Ambilight unter Openelec

  • Hallöchen liebes Forum,

    ich bin begeisterter Leser dieses Forum's und entdecke immer wieder interessante Neuerungen. So bin ich auch auf das Thema Ambilight hier gestoßen.
    Ich habe mir jetzt schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin sehr verwirrt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich jemand bin der wenn es etwas neues gibt dies dann sehr zielgenau und vernünftig umsetzen möchte.

    Mein Ziel das ich mit diesem Thema hier erreichen möchte ist, mir die stabilste bzw. bestfunktionierenste Ambilight-Lösung zu bauen.
    Dazu sei gesagt das ich einen HTPC mit Openelec nutze der direkt per HDMI an meinen Panasonic TX-65VT50 angeschlossen ist. Nun würde ich nicht nur unter Kodi das Ambilight nutzen wollen sondern vielleicht auch wenn ich ganz normal TV schaue über den integrierten Sat-Reciever inkl. Sky meines Panasonics. Ist dieses Vorhaben überhaupt realisierbar und wenn ja mit welcher Hardware??

    Meine Idee wäre damit sich dieses Thema nicht nur auf mich genau bezieht sondern vielleicht auf alle die die auch ein Ambilight nutzen möchten aber vielleicht andere Hardware nutzen oder andere Konfigurationen, einen sozusagen Ambilight Vorstellungs-Thread ins Leben zu rufen. Um genau zu sein, wie wäre es denn wenn hier jeder der Ambilight schon nutzt hier ein Testvideo vorstellt mit seiner genutzen Hardware bzw. Konfiguration.


    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für dieses Thema ;(
    Freuen tue ich mich natürlich über jede Antwort die hier im Thema geschrieben wird.


    Mfg euer Michaaaa

  • Diese Überlegung hatte ich auch schon, hab mir dann aber lieber einen Philips Ambilight TV gekauft.

    Alternativ gibt es sicher den einen oder anderen Linux Receiver der das mit Boblight auch kann (VU+).

    Aber per HDMi alleine, glaube ich nicht dass es sich umsetzen lässt.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Möglichkeiten gibt es einige. Es kommt nur drauf an, was man für einen Aufwand betreiben möchte.

    Wenn für das Bild, dass direkt vom Fernseher kommt, das Ambilight nutzen möchtest, dann brauchst Du eine Einheit, die die Daten captured. Es gibt da so USB Sticks für 10 Euro.

    So viel ich informiert bin, braucht man für die Lösung dann auch noch einen RPI. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz.

    Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst.

    Arduino mit WS2801 LEDs am HTPC mit Kodibuntu.

    Vorwiegend setzte ich das Ambilight nur beim gucken von Filmen und Serien über den HTPC ein.

    Wenn ich dann doch mal ein Fußballspiel mit Ambilight gucken möchte, dann streame ich das Bild von meinem Enigma2 Receiver via VU+ Plugin auf meinen HTPC und habe somit wieder die Ambilight Unterstützung. ;)

    Ps.: Für E2 Receiver gibt es auch Ambilight Plugins

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…er-hdmi-quellen

    Vielleicht hilft das weiter!

    Wobei die Einzelkomponenten zusammen auch nicht ganz billig werden.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (29. Mai 2015 um 17:03)

  • Hallo Leute,

    schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es ja ein sehr komplexes Thema ist, heißt es wohl für mich viel viel lesen und verstehen.

    Ich denke das mit dem Ambilight beim normalen TV schauen werd ich erstmal auf Eis legen. Jedoch würde ich das Ambilight gerne auch im Kodi-Menü haben als wenn ich nicht grad nen Film schaue oder Musik höre.
    Wie sind denn so die Erfahrungenvon von euch: Hyperion?? Boblight??

    Wer mag kann auch mal nen Video von seinem Ambilight zeigen 8o
    Mir gehen noch so viele Fragen durch den Kopf, allerdings werde ich erstmal noch ein wenig lesen sonst werd ich noch gesteinigt 8|

    In diese Richtung sollte es gehen, finde das sieht schon echt klasse aus https://www.youtube.com/watch?v=Xp1ciOoTiIU

  • Hi,

    das war kurz nach dem anschließen ohne feintuning:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist nur ein 37" mit dicken Rahmen, dass Teil ist von 2006 ich bekomm bald was großes Neues mit mehr als 50 WS2801 LEDS, ich denke es werden dann 100.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier mal ein paar Links zu meinem Ambilight:

    http://www.computerbase.de/forum/showthre…82#post14750482
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…03#post14775103
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…53#post14830953


    Gruß X23

  • Hi,

    zeig mir mal ein Video mit deinen Stripes, es gibt da schon einen ganz bestimmten Grund (Diffusität, und Abstrahlwinkel).
    Ohne Diffusion ist das eher ein Spot, das "Licht" muss gut verteilt werden.


    Gruß X23

  • nu lad schon hoch, klar um so mehr pixeldicht umso unwichtiger die diffusion aber nicht jeder ballert sich ein 100 watt ambilight hinter die glotze ;)
    Wieviele LEDS hast du denn gesamt? 150?

    Offenbar hast du Wert auf Masse gelegt, bei mir lag der Fokus etwas anders ;) so und anstatt hier weiter etwas zu kritisieren zeig doch mal deine
    Installation!

    Bei den Stripes ist die Pixeldichte Bauartbedingt schon viel höher das ist eben was anderes als die Ketten.


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!