wird, sondern dass das die eigentliche OpenELEC Installation ist, die sich in einer Linux Partition befindet (und somit von Windows nicht lesbar ist und daher auch nicht angezeigt wird).

    Genau das war mein Problem... ich wollte dann die Videos vom PC direkt auf die SD Karte packen... Da es aber ganz einfach über die Netzwerkfreigabe geht, ist das sogar noch besser!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!