[Howto]Thumbs auf USB auslagern

  • Hallo!

    Nach etwas Experimentieren konnte ich meinen Thumbs Ordner auf einen USB-Stick auslagern. Ich empfehle diesen Schritt, da dieser Ordner im Laufe der Zeit äußerst üppig in seiner Größe ausfallen kann,
    und man beim Amazon Fire TV unter Umständen über jede 100 MB im Systemspeicher dankbar sein kann.

    Vorraussetzung
    -ist natürlich, daß das Amazon Fire TV Update auf Version 51.1.5.0_user_515020820 durchgeführt wurde.
    -Einen auf FAT32 formatierten USB-Stick (USB2.0 reicht).
    -einen via sideload installierten Dateimanager auf dem Fire TV. Empfehlung: Ganz klar ES Datei Explorer
    -zur Vereinfachung der Bearbeitung einen Windows PC mit Texteditor, empfohlen: Notepad++

    Sofern nicht vorhanden, müssen wir uns eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen. Diese ist unter Umständen, evtl auch grundsätzlich, schon in der Kodi-Installation auf dem Fire TV vorhanden.
    Macht euch mit dem ES Datei Explorer vertraut, und hangelt euch damit durch die Verzeichnisse des Fire TV´s. Letztendlich sollte die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu finden sein in:

    Gerät/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    Nun gibt es 2 Wege. Entweder Ihr öffnet direkt aus dem ES Datei Explorer heraus diese Datei, oder aber Ihr speichert Euch diese Datei auf eine Netzwerkfreigabe, auf der Ihr mit Eurem PC zugreifen könnt.
    Welchen Weg Ihr auch wählt, nun gilt es die Datei zu öffnen und zu bearbeiten.

    Fügt folgende Zeilen in die Datei ein:

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/extUsb/kodithumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Die eingefügten Zeilen müssen zwischen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    und

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    stehen.
    Gut möglich das bereits weitere Parameter in der Datei vorhanden sind. Bei mir sieht die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgendermaßen aus, und kann gern übernommen werden:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>314572800</cachemembuffersize>
    </network>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/extUsb/kodithumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Diese Variante der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bewirkt bei mir eine für mich optimierte Pufferung meiner Filme, welche auf einem NAS im LAN liegen, und die Auslagerung des Thumbs-Ordners auf einen USB-Stick
    am Fire TV.
    Diese Datei muß nun gespeichert werden und, wenn nicht direkt im ES Datei Explorer bearbeitet, zurück in den userdata-Ordner kopiert werden.

    Startet ihr nun Kodi neu, sollte automatisch der Ordner kodithumbnails auf eurem USB-Stick angelegt werden und ihr könnt euren im internen Speicher vorhandenen Thumbs-Ordner beruhigt löschen und so viele
    100 MBs freigeben. Ich für meinen Teil musste die Datenbank-Dateien löschen, damit die Thumbs neu geladen werden. Eleganter mag es vielleicht funktionieren, wenn Ihr den Inhalt des internen Thumbs-Ordners vorm löschen in den externen kodithumbnails-Ordner kopiert. Aber probiert selber.

    Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem Premiere-Thread helfen :rolleyes:

  • Das selbe hab ich damals auch mal gemacht nur mit einem Netzwerk Drive, war aber bisschen langsam deshalb hab ich es wieder zurück kopiert.
    USB ist natürlich besser.

    Was mich aber mehr an der ganzen Geschichte stört ist, das Filme die nicht mehr in der Datenbank sind, nicht aus den Thumbs gelöscht werden, das muss man immer manuell machen, und das nervt.
    Auch werden die Thumbs nicht Automatisch beim scannen der Datenbank gespeichert und man muss immer den Artwork Organizer durchlaufen lassen.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Das die thumbs nicht gelöscht werden wenn der entsprechende Film gelöscht wird ist bei Auslagerung auf einem USB Stick aber nicht weiter schlimm. Im internen Speicher des Fire TV schon.


    Wenn man es als Background nimmt und immer wieder die Filme sieht die gar nicht mehr existieren schon ;)

    Wie sieht es aus bei Bibliothek bereinigen, löscht er dort dann alles weg?


    Nope

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Für all diejenigen, die dennoch die vom Threadstarter geschriebene Methode verwenden und ein Gerät der ersten Generation besitzen. Seit dem Update auf OS5 haben sich die Pfade geändert.
    Ich hatte eben dieses Problem und dabei folgendes Festgestellt:

    Eigentlich hat sich lediglich ein Wort geändert, nämlich aus extUsb wurde usbdisk
    Somit lautet der neu Pfad:

    Code
    /storage/usbdisk/kodithumbnails/


    Die angepassten [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Einträge lauten demnach wie folgt:

    XML
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/usbdisk/kodithumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>


    Viel Spaß beim auslagern ;)
    Gruß
    Artaios

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!