Welche Hardware...

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Umgang mit Kodi und habe mich in den letzten Tagen eingelesen, aber leider für meine Situation keine passende Antwort gefunden:
    Ich suche natürlich eine passende Hardware. Ich bin dabei auf den Thread gestoßen https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=14521 und werde erst kurz auf
    meine Situation eingehen und dann den Rest der Fragen beantworten.
    Vielleicht kann mir dann einer sagen, was für mich das Beste ist :)

    Also, ich habe eine DM8000 die ich für TV, Abos und derzeitig als HTPC benutze. Meine Filme sind alle zentral auf einem NAS gespeichert. Leider merke ich immer öfter, dass die DM8000 mit 1080p -mkv Container überfordert ist.
    Immer wieder ruckelt es am Anfang oder kommen Tonaussetzer. Über andere Systeme kann ich fehlerhafte Dateien ausschließen und gehe von "veralteter Hardware" aus. Dazu kommt, dass das einzige sinnige Plugin für die DM8000
    leider schlecht programmiert ist und definitiv nicht so gut wie Kodi.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    => wie alle so wenig, wie möglich für meine erforderliche Hardwarekonfig :) Daher werde ich hier keine Zahl setzen, sondern es vorrangig um die Zeckerfüllung

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    => Kodi als Schnittstelle zw. TV und NAS für Wiedergabe 1080p Container. Und das ganze flüssig, sauber und zukunftssicher. Dazu gehört für mich auch die Option einer Fernbedienung bzw. AllInOneFernbedienung wie Harmony Touch.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    => nein

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    => Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    => keine, aber da sehe ich kein Problem. Das Netz bietet genug HowTos und da fuchse ich mich ein.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    => NAS im Gigabit - Netzwerk

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    => HDMI, Gigabit-Lan, USB3.0 und optischer Audioausgang

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Keine. Will nur Filme im Homenetz streamen

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    mehr als unwichtig..


    Ich hoffe mir kann einer helfen und sage schon mal danke :)

  • Wie wichtig ist dir Gbit-LAN und USB3.0?

    Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat hierbei wohl der Raspberry Pi 2.

    Flüssig und sauber bekommst du deine 1080p Videos damit auf jeden Fall. :)

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Spontan würde ich zu ner ZBox Nano (Einstieg mit der 321) oder zu nem NUC von Intel raten. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen mit i3 oder i5 Prozessoren. Alle sollten GBit LAN haben und haben definitiv USB3. Die Prozessoren sind schnell genug für die aufwendigeren Skins von Kodi wie AEON Nox, MQ5 etc. bieten defintiv genug Leistungsreserven für FullHD Material egal aus welcher Quelle und in welchem Container. Sie können in der Regel auch 4k Material schon problemlos abspielen, einzig mit der Wiedergabe von h265 gibt es noch Probleme, bzw. nicht genug Reserven. Aber das ist bei den meisten Dingern der Fall.

    Es gibt beide Mini PCs mit und ohne interne Festplatte. Generell sollte es reichen ne kleine SSD einzubauen, oder Kodi auf nem USB Stick auszulagern. Dann würde ich zu Openelec raten, falls du kein Windows oder komplettes Linux System als OS benötigst.

    Preislich liegst du bei beiden Einsteigermodellen unter 200€ (je nach Angebot und Händler) ohne Festplatte.

    Ansonsten stimme ich Aki zu, ohne Gbit LAN und USB3 würde ich sofort zur Himbeere für knappe 40 Euro greifen.

  • Guten Morgen und danke schon mal für die Antworten!

    USB 3.0:
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja die Datenbank von Kodi auf einem USB Stick ausgelagert. Damit aber dann die Zugriffe schnell und flüssig sind, dachte ich, dass der USB 3.0 entscheidend wäre.
    Stimmt das so?

    Gigabit Lan:
    Reicht für 1080p ein 100Mbit Lan? Ich dachte da auch an die Zukunftssicherheit, falls Dateien noch größer werden..

  • Guten Morgen und danke schon mal für die Antworten!

    USB 3.0:
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja die Datenbank von Kodi auf einem USB Stick ausgelagert. Damit aber dann die Zugriffe schnell und flüssig sind, dachte ich, dass der USB 3.0 entscheidend wäre.
    Stimmt das so?


    Jein, die Datenbank wird da gespeichert, wo Kodi installiert wird. Im Falle einer Installation mit Openelec auf einem Raspberry Pi2, wäre die Installation in den meisten Fällen eine MicroSD Karte oder ein USB Stick. Da der Pi2 kein USB3 unterstützt spielt es meiner Erfahrung nach keine Rolle ob ne Class10 MicroSD oder ein schneller USB Stick gewählt wird.
    Bei einer NUC oder ZBox wäre es eher eine interne Festplatte und wenn das eine SSD ist, ist sie schnell genug ;)

    Da du deine Medien eh von einer NAS streamst, würde ich auf der NAS eine MySQL Datenbank empfehlen. Das wäre auch zukunftssicher, falls mal ein zweiter Mediaplayer dazu kommen soll. Die beiden können sich dann die Datenbank teilen und du kannst z.B. im Wohnzimmer einen Film anfangen und an der gleichen Stelle im Schlafzimmer weiter machen. (nur so als Gedankenspielchen)


    Gigabit Lan:
    Reicht für 1080p ein 100Mbit Lan? Ich dachte da auch an die Zukunftssicherheit, falls Dateien noch größer werden..

    Das ist ein entscheidender Punkt. Theoretisch reicht bei einfachen MKVs die Übertragung aus, schließlich sind selbst komplette Blurays maximal auf 54 Mbit/s beschränkt. Insofern reichen dann natürlich 100 Mbit/s aus. Für die 4k Wiedergabe wird das irgendwann sicher richtig eng. Aber das kann der Raspberry eh nicht wiedergeben. Insofern liegt es eigentlich nur an deinem Geldbeutel.

    Ich denke eine Investition von etwas über 50€ für einen Pi2 mit Gehäuse und Netzteil sind für Testzwecke vertretbar. Willst du aber jetzt schon mehr Leistungsreserven haben, kommst du um die Anschaffung eines "echten" HTPC in Form der von mir genannten NUCs (ab 150€) und ZBox Nanos (ab 160€) nicht herum. Da setzt dann dein Geld die Grenzen nach oben fest. Man kann für sowas auch richtig tief in die Tasche greifen. :whistling:

  • Ja 100 Mbit reichen für 1080p (für ne Blu Ray Rip liegt man zwischen 20 und 30 Mbit Brutto) - ich rate Dir aber zu etwas größerem als dem rPI.
    Ein AMD A6 reicht sogar für 3D Wiedergaben - ruckelfrei und man ist mit Board und Speicher und APU bei 170€ und im Notfall kann man auch BR nachrüsten.
    Fernbedienung ist mit irDA Adapter einfach machbar. Aber wenn Du nur Grundbedürfnisse an einem Medenplayer hast gibt es auch fertiges.
    z.B. http://www.cyberport.de/fantec-3dxhds-…18-006_220.html für 104€
    OK da verzichtest Du auf Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo
    ich bin neu hier,und Computerlaie,aber kodi nutze ich schon seit längerer Zeit ,ich bin auch auf der Suche
    nach geeigneter kodi Hardware die alle tonformate beherrscht ,ich selber zweifle daran das es solche hardware der neueren Generation überhaupt gibt ,die Audio über passthrough ohne Probleme widergeben
    kann (Treiber Problem )!
    ich nutze selber openelec isengard und muß meinen Vorredner widersprechen ,der AMD a6 empfohlen hat
    der ist meiner Meinung nach nicht für openelec oder Linux geeignet wegen Treiber ,ich habe leider so
    eine Hardware AMD a6 6400k und asrock fm2a75m-itx r2.0 und habe seit über einen Jahr alle Alpha und
    beta Versionen getestet und bei keiner funktioniert DTS Hd und Dolby truehd Ton bei angemessener Bild -
    frequenz!wäre dankbar für Empfehlungen !

  • Wer sich nicht mit Linux auseinandersetzen will, es aber dennoch verwenden will:
    intel und ggf nvidia Hardware verwenden.
    Mein System läuft ohne irgendwelche manuellen Schrauben inkl DTS-HD, 24p, Full-HD. - intel G2330
    Für noch mehr Leistung und 3D eine Stufe höher auf i3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!