Kodi aufräumen und schlank halten

  • Hallo,

    Bei mir läuft aktuell Kodi auf einer 16GB SDCard im RPi2. Welche Möglichkeiten gibt es, das System so sauber und schlank wie möglich zu halten? Bisher habe ich nur von path substitution gelesen, um bilddateien auszulagern. Gibt es irgendwelche Log files oder temporäre Dateien die man löschen kann?

  • Der Thumbnail Ordner wächst regelmäßig an. Den kann man bei Bedarf löschen und die dazugehörige Datenbank auch.
    im User-Verzeichnis finden sich weiterhin die Crashlogs von Kodi

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Der Thumbnail Ordner wächst regelmäßig an. Den kann man bei Bedarf löschen und die dazugehörige Datenbank auch.
    im User-Verzeichnis finden sich weiterhin die Crashlogs von Kodi

    Wenn man den Thumbnail Ordner löscht, dann sind doch die ganzen Cover usw weg! Und dann?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Richtig, jedoch werden bei erneuten Zugriff die entsprechenden Cover neu runtergeladen. Bei mir dauert das unter einer Sekunde.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Dann ist deine Filmdatenbank nicht alt zu groß. Unter einer Sekunde?
    Trotzdem müllen die Cover den Player wieder zu also hat er das selbe Problem wieder.

    a) man lagert aus
    b) man lässt keine Cover generieren

    Aber nur XBMC + eventuellen SKIN wirst du einen Speicherverbrauch von max. 200mb haben oder? Hast du keinen Speicher mehr frei?

  • Dann generiert Kodi neue.

    Hab vor einiger Zeit den Thumbnail Ordner mal aus versehen gelöscht. Danach waren alle Cover/Poster und Fanarts in Kodi weg und tauchten auch nicht wieder auf.
    Selbst das löschen der ganzen Filme und erneutes scannen hat nix gebracht. Seit dem lasse ich die Finger von dem Ordner.
    Selbst mit Auslagerung hatte ich schon Probleme.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Wenn er sie nicht mehr anlegt, dann wird er irgendwo den Befehl bekommen dass er sie auslagern soll oder das Downloaden in den Einstellungen ist deaktiviert?!.
    Ich habe schon gefüllt 100x den Thumbnails Ordner gelöscht wegen Testzwecke und immer wieder werden die Ordner + Cover erstellt ;)

  • Nope nix deaktiviert oder ausgelagert.
    Muss das mal bei Gelegenheit testen, der Ordner ist eh überfüllt. Dann mach ich vorher ein Backup und lösche den Ordner mal.

    Und dann wird nach dem Neustart von Kodi einfach wieder alles angelegt? Ohne irgendwas zu machen?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Die Textures.db muss man auch löschen... erst danach wird der Thumbnailordner neu aufgebaut...
    Aber ganz ehrlich? Dann stell den automatischen Coverdownload aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah das war wohl der Fehler, wo sitzt die Datei? Auch in userdata?

    Wo kann man das denn deaktivieren? Hab nur die Schauspielerbilder ausgeschaltet.
    Und wenn ich das deaktiviere, was bringt mir das? Dann werden doch wieder keine Cover angzeigt oder?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Dann ist deine Filmdatenbank nicht alt zu groß. Unter einer Sekunde?
    Trotzdem müllen die Cover den Player wieder zu also hat er das selbe Problem wieder.

    a) man lagert aus
    b) man lässt keine Cover generieren

    Aber nur XBMC + eventuellen SKIN wirst du einen Speicherverbrauch von max. 200mb haben oder? Hast du keinen Speicher mehr frei?

    Habe ca 500 GB aufgenommen Filme, ziemlich viele FLAC Musik-Alben, sonst aber nur das Amazon prime Plugin. Die Thumbnails wachsen mit der Zeit ziemlich.
    Bei Aufruf der Filmedatenbank werden ja nur die relevanten neu abgelegt, deswegen dauert es nicht lange.

    Auf meinen Server sollen die nicht ausgelagert werden, da die von der SSD viel schneller als über das Netzwerk geladen werden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ah das war wohl der Fehler, wo sitzt die Datei? Auch in userdata?

    Wo kann man das denn deaktivieren? Hab nur die Schauspielerbilder ausgeschaltet.
    Und wenn ich das deaktiviere, was bringt mir das? Dann werden doch wieder keine Cover angzeigt oder?


    Ja die Datei ist in Userdata. Also auf der einen Seite willst Du keinen Speicherplatz opfern und auf der anderen Seite willst Du die Fanarts alle sehen.
    Was denkst Du denn wieviel die Bilder in Anspruch nehmen. Selbst bei einer großen Mediensammlung bewegt man sich im Bereich 2-4GB für alle Dateien.
    Willst du nun Cover oder willst Du auch die Fanarts? Das alles ist in den Einstellungen zu finden und in den Einstellungen für die einzelnen Scraper.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kurz meine Erfahrungen mit Speicherplatz.
    Auf meiner 32GB SD Karte in der Cubox ist nach gut 2 Jahren noch immer massig (!) Platz.

    Setting:
    - Ich schränke keinerlei Bildgrößen ein.
    - Ich scrape kaum Zusatz-Fanart.
    - Den maximalen Speicherplatz für den Artist-Downloader habe ich auf 512MB gestellt.
    - Filme: Etwas mehr als 600.
    - Musik: Ca. 40 Alben.
    - Serien: Habe ich kaum. Insgesamt ca. 50 Folgen.
    - Ich bereinige hin und wieder den Texture Cache

    Also auch bei 16GB sehe ich kaum Probleme - auch auf lange Sicht nicht.

  • Zum reinigen des Thumbnail Ordners einfach das hier benutzen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158373
    mit dem P Schalter.
    Das erspart einem das löschen und neu herunterladen der Bildchen da nur die gelöscht werden die nicht aktiv genutzt werden.
    Ob 16GB reichen oder nicht hängt schlicht von der Grösse der DB ab.

    Ich habe aktuell etwas um die 200 Filme und 72 Serien und paar hundert Alben.
    Mein Thumbnail Ordner hat nach dem bereinigen 10,7GB und ~11k Dateien (Poster, Banner, Fanart, cdArt, ClearArt, ClearLogo).


  • Ja die Datei ist in Userdata. Also auf der einen Seite willst Du keinen Speicherplatz opfern und auf der anderen Seite willst Du die Fanarts alle sehen.
    Was denkst Du denn wieviel die Bilder in Anspruch nehmen. Selbst bei einer großen Mediensammlung bewegt man sich im Bereich 2-4GB für alle Dateien.
    Willst du nun Cover oder willst Du auch die Fanarts? Das alles ist in den Einstellungen zu finden und in den Einstellungen für die einzelnen Scraper.

    natürlich will ich die fanarts angezeigt bekommen, genauso wie die Cover, sonst sieht man ja gar nix in Kodi.
    ich scrape alles extern und verstehe einfach nicht wieso das Kodi noch mal speichern muss?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Damit die selben Daten nicht tausend mal runter geladen werden müssen.
    Nicht jeder hat eine DSL/Kabel Leitung jenseits der 16 Mbit.
    Noch dazu würden die Quellen der Scraper also imdb, tmdb ganz schön, entschuldigung, kotzen wenn jeder der Kodi benutzt alle Daten immer und immer wieder runterlädt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schon klar, aber wenn ich doch extern Scrape, dann liegen die Bilder doch im Filmordner! Wofür dann noch mal in den Thumbnail Ordner kopieren?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Um die Zugriffe auf das Medium zu minimieren und nicht jedes mal nach zu schauen ob da sowas liegt - vermutlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!