Ambilight unter Openelec

  • Welch Schande, aber wenn du mir sagen kannst wieviele von denen du geknattert hast warste in Mathe wohl doch nicht so mies :D

    Nochwas, ich weiß nicht ob 4 cm Rand bei dir ausreichen, um so näher die Konstruktion hinterm TV sitzt um so geringer die wahrscheinlichkeit das man beim schräg vorm TV sitzen die LEDS sehen kann, um so höher der Abstand der Leds zur direkten TV Gehäuse rückwand umso mehr Rand brauchst du.

    Teste das mit mit irgendeiner anderen LED die jemand hinter den TV hält und du schaust von verschiedenen Positionen ob du direkt in die LED blicken kannst, dem entsprechend den Rand vergrößern oder verkleinern.
    Ob meine Rahmengröße die ich dir da eben vorgerechnet habe wirklich ok ist kann ich nichts sagen, versuch das alles nachzuvollziehen und prüfe es kritisch auch ich mache Fehler.


    Gruß X23

  • Na ich werd mir mal nen Holzrahmen zusammenhauen und den einfach mal provisorisch anbringen und dann mal schauen wie es vom Blickwinkel ist, aber so schräg sitzen wir hier eigentlich nicht.

    Ich werd mir wahrscheinlich noch ne flachere Wandhalterung holen, denke um so dichter der Abstand umso besser die Abstrahlung.

  • Nimm einfach Hyperion und das entsprechende Config Tool dafür. ;)

    Ach ja, um hier mal einige Vorteile von Hyperion zu nennen. (mein letzter Stand was den Vergleich mit Boblight betrifft war gegen Ende 2014)

    - Hyperion braucht quasi keine CPU, wobei Boblight merkbar reinhaut.
    - Hyperion unterstützt 3D
    - Hyperion erkennt schwarze Balken ohne Probleme
    - Hyperion lässt sich einfacher konfigurieren und ist schneller

    Diese ganze Rechnerei kann man sich auch schenken.

    Du musst nur wissen, wieviele LEDs Du jeweils horizontal und vertikal haben möchtest und sieht dann zu, dass die Abstände gleich sind.

    Wenn du also eine horizontale von 1,00 m hättest, würdest du bei 10 LEDS als 10 cm eine setzen.

    Wichtig ist nur, darauf zu achten, ob man in den Ecken welche haben möchte oder nicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (2. Juni 2015 um 08:31)

  • b0mb: danke für die Info zwecks Hyperion, wäre sowieso meine Wahl geworden :thumbup:

    Da Boblight sich mittels Addon etwas einfacher als Hyperion installieren lässt, hatte ich das auch zu erst bei mir laufen, aber nach 2 Tagen wieder runtergeschmissen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (2. Juni 2015 um 09:38)

  • Für Windows gibts Hyperion ja nicht oder....vllt is ja Boblight Schuld dass mein System (was wir im anderen Thread besprechen) ned wirklich ruckelfrei läuft.

    Wenn doch nur Kodibuntu meine Platten mounten würde...wär mir ja auch schon geholfen.

  • Für Windows gibts Hyperion ja nicht oder....vllt is ja Boblight Schuld dass mein System (was wir im anderen Thread besprechen) ned wirklich ruckelfrei läuft.

    Wenn doch nur Kodibuntu meine Platten mounten würde...wär mir ja auch schon geholfen.

    Was läuft denn da genau nicht?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn ich das mal wüsste. Kenn mich mit Linux so ziemlich garnicht aus. :D

    Also ich installier Kodibuntu und danach seh ich nur die SSD wo drauf es installiert ist. Alle anderen Platte sind ned da. Keine Ahnung was man da machen muss. Haste nen Tip?

  • Wenn ich das mal wüsste. Kenn mich mit Linux so ziemlich garnicht aus. :D

    Also ich installier Kodibuntu und danach seh ich nur die SSD wo drauf es installiert ist. Alle anderen Platte sind ned da. Keine Ahnung was man da machen muss. Haste nen Tip?

    Wie sind Deine Platten denn angeschlossen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Auf dem Desktop müssen die glaube ich auch nicht zwingend auftauchen.

    Hast Du denn nen reinen HTPC im Einsatz? Wenn ja, würde ich mal Kodibuntu oder Openelec ausprobieren. ;)

    Meine Linux Kenntnisse beschränken sich auch weitestgehend auf die Kodi Geschichte....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sind bestimmt nicht gemountet.... Sind die NTFS formatiert?

    Ich habe auch LED Stripes Rundherum am 55" TV. Leider habe ich meinen HTPC auseinander genommen, mal schauen ob ich es mit meiner Dreambox hinkriege.

    http://www.heiprotec.de/wp-content/uploads/2012/06/Foto.jpg

  • Ich hatte noch ned wirklich Zeit das ganze zu testen aber bei meinem kurzen Versuch hab ichs nicht hinbekommen. Bekam immer die Meldung "Unable to send Image to Hyperion".

    Vllt kann ja einer der das schon gemacht hat mal ne deutsche genaue Anleitung schreiben.

  • Hast du in der Hyperion Config die IP im "XBMC-Checker" und Addon angepasst ?

    "xbmcVideoChecker" :
    {
    "xbmcAddress" : "127.0.0.1", <--------------- Deine IP zu editieren
    "xbmcTcpPort" : 9090,
    "grabVideo" : true,
    "grabPictures" : true,
    "grabAudio" : true,
    "grabMenu" : false,
    "grabScreensaver" : true,
    "enable3DDetection" : true


    Regards Xorron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!