Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Behobene Fehler in 1.25.0.157• Der SAT>IP Server hat nicht immer mit der TVheadend Software funktioniert. Dies wurde behoben

    das ist eigentlich schon in der 1.24.0.156 behoben, naja schaden wird es nichts ;)

    bzw es gibt keinen direkt weg :(

  • Nach einer Woche test:

    mit dieser Firmware und nur einem "EPG" sind alle SD und HD stabil, bis auf rbb.
    Nachdem ich die Priorität der einzelnen Adapter wieder rausgenommen hatte ist auch auf rbb scheinbar alles OK.
    Mir ist aufgefallen dass dieser Sender im Gegensatz zu ZDF HD sehr stark schwankende Bitraten für den Mux hat. Verwendet man priorisierte Adapter so hat er mittendrin einfach den Adapter gewechselt, dass hat dann zum ruckeln/stehen bleiben des Streams gesorgt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hi,

    ich verstehe garnicht das tatsächlich noch irgendjemand das Teil mit der Original Firmware betreibt.
    Die 14 von Perex ausm Juni hat diese Änderungen doch inne:

    satip-axe-201705251044-14 - Wed Jun 7 2017

    • kernel modules from idl4k-1.25.0.157 (frontend + demux)

    Gruß X23

  • problem ist das ich das erst im Original probiert hatte und erst bei meinen Eltern klappten dann verschiedene Dinge nicht. Deswegen kann ich nur bestimmte Sachen machen (remote) und das mit dem USB Stick haben sie nicht hinbekommen. Beim nächsten Besuch wollte ich dann die alternative mal selber vom USB Stick starten.

    Sind halt knapp 2 h Fahrweg zwischen den Orten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe mal an einen zweit Digibit ;) die alternative Firmware ausprobiert. Läuft OK, werde den Stick dann wahrscheinlich beim nächsten Besuch bei meinen Eltern anschließen.

    Eine Frage habe ich noch: Wie startet man über SSH den Digibit mit der neuen Firmware neu?
    Tippe ich "reboot" ein, dann startet wieder die normale Firmware von Telestar. Gibt es einen besonderen Befehl, oder muss ich Firmware auf das Gerät flaschen, damit ich diese Funktionalität habe?

    Für meine "Fernwartung" aller Komponenten möchte ich bei Problemen in der Lage sein einen Reboot durchzuführen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich nutze noch die Telestar Original-Firmware und bin sehr zufrieden. Mein Digibit läuft absolut stabil, habe alle Sender und keinerlei Probleme. Ich kann mich nicht daran erinnern, das Ding irgendwann mal neu starten oder Resetten zu müssen.

    Gruß - willicooper

  • Hallo,

    habe heute versucht meinen Telestar Digibit R1 mit der alternativen Firmware vom USB-Stick zu starten.

    Bin auch genau nach der Anleitung von perexg vorgegangen:

    satip-axe-$(VERSION).usb as idl4k.scr
    satip-axe-$(VERSION).fw

    Leider funktioniert es nicht. Er lädt immer wieder nur die Originalfirmware.

  • satip-axe-201705251044-14.usb muss umbenannt zo idl4k.scr werden (Achtung das in Windows auch die Dateiendungen angezeigt werden !!!!) und dann auf den USB Stick
    satip-axe-201705251044-14.fw muss so wie es ist auf den USB Stick

    bzw guck mal das du auch richtige Dateien heruntergeladen hast
    am besten https://github.com/perexg/satip-axe/archive/master.zip herunterladen und die Dateien direkt aus dem Dist Ordner nehmen

  • Ich hatte jede Menge Probleme mit "Ex-OpenElec" bzw. "Ex-LibreElec" Installations-Sticks, weil die mehrere Partitionen haben. Erst umpartitionieren (sodass nur noch eine da ist) und Neuformatieren brachte Erfolg...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Aber über den Port 8888 kann ich einen Benutzernamen und Passwort eingeben! Wie kann ich jetzt die Tuner bzw. den Programmsuchlauf starten? Ist hier eigentlich Oscam integriert? Gibt es eigentlich ein ausführliches HowTo?

  • Über den Port 8888 errreichst Du das Webinterface des OSCAM-Servers. Logindaten sollten in der readme stehen.
    Über den Port 8080 erreichst Du eine Webseite, die Dir die Qualität der einzelenen Tuner testet (Signalqualität, Transportfehler, Kontinuitätsfehler etc.)
    Mehr gibt es m.E. nach nicht.

    Alle Konfigurationen müssen in Textform in der Config-Datei vorgenommen werden.
    Der R1 setzt Dir nur das Sat-Signal in ein IP-Signal um. D.h. einen Sendersuchlauf musst Du in einer nTV-Sever-Software vornehmen oder die angehängten Clients rufen über eine m3u-Senderliste direkt die jeweilige Frenquenz für den Sender ab.

    Alles was man wissen muss, steht in der readme-Datei. Aber Du musst Dich mit TV-Server-Software oder eben m3u-Senderlisten beschäftigen.
    Ich selbst setze TVHeadend als Server ein - ist aber für Anfänger nicht so dolle zum Einrichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!