Wireless HD Beamer?!

  • Hi Leute,

    mein 46" TV (der erst gekauft wurde :D ) ist im neuen Heim etwas zu klein... da der Abstand nun viel größer geworden ist.

    Wenn ich mir jetzt ne 60" Glotze hinhänge dann habe ich keinen Mehrwert sonder mehr oder weniger das die selbe größe wie vorher nur auf einem größeren Abstand...

    Nun die Frage nach einem Beamer...kenne mich gar nicht aus bei Beamern und wollte euch mal Fragen.

    - Abstand ca 4m
    - soll an die Decke
    - sollte Wireless HDMI haben da ich leider kein Kabel mehr legen kann (nur zur absoluten NOT)
    - sollte ca 90" machen
    - Full HD
    - 3D nicht zwingend
    - wenns geht leise
    - recht Hell das man auch bei Tag schauen kann
    - schnell an (oder einen Standby)

    mhh das wars erstmal... Preis erstmal keinen Plan :D weiß nicht was sowas kostet aber 1000€ denk ich ma oder? :D

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • die Idee hatte ich mal. hab's aber wieder verworfen, bzw habe auf den Rat von vielen gehört. Ein Beamer sollte nicht den TV ersetzen
    mein nächster wird ein 55 er oder 60 er
    zz habe ich noch einen 42 er Panasonic Plasma, leider bauen die Jungs keine mehr.
    Und LCD kommt für mich eigentlich nicht in Frage. mir ist das Bild zu matschig

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ganz wichtig ist der Abstand des Beamers zur Leinwand. Ich bin da auch sehr unbedarft an die Sache herangegangen und habe als erstes die Kabel in der Decke verlegt und weil is so schön aus sah habe ich 4.50m als Abstand festgelegt. Ein echter Fehler denn die meisten Beamer sind für kürzere Distanzen ausgelegt und dann wird es schwer ein passendes Gerät zu finden.
    Daher....auf den Abstand achten :).

    Ich würde auch nie einen TV durch einen Beamer ersetzen wollen, die Teile sind doch schon recht laut auch und je lichtstärker die Dinger sein sollen umso lauter werden die dann irgendwie auch. Wenn das Teil tageslichttauglich sein soll dann wird es auch vermutlich recht kostspielig und ein echter Trümmer muss her. Der ganze Heckmeck mit dem Beamer ist für den Standardgebrauch recht hoch....Leinwand runter, Beamer an, verdunkeln, AV Anlage anwerfen. Aber für ein Filmerlebnis der Extraklasse einfach spitze :).

    PS: ich kann Leinwände von eSmart empfehlen. Meine hat 120", ist absolut plan, elektrisch angetrieben und hat nur 199 Kracher gekostet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5311#post225311']................Der']Der ganze Heckmeck mit dem Beamer ist für den Standardgebrauch recht hoch....Leinwand runter, Beamer an, verdunkeln, AV Anlage anwerfen. Aber für ein Filmerlebnis der Extraklasse einfach spitze :).

    Dafür gibt es doch eine Harmony :) Aktion Beamer löst hier aus TV plus Hintergrundbeleuchtung wird ausgeschaltet,Beamer + AVR wird eingeschaltet und LW wird heruntergefahren.
    Einzig das Bildformat der LW(da MultiformatLW im Einsatz) muß ich noch auf das Format des Filmes einstellen,wird auch mit einem Knopfdruck der Harmony erledigt.
    Als Projektor kommt hier ein Sony HW50 zum Einsatz der ist wirklich flüsterleise.Tageslichttauglich eventuell mit bestimmter LW aber da hier kein TV Ersatz nicht relevant.


  • Dafür gibt es doch eine Harmony :) Aktion Beamer löst hier aus TV plus Hintergrundbeleuchtung wird ausgeschaltet,Beamer + AVR wird eingeschaltet und LW wird heruntergefahren.

    Das Ganze gibt es aber nicht für "Umme" und man muss da schon ein wenig Fleiss und Geld reinstecken. Aber ein schönes Feature um einen Kinoabend stimmungsvoll einzuläuten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • mh ich will den tv ja auch nicht komplett ersetzen aber wenn ich abends 20.15 nen film oder über kodi was anschauen mag ist mein tv zu klein :D für den tagesbedarf reicht er aber wenn ich mich ma 3 stunden auf die couch pflätzen will ist er definitiv zu klein :D

    Wer hat denn von euch beamer ? @epicfail ja den hab ich mir schon genau angeschaut - der sieht sehr brauchbar aus !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wireless HDMI kann man getrennt kaufen, kostet ca. 250€. Hat den Vorteil, dass du die Transmitter für alle möglichen/späteren Geräte nutzen kannst.
    So hast du auch eine grössere Auswahl an Beamern als wenn die Transmitter im Beamer fest verbaut sind.

    Wenn du den Beamer horizontal mittig zur Leinwand aufstellen/hängen kannst, dann hast du die grösste Auswahl an Geräten.
    Andernfalls musst du nach Geräten mit horizontalen Lensshift suchen.

    Abschließend musst du schauen ob dein gewählter Beamer auf 4m Abstand zur Leinwand deine gewünschte Fläche projizieren kann.
    Dafür hat eigentlich jeder Hersteller auf seiner Homepage einen Rechner.

    Tageslicht und Beamer würde ich gleich vergessen.
    Wenn der Beamer genug Lumen hergibt geht es mehr schlecht als recht, aber Spass macht es nicht und der Beamer läuft dann auf Hochtouren (inkl. Lüfter).

    Bist du unempfindlich auf DLP, könntest du nach solchen Geräten schauen. Die sind günstiger als die anderen Techniken (und für 3D sehr gut).

  • Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Optoma HD200X für sehr kleines Geld (<250€) gekauft und bin mit dem Beamer vorerst sehr zufrieden. Eine neue Lampe würde ich noch investieren wenn sie mal kaputt geht, was bestimmt bald passieren wird (Laufzeit >2500h) aber danach möchte ich dann auf 3D umsteigen. Es kommt jetzt schon mega Kinofeeling auf auch wenn der Beamer bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mein Einstieg hat mich mit Beamer, Deckenhalter, Leinwand knapp 500 Ocken gekostet und das war der beste Invest seit langem :).

    Der Optoma ist ein DLP und ich habe noch keine Regenbogeneffekte feststellen können. BenQ oder Optoma sind schon brauchbare Hersteller die nicht mega teuer sind.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Abstand ca 4m

    Dann stellt man die Couch halt dichter an den 65"-TV ;) Muss heutzutage nicht alles an Mobilar an die Wand und in die Ecken gedrückt werden. Auch ein Couchrücken kann entzücken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 kein option!

    Mhhh optomal kann ich den Beamer wohl nur schwer Aufstellen. Wenn ich Ihn ganz hinten an die Wand mache dann reicht die Wand für die Leinwand nicht.

    Seitlich wäre top aber finde keinen der Vertikales Lensshift macht...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3


  • Seitlich wäre top aber finde keinen der Vertikales Lensshift macht...


    Vertikales Lensshift kann doch der von epicfail verlinkte Beamer.

    Oder meinst Du horizontales Lensshift?
    Das würde mich auch interessieren, bei mir wäre eine Lampe im Weg ;)
    Meine Recherche fängt erst in ein paar Monaten an, aber wenn man hier schon drüber diskutiert ;)

    Wireless ist für mich keine notwendige Bedingung. Ein Stromkabel muss ja eh zum Beamer hochgezogen werden, dann können es auch zwei Kabel werden.

  • ahhhh ja sorry meine natürlich horizontal das ich ihn seitlich aufstellen könnte. was gibts denn da so ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!