Funk-Kopfhörer statt Heimkino-Sound-System?

  • Könnte man statt einer Heimkino-Anlage einen Funk-Kopfhörer (den man wohl am Notebook anschließt) nehmen für einen guten, vielleicht sogar ähnlich guten Klang? Oder ist eine Surround-System grundsätzlich immer deutlich besser?

    Wie wäre bei einem Kopfhörer das räumliche Empfinden? Hört man z.B. ein Auto, das sich von etwa rechts vorne nach links hinten bewegt bei einem Kopfhörer auch entsprechend?

    Welche Kopfhörer wären zu empfehlen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • keine ahnung wie das bei reinen kopfhörern ist.
    im pc bereich gibts da allerdings sehr gute geräte.
    ich selbst habe das logitech g930 headset und habe vor kurzem auch das creative tactic rage getestet.
    der räumliche klang ist bei beiden geräten sehr gut und man hat ein richtiges front/rear erlebniss.

    ob das allerdings eine anlage ersetzen kann möchte ich bezweifeln.....nicht nur von der soundqualität sondern weil man ja sehr wohl bemerkt das man was auf dem kopf hat

  • Danke horschte,

    tja, davon, wie es ist einen Kopfhörer beim
    Filmesehen zu tragen habe ich auch noch keine Vorstellung, möglichereise
    ist das ja schon eher unangenehm (das war auch der Grund, aus dem ich
    ursprünglich eigentlich keinen Kopfhörer wollte), vielleicht stört es
    aber auch gar nicht.

    Zitat

    der räumliche klang ist bei beiden geräten sehr gut und man hat ein richtiges front/rear erlebniss.


    Aber das klingt doch schon mal recht gut. Das fehlt mir ja momentan gänzlich mit meinen zwei Boxen an der Hifi-Anlage.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Wer mal eine gute 5.1 Anlage gehört hat, wird sowas wie horscht nicht schreiben.
    Schon alleine weil der Druck vom woofer im Bauch fehlt.
    Der Raum an sich wird ja praktisch auch als Klangqualität genutzt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ich nutze wenn meine bessere Hälfte schläft gerne meine Sony MDS-DS6500 (Amazon-Link [Anzeige] ) kann ich wirklich sehr empfehlen.
    Ich finde sie klingen ganz wunderbar. das Virtuelle 7.1 nutze ich nicht, da wird es dann doch manchmal aufgeblasen.. Aber das direkte Abspeieln von DTS Sound per Passthrough über Otical klappt gut :D

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Wer mal eine gute 5.1 Anlage gehört hat, wird sowas wie horscht nicht schreiben.
    Schon alleine weil der Druck vom woofer im Bauch fehlt.
    Der Raum an sich wird ja praktisch auch als Klangqualität genutzt. ...


    Sehe ich ähnlich.
    Ein gut eingemessenes , homogenes Surroundsystem in einem akustisch "vorteilhaft" behandeltem Raum klingt um einiges voller/druckvoller als es ein KH leisten mag.

    Allerdings heißt das nicht, dass KH grundsätzlich schlecht sind. Ich nutze - wie @kotaro - gerne mal meine Audio Technica ATH-M50x, wenn einfach Ruhe im Raum sein soll. Die sind zwar nur Stereo und mit Kabel, bilden aber recht neutral und stressfrei ab und drücken meine Ohren auch nach längeren Tragen nicht. Den Sony könnte ich mir gut vorstellen, dass er Spaß bringt! Vielleicht einfach mal schicken lassen zum Testen.

    Was man alledings nicht außer Acht lassen sollte: HD Tonformate (z. B. DTS HD Master Audio oder Dolby TrueHD) werden mit den meisten Surround KH nicht funktionieren, da SPDIF nicht die nötige Bandbreite hat um sie zu übertragen. Wenn sie jedoch direkt per HDMI angeschlossen sind könnte es klappen.

    Zur Aussage "Der Raum an sich wird ja praktisch auch als Klangqualität genutzt." stehe ich jedoch etwas kritisch ;)
    Denn meist "verbessert" der Raum den Klang nicht wirklich - eher das Gegenteil ist der Fall (bedingt durch nicht optimale Aufstellungsmöglichkeiten der Lautsprecher und unbedämpfte schallharte Flächen oder Raumecken entstehen Flatterechos, ungleichmäßig angeregte Raummoden, Dröhnbass, ...). Das Einzige (naja eher die "beiden Einzigen") Situationen, wo ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass "der Raum" mal positive Auswirkungen haben kann sind 1) Roomgain (allerdings ist der halt komplett abhängig vom Raum selbst bzw. dessen Ausmaßen ) und 2) Wenn man Bodyshaker anstelle eines Subwoofers verwendet (wobei dann eher das Möbelstück, an dem der Bodyshaker angebracht wird die "Verbesserung" bringt und weniger der Raum, in dem er steht).

  • Musik über Kopfhörer ist okay und manchmal auch besser. Filme mit 5.1 und mehr über Kopfhörer ist einfach nur falsch.

    Bei mir wird der Raum mit genutzt, man muss es nur richtig machen ;) Wenn natürlich alles wackelt und klappert, dann ist das schon klar.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Zitat

    Ich nutze wenn meine bessere Hälfte schläft gerne meine Sony MDS-DS6500 (Amazon-Link ) kann ich wirklich sehr empfehlen.

    Ich finde sie klingen ganz wunderbar. das Virtuelle 7.1 nutze ich nicht,
    da wird es dann doch manchmal aufgeblasen.. Aber das direkte Abspeieln
    von DTS Sound per Passthrough über Otical klappt gut


    Vielen Dank für den Link. Das klingt ja gut."Otical" ist wohl der optische Audioausgang, also der digitale Ausgang für Klang, da läßt sich dieser Kopfhörer, wohl alle anderen auch, anschließen. Habe nur einen HDMI-Ausgang am Notebook, es wäre also keiner für einen Klopfhörer frei.

    Zitat

    Sehe ich ähnlich.
    Ein gut eingemessenes , homogenes Surroundsystem in einem akustisch "vorteilhaft" behandeltem Raum klingt um einiges voller/druckvoller als es ein KH leisten mag.


    So ein Surroundsystem einzurichten, bzw. einen passenden Raum dafür zu haben, ist bestimmt auch nicht ganz so einfach.

    Zitat

    Den Sony könnte ich mir gut vorstellen, dass er Spaß bringt! Vielleicht einfach mal schicken lassen zum Testen.


    Wo könnte man derartige Produkte am besten bestellen? Amazon? Es gibt doch da auch diesen Hifi-Online-Laden, dem man Preisvorstellungen schicken kann, finde ich nicht mehr, weiß nicht mehr, wie der heißt.

    Zitat

    Was man alledings nicht außer Acht lassen sollte: HD Tonformate (z. B. DTS HD Master Audio oder Dolby TrueHD) werden mit den meisten Surround KH nicht funktionieren, da SPDIF nicht die nötige Bandbreite hat um sie zu übertragen. Wenn sie jedoch direkt per HDMI angeschlossen sind könnte es klappen.


    Es scheint ja überhaupt unfaßbar viele Tonformate zu geben.

    Zitat

    Filme mit 5.1 und mehr über Kopfhörer ist einfach nur falsch.


    Weshalb?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hallo,
    Es mag sein das es einige Hersteller es wagen den Schritt in Richtung "Nachbarfreundlichkeit" oder
    "ich möchte keinen stören"zu gehen.(würd ich mir sicher auch antun wenn Frauchen mal ein nickerchen machen möchte ;) )
    Es wird aber immer nur eine Ausweichversion bleiben, wenn man Rücksicht auf andere nehmen muß.(das liegt einfach in der Natur der Sache und an der Transportierung des Schalls in einem Raum)
    Eine Soundbar (obwohl sie wirklich gut geworden sind) wird auch nie getrennte Kanäle ersetzen können.

    Ab 5.1 ist Heimkino kein hören mehr, sondern ein Erlebniss.
    Es prasselt aus allen Richtungen und bringt den Sub ins Spiel.(so ist es vom Film Hersteller angedacht)
    Ab 7.2 und höher gehts brachial ab...das kann kein Köpfhörer realisieren.

    Als Beispiel:
    Mach mal "Vorne" Canton Reference 7.2DC,850Sub,Ergo Center und hinten mit 4 Ergos.
    Im 9.1 vorne mit zusätzlichen Teufel im upper-Part und im Rear middle/right/left mit Canton inWall.
    Das kann kein Kopfhörer und es ist Erlebniss, nicht nur hören ;)
    D.h.da gehen 14 Speaker an den Start die ein homogenes Bild, für den Hörer bilden.

    Ich denke da muß man sich keine Gedanken darüber machen was besser wäre.Eher wie sind meine Bedürfnisse? :)

    Grüße

  • Sehe ich genauso, ersetzten kann der Kopfhörer nicht mal annähernd das Erlebnis.
    Wenn es aber nicht anders geht, mit Sicherheit besser als die TV Lautsprecher.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Hallo anicell.

    Zitat

    Als Beispiel:

    Mach mal "Vorne" Canton Reference 7.2DC,850Sub,Ergo Center und hinten mit 4 Ergos.

    Im 9.1 vorne mit zusätzlichen Teufel im upper-Part und im Rear middle/right/left mit Canton inWall.

    Das kann kein Kopfhörer und es ist Erlebniss, nicht nur hören

    D.h.da gehen 14 Speaker an den Start die ein homogenes Bild, für den Hörer bilden.


    Wieviel kostet so eine Anlage?

    Zitat

    Es prasselt aus allen Richtungen und bringt den Sub ins Spiel


    Was heißt Sub?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Wollte mir heute im Blödel-Markt und in einem anderen Unterhaltungselektronik-Markt mal den von kotaro empfohlenen Sony MDS-DS6500 anhören, aber im ersteren, der ihn auch hatte, ging das nicht und im zweiten war gar kein Heimkino-Kopfhörer da. Unglaublich. Da bleibt wohl nur, einfach zu bestellen und anzuhören. Ob man sich da gleich drei veschiedene Modelle auf einmal schicken lassen sollte, von denen man bei Gefallen dann einen behält? Glaube, Sennheiser-Kopfhörer, z.B. der Sennheiser RS 220, sollen noch gut sein.

    Habe mir im B-Markt aber immerhin ein Sound-System von Karman-Hardon (oder wie das heißt) für 1.200 € angehört und eines von Bose für ca. 2.200 €; ersteres war nicht schlechter. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das so viel besser als meine Stereo-Anlage klingt.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (11. April 2015 um 20:27)

  • Bose sind aber nicht wirklich Lautsprecher. Nicht um sonst sprechen einige von Brühwürfeln.

    Gibt denke ich besser Systeme, zb Dali oder Heco und Subs von SVS, XTZ oder Klipsch.
    Von Teufel halte ich mittlerweile überhaupt nichts
    mehr (hatte früher selbst welche), würde da eher zu Nubert greifen.

    Auch spielt der Raum eine wichtlige Rolle, einige mögen gar nicht gerne Wandnah stehen und
    neigen zum dröhnen. Leider halten einige dieses für tollen Bass :D , finde das eher nervtötend.

    Letzendlich ist es aber der eigene Geschmack der zählt, einer fährt lieber VW, ein anderer Opel.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Aber die Brühwürfel klangen nicht schlecht.

    Zitat

    Gibt denke ich besser Systeme, zb Dali oder Heco und Subs von SVS, XTZ oder Klipsch.


    Bose ist ja wohl ohnehin völlig überteuert, wohl ein schlechtes Preisleistungs-Verhältnis.

    Zitat

    Auch spielt der Raum eine wichtlige Rolle, einige mögen gar nicht gerne Wandnah stehen und

    neigen zum dröhnen. Leider halten einige dieses für tollen Bass , finde das eher nervtötend.


    Ja, aber das alles herauszufinden, also nicht nur die Anlage selbst zu finden, dann noch eine, die in den / zu dem Raum paßt, klingt ja ganz schön aufwändig.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Nur kurz meine Meinung:
    Bitte kauf Dir kein Böse System. Es sei denn es überzeugt Dich absolut und Du bist bereit das Geld in die Hand zu nehmen.

    Hintergrund: Böse Systeme sind zum einen übelst "gesoundet", sprich von Neutralität der Wiedergabe sehr weit entfernt. Sie spiegeln das wieder, was "man" (bzw. die Masse der Kunden) von einem Heimkinosystem erwarten: Laute Höhen und dröhnende Bässe. Das hat mit Neutralität nicht mehr viel zu tun.

    Zum anderen sind sie für das, was sie liefern, in meinen Augen einfach zu teuer. Man bekommt einen großen Plastikbomber (Subwoofer / Acoustimass) und ein paar mehr Plastikwürfelchen (Satelliten) und mehr oder weniger gute Verbindungskabel. Jedoch findet man nirgends auf der Böse Seite Informationen über Frequenzgänge oder (für mich) andere wichtige Parameter. Es wird meist einfach nur gesagt: "Bau das System auf, lass es sich einmessen und alles ist perfekt". Was in bestimmt 3/4 der Fälle einfach nicht stimmt und noch viel Luft nach oben lässt.

    Wenn Du doch in Richtung Heimkino gehen möchtest und weg von den KH, dann setz Dir ein Limit, was Du am Stück ausgeben möchtest und schaue Dir "vernünftige" Hersteller an. Vorteile beim selbst zusammengestellten System sind:
    - Du hast Zeit Dir die nötigen Komponenten nach und nach zu kaufen. Gute Hersteller halten wenige, dafür aber hochwertige Serien über Jahr weg im Programm und kommen nicht jedes Jahr mit einer neuen Serie auf den Markt, die die alten verdrängt. AV-Receiver und andere Elektronikgeräte haben sehr kurze Lebenszyklen. Eine vernünftige Lautsprecheranlage kann Dich viele Jahre lang treu begleiten.
    - Gute Lautsprecher lassen sich auch - bei entsprechend guter Pflege der Vorbesitzer - hervorragend gebraucht kaufen und halten viele Jahre ohne "schlechter" zu werden.
    - Seriöse Anbeiter geben Dir Zeit die Lautsprecher über ein paar Wochen (oder z. B. 1 Monat lang) daheim in Ruhe zu testen und sie auf deren Kosten wieder zurückzusenden, falls sie Dir doch nicht zusagen. Oder Du kannst sie in den Hörstudios der Hersteller direkt mal Probehören, ehe Du Dir welche nach Hause senden lässt.

    Dass ich "Nubert-geschädigt" bin ist hier im Forum denke ich kein Geheimnis. Aber ich bin bisher auch zu 100% zufrieden mit meinem System, dem Service und der Qualität. Aber auch andere Eltern haben schöne Töchter und für 1500€ bekommt man von seriösen Hersteller schon viel Heimkino für's Geld ;)

    Daher sieh meinen Post nur als Vorschlag zur Sensibilisierung, nicht als Kaufempfehlung. "Wer billig kauf, kauft doppelt"... und im Blödmarkt kann man gut und schnell Geld verbrennen ;)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (12. April 2015 um 16:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!