ASRock ITX, Win8.1, 15sec Bootzeit

  • Ich wollte euch mal an meinem neuen HTPC Setup teilhaben lassen.
    Nun habe ich es endlich geschafft die Bootzeit aus dem Kaltstart stark zu reduzieren.

    Hardware:
    - ASRock QC5000-ITX/WiFi Mini ITX
    - 4GB 1333 Ram
    - 120 Watt Pico Netzteil
    - Soundgraph VFD Display inkl. IR
    - Samsung SSD (leider keine EVO)
    - Digital Devices DVB-T/C

    Software
    - Windows 8.1 x64
    - sämtliche Hardwaretreiber
    - Dropbox
    - Soundgraph Software
    - ArgusTV
    - Kodi 14.1

    Windows 8 muss im UEFI Modus installiert sein.
    Im Autostart von Windows habe ich alles deaktiviert.
    Der Desktop wird nicht geladen. Sondern eine Batchdatei.
    In der Batchdatei wird der ArgusTV Dienst, Dropbox, Soundgraph Software und Kodi gestartet.
    Im BIOS ist "Ultra Fastboot" aktiviert.

    Nach 15 Sekunden aus dem Kaltstart kann Kodi (fast) komplett genutzt werden, leider braucht der Argus TV Dienst nochmals 15 Sekunden.
    Vielleicht kann ich noch was rausholen, wenn ich die SSD gegen eine "vernünftige" tausche.

    Noch einen positiven Nebeneffekt hat das neue Board. Es knackt beim ein und ausschalten nicht mehr in den Boxen.
    Da ich in Windows die Lautstärke auf 100% eingestellt habe war das knacken eher ein Erdbeben ;). Jetzt brauche ich das Teufel Aktiv System nicht mehr vorher ausschalten.

    bg

  • Linux hast du damit wohl endgültig den Rücken zugekehert ;)
    Aber ich kann es verstehen. Spätestens wenn es ans optimieren geht und man dann auf Grund einer Verbesserungsidee vor einem schwarzem Bildschirm steht, stellt man so einigige Entscheidungen in Frage.

    Klingt auf jeden Fall nach einem idealem System.

  • Linux hast du damit wohl endgültig den Rücken zugekehert ;)
    Aber ich kann es verstehen. Spätestens wenn es ans optimieren geht und man dann auf Grund einer Verbesserungsidee vor einem schwarzem Bildschirm steht, stellt man so einigige Entscheidungen in Frage.

    Klingt auf jeden Fall nach einem idealem System.

    Ich muss gestehen, dass ich keine Sekunde mehr daran gedacht habe nochmal Linux zu probieren.
    Und im Nachhinein sehe ich auch keinen Grund mehr.
    Auf Zeitverschwendung hab ich gar keinen Bock mehr. Es sollte von Heute auf Morgen laufen. Tat es auch (fast).

    Für mich ist das jetzige System fast perfekt. Mit dem Display und dem IR werde ich mich demnächst beschäftigen.
    In dem Segmente hat sich ja wieder etwas getan. Vor allem in Richtung USB, Windows Treiber und oled.

  • Ich setze auch schon seit Jahren Windows ein mit XBMC, ArgusTV oder MediaPortal. Läuft immer stabil und schnell. Vor allem kann man schneller auf neue Sachen reagieren :)

    Nettes System ... welches Gehäuse hast du genutzt?

  • Ich setze auch schon seit Jahren Windows ein mit XBMC, ArgusTV oder MediaPortal. Läuft immer stabil und schnell. Vor allem kann man schneller auf neue Sachen reagieren :)

    Nettes System ... welches Gehäuse hast du genutzt?

    ich habe vor ca 2 Jahren ein Silverstone Gehäuse von einem Kollegen abgekauft. 20,- Euro ;). Da hab ich nicht lange gezögert. Finde es zwar praktisch, da viel Platz, aber nicht so schick. Weiß grad nicht wie es genau heißt.
    bg

  • Heißt es vieleicht Ml04?
    OT: Mein Setup ist ähnlich und ich erreiche die gleiche Bootzeit.
    Nutze allerdings DVBViewer RS als Backend. Da muss ich nicht so lange warten. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Heißt es vieleicht Ml04?
    OT: Mein Setup ist ähnlich und ich erreiche die gleiche Bootzeit.
    Nutze allerdings DVBViewer RS als Backend. Da muss ich nicht so lange warten. :)

    nee, das GD01 (hab extra noch mal gesucht)

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    welche SSD hast du verbaut?
    bg

  • @blauesgruen
    kannst du mal bitte etwas genauer auf oled eingehen.
    Ich gehöre ja auch zu den Soundgraph geplagten.
    Habe mir gerade einen Client in ein Xbox 360 Gehäuse gebaut und mal den Atric USB Empfänger eingebaut. Bin echt zufrieden. sogar aus dem S5 zu starten.

    Jetzt wollte ich einen Link zu oleds posten und finde es selber nicht mehr.
    Habs doch letztens noch gesehen.

    Als ich hier im Forum einen Beitrag zum USB betriebenen mdm166a gelesen habe, habe ich mal wieder nach displays gesucht.
    Das mdm166a machte aber auch einen guten Eindruck. Läuft wohl auch unter Windows.
    bg

  • Hab ne OCZ Agility 3 mit 128 GB. Hatte die für 20€ bekommen, da sagt man auch bei ner OCZ nicht nein.
    Ansonsten verbau ich nur Samsung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ne OCZ Agility 3 mit 128 GB. Hatte die für 20€ bekommen, da sagt man auch bei ner OCZ nicht nein.
    Ansonsten verbau ich nur Samsung.

    OCZ ... naja, wenigstens ist sie leise :D
    Im Arbeitsrechner habe ich eine Toshiba Q Serie. Kann ich nur empfehlen! Auch 128GB.
    Ich denke so eine werde ich (vielleicht nach Ostern) mal am HTPC testen.
    bg

  • Am schnellsten geht es halt wenn man im S3 State runterfährt... über den RAM geht nunmal nichts. Aber dann ists halt nicht mehr stromsparend im Vergleich.
    Ich selber fahre in S5 runter weil dann noch die USB Anschlüsse unter Strom stehen. Da ich nur einen RF USB Receiver habe (X10) und sonst der PC nicht startet über die Fernbedienung.
    Die 15 Sekunden sind aber von "komplett" aus gezählt. Und vom S5 Start zum normalen starten tut sich bei mir nicht viel :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • kannste knicken, das hängt am ende von den servern ab und wie schnell du Daten gesendet bekommst.
    Hägt der Server dann hilft auch die schnellste Leitung nix oder die Einstellungen an der Software

    der Server ist der htpc.

    Edit: oder hab ich dich falsch verstanden ... dachte bei 'Leitung" ist ein externer Server gemeint

  • Ich weiß ja nicht was du für Probleme mit Linux hattest, aber bei mir läufts auf einer normalen Festplatte mit 7200 Umdrehungen und bootet voll Einsatzbereit das ich TV Sehen kann bzw. er die Datenbank/EPG gelesen hat um die 20 Sekunden. (Ohne Desktop Anmeldung, Kodi als Standalone gestartet)

    Hatte mein System das seit 3 Jahren lief geschossen um 20 Uhr mitten zur Primezeit, habe mir dann Ubuntu 14.04 Desktop installiert sowie vdr und sonstige Sachen und nach einer Stunde war das Notsystem aufgesetzt und lief zufriedenstellend, eine weitere Stunde später alles optimal eingestellt/getweakt so wie es sein sollte bzw. nach meiner Meinung und die Bootzeit gibt mir wohl recht. Zugute kam mir das ich immer eine extra Partition als Home habe und somit die Einstellungen nicht weg waren bzw. ich sie nicht vorher sichern musste.

    Und der Gipfel ist ich habe einen AMD A4 5300, was im Vergleich zu deinem eher Lachhaft ist. Selbst vor Jahren hab ich schon Madmax (bin mir nicht sicher) geschrieben das die CPU mehr als ausreichend als HTPC ist, später stellte er es selbst fest und berichtete es auch auf seinen Blog.

    Gut, es mag sein das ich eher Linux zugewandt bin da es nur bei mir zum Einsatz auf allen Geräten kommt und daher ein wenig voreingenommen bin, aber ganz ehrlich in meinen Augen gibt es nichts besseres - vor allem auf Bezug Kodi / HTPC. Eben wie bei den Apple / Samy Fanguys ;)

    Edit:

    Und bevor ich es vergesse :D

    Externer Inhalt zensiert.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!