Keine Verbindung zu Android-App

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet ;) Und zwar ist mein Problem, dass sich Kodi (aktuelle Version 14.2) nicht mehr mit meinem Handy/Tablet fernsteuern lässt (Apss wurden vesucht Yats, Kore, XBMC Remote). Ich habe meinen PC (Windows 8.1) neu aufgesetzt und seitdem funktioniert die Verbindung nicht mehr (Kodi wird weder über Zeroconf angezeigt, noch reagiert es auf direkte Ansprache über die IP-Adresse). Ich habe es bereits nochmals neu installiert und es auch mit der älteren Version die ich vor der Windows-Neuinstallation hatte (XBMC Gotham) versucht (damals funktionierte es noch), keinerlei Reaktion. Mit den gleichen Einstellungen an meinem Laptop (WIndows 7 Professionell) funktioniert die Fernsteuerung problemlos. Weiß jemand ob man unter Windows 8.1 irgendetwas zusätzlich beachtet werden muss?? Firewall (Kapsersky Internet Security und Windowseigene) ausschalten hatte auch keinen erkennbaren Effekt. Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte...

    Danke schon mal und viele Grüße

    onklifiziert

  • Hast du den Webserver in KODI aktiviert und versucht, dich mit diesem per Browser zu verbinden (IP-Adresse:80)?
    Du hast 2 Firewalls auf dem PC laufen?
    Das ist kontraproduktiv. Schalte beide komplett ab und achte bei der Windows Firewall, dass du sie für alle Profile ausschaltest.

    Wie sieht es mit den Netzwerkeinstellungen des PCs aus.
    Kannst du mal die Ausgabe von ipconfig /all des PCs und des Notebooks posten?

  • @don

    Ja ich habe sonst Zugriff auf den PC. Nutze meine MediaMonkey Bibliothek im Heimnetz, das funktioniert problemlos. Auch Kontakt zur XBox kann hergestellt werden.
    Das Webinterface habe ich gerade über Chrome mit meinem Laptop versucht aufzurufen, jedoch wird keinerlei Anzeige ausgegeben.
    UPNP auch schon versucht. Habe auch bereits sämtliche Dienste versucht einzuschalten (Airplay etc.) aber auch wenn alles an ist wird nichts erkannt.

    @goscho
    Webserver siehe oben.
    Also ich habe die Windowsfirewall nie konfiguriert, die läuft halt auf Standard noch im Hintergrund. Ist beim Laptop aber genauso, gab bisher nie Probleme. Auch komplettes Abschalten hat leider nichts gebracht :(

    Die ipconfig für den Laptop: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45742558/laptop.png
    Und für den PC: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45742558/PC.PNG

  • Dann wäre noch ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (debug.[definition='1','0']log[/definition]) hilfreich.
    Die Ausgabe von ipconfig erscheint mir recht komplex, wenn ich es mit meiner Vergleiche.
    Aber vielleicht sieht goscho dort etwas.


  • Die Ausgabe von ipconfig erscheint mir recht komplex, wenn ich es mit meiner Vergleiche.
    Aber vielleicht sieht goscho dort etwas.


    Das liegt daran, dass er IPv6 in seinem Netzwerk nutzt.
    Hitron deutet auf einen Kabelanschluss hin und diese werden jetzt AFAIK über DSLite per IPv6 angebunden.
    Ob er bei sich intern IPv6 benötigt, kann ich nicht sagen. Prinzipiell sollte das nicht stören.
    Folgende Tests geben einen ersten Aufschluss:
    Vom Laptop aus:
    ping PC -4 (gibt nur die IPv4-Adresse zurück)
    ping PC -6 (gibt nur die IPv6-Adresse zurück)

    Eventuell hilft es, die Netzwerkeinstellungen am PC einmal komplett zurückzusetzen.
    Konsolenfenster als Admin starten -> netsh int ip reset c:\resetlog.txt

    Ich kann mir eigentlich nur die Firewalls oder Netzwerkeinstellungen als Fehlerquelle vorstellen.
    In was für einem Netzwerk befindet sich der PC (Heimnetzwerk, Domänennetzwerk oder öffentliches Netzwerk)?

  • Die Komplexität hat mich auch verwundert, da ich davon ausging, dass es ca. gleich ist. Aber am Laptop ist es wesentlich mehr als am PC...
    Den Kodilog habe ich hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45742558/kod…de%20data-name=

    Ja der PC hängt direkt am Kabelmodem, der Laptop wird über einen zusätzlichen wireless Router verbunden welcher die IP-Adresse vom Modem bezieht und keine eigenen lokalen Adressen vergibt. Das ganze läuft im Heimnetzwerk.
    Das Zurücksetzen hatte leider auch keinen Effekt :( Aber wenn die Netzwerkeinstellungen verkehrt wären, müsste dann der PC nicht komplett verschwunden sein? Erreichbar ist er ja, nur eben der Kodi nicht.
    Vielleicht hilft ja der Fehler, den die App anzeigt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45742558/tempFileForShare.jpg
    Und hier noch die Pingergebnisse vom Laptop aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45742558/LaptopPing.PNG

  • Ja, wurde bereits neu eingerichtet. Ich habe ja auch schon mehrere Apps versucht. Erreichen klappt, ich habe es sogar geschafft mit der älteren Version XBMC Gotham eine Bedienung der Grundlagen (Play / Pause etc.) hinzubekommen. Aber zugriff auf die Filme/Serien und $ weiter um direkt wählen zu können geht auch hier nicht.

  • Moin,
    gab es eine Lösung für das Problem?

    Ich habe ziemlich das gleiche seit mehreren Kodi/XBMC Versionen, egal ob Windows 7 oder aktuell 10.
    Die einzige Möglichkeit wie ich auf einem neuen Tablet oder Handy Yatse zum laufen bringe: Mittels QR Code die alten Kodi Hosteinstellungen zu kopieren.
    Wenn ich in die Einstellungen gehe und manuell alles abtippe, kann ich keine Verbindung zu Kodi herstellen
    Tippfehler ausgeschlossen.

    Lustig ist auch, das ich inzwischen, außer der IP vom Kodi Server, Port, Benutzername und Passwort geändert habe.
    Theoretisch dürfte die uralte Host Konfig gar nicht mehr funktionieren. Tut sie aber wenn sie über QR Code angelernt werden.
    Manuell eingegeben geht beides nicht.
    Und automatisch finden tut Yatse den Kodi Server natürlich auch nicht obwohl Zeroconf anktiviert ist.

    Eigentlich wollte ich auf Kore umsteigen, aber da hab ich dasselbe Problem.

    Nutze aktuell Kodi 15.00 auf Windows 10 mit Android Handy und Tablets als Remote.
    Windows Firewall ist deaktiviert, ich nutze Norton Security. Deaktiveren von Norton bringt auch gar nichts.

  • Moin,
    ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Wichtig ist es, ein vernünftig eingerichtetes Netzwerk zu haben, d.h. im einfachen Heimnetzwerk idR einen Router, der als DHCP-Server fungiert, ein NAS/Server mit einer festen IP außerhalb der DHCP-Range und alle anderen Clients bekommen per DHCP ihre IP-Adresse.
    Dann sollten man sich die Konfiguration des PCs mit Kodi nochmal genauer anschauen.
    Wenn du die bspw. den Port des KODI-Webservers tauschst, kannst du Kodi normal nicht erreichen, wenn du einen anderen in Yatse hinterlegst hast.
    Du kannst übrigens auch einfach vom Handy oder Tablet aus in einem Browser versuchen, dein Kodi aufzurufen:
    http://IP_Deines_KODI-PCs:Port_aus_Konfig (Port 80 muss nicht eingegeben werden, weil default http)

  • Ja mach das mal wie mein Vorredner gesagt hat damit man ein kodi/handy Problem ausschließen kann.

    Sieht dann so aus:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Moin ihr beiden und danke für eure Antworten!

    Mein Netzwerk ist gut eingerichtet, daran liegt es nicht.
    Ich hab mit allen mobilen Geräten versucht über den Browser Zugriff zu bekommen: Fehlanzeige. Keine Reaktion.

    Dann habe ich Kodi einmal komplett deinstalliert, mit Profil, thumbnails usw. und anschließend Jarvis RC3 installiert.
    Seit dem funktioniert alles, Kodi wird sogar automatisch von Yatse und Kore gefunden.
    Keine Ahnung ob's an Jarvis lag oder an irgendwelchen fehlerhaften Dateien, denn so eine totale Neuinstallation hatte ich zum Release von 15.0 auch gemacht ohne Erfolg.

  • Also bei mir unter 15.2 geht das auch ohne Probleme.. Hatte bei jarvis andere Probleme und bin jetzt wieder auf 6.0.1

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!