Kein Bild am Fernseher wenn ich den HTPC vor dem Fernseher starte

  • Hallo,

    ich habe seit neuesten das Problem, dass ich kein Bild am Fernseher mehr habe wenn ich den HTPC vor dem Fernseher starte. Das hatte ich bisher nur bei Raspbmc, da wars glaube ich mit einer Einstellung in raspi-config getan. Was muss ich aber bei Kodibuntu (in meinem Fall noch XBMCbuntu) machen? Ich weiß, dass man irgendwo einstellen kann, dass das System nicht auf die Rückmeldung vom HDMI-Gerät wartet (das ist soweit ich mich erinnere das Problem).

    Ist das jemandem bekannt?

    bunter fisch

  • Guck dir mal das
    https://wiki.ubuntu.com/X/Config
    und das
    https://wiki.ubuntu.com/X/Config/HDMI
    an. Evtl reicht das ja schon.

    Beim PI regelt das hdmi_force_hotplug=1 in
    der config.txt

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Eine 'edid.bin' erstellen und in die xorg.conf einbinden. Google dazu mal nach edid.bin. Bei nVidia-Grakas (und den Linux-Treibern dazu) geht das über das Konfigurationstool.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter Openelec ging das glaube ich ähnlich einfach wie unter Raspbmc.

    Ansonsten helfen mir die beiden Links nicht wirklich weiter. Das mit der EDID hatte ich auch in anderen Beiträgen gelesen, bisher hab ich aber nicht einmal rausbekommen was das genau ist. Man kann vermuten es ist eine Art Signal die zwischen HDMI-Geräten geschickt wird und teilweise klingt es so als wäre es eine datei.

  • Die edid.bin ist eine Konfigurationsdatei, in der drin steht, mit welchen Parametern der HDMI-Anschluss anzusteuern ist. Normalerweise liefert das angeschlossene Gerät (TV) diese Parameter - kann es aber nicht, wenn es aus ist. Gibt es keine edid.bin, schaltet Kodibuntu (eigentlich X11) auf VGA um.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du hast oben geschrieben man soll die edid.bin erstellen. Mir welchem Inhalt? Die weiter oben angegebenen Links helfen nicht weiter, weil das Thema dort überhaupt nicht behandelt wird. Du schreibst auch, dass die erstellung der edid.bin über das Config-Tool geht. Bei Xbmcbuntu gibts ja nur die XBMC-Oberfläche als GUI, keinen Desktop. Geht das auch über ein Terminal per SSH?

  • Natürlich gibt es einen Desktop. Einfach mal Kodibuntu/XBMCBuntu mit "Beenden" beenden. Per Terminal und SSH kommst Du in diesem Fall leider nicht weit. Es gibt wohl ein paar Links, die auf das Auslesen der nötigen Informationen per get-edid, parse-edid und read-edid verweisen, das hat bei mir jedoch nicht funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!