Mini KODI Box gesucht (Pivos Xios Ersatz)

  • Servus liebe Leute,

    Ich bin auf der suche nach einer für mich passenden günstigen KODI fähigen Medienplayer Lösung in der Mini Ausführung. Diese soll meinen jetzigen Pivos Xios ablösen.

    Ich fasse es genauer...
    ich suche eine dieser kleinen Boxen die auf Android laufen, die man aber zu einem reinen Kodi Player umfunktionieren kann. Dies war beim Pivos Xios auch dank Custom-Rom machbar.
    Ich denke dies wird bei einigen anderen Boxen auch gehen. Aber bei welchen?

    Der Player sollte einen Quad-Core (min. Dual-Core) CPU haben mit 1-2GB Ram, Plattenkapazität wäre egal, Größe wäre bei AppleTV ca anzusiedeln, wichtig wäre eine Fernbedienung die dabei ist.
    Preislich wollte ich mich unter 100€ neu oder gebraucht bewegen.

    Wozu könnt ihr mir raten? Vielen Dank :)

    PS: ein Rasberry PI kommt für mich aufgrund des Leo Systems nicht in Frage.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)


  • RPi2: 900MHz QuadCore ARM Cortex-A7 (ARMv7) / 1GB RAM
    CuBox-i4Pro: 1GHz QuadCore ARM Cortex-A9 (i.MX6) / 2 GB RAM

    Lies doch einfach mal bisschen die diversen Thraeds zu beiden Maschinen. Sind beides feinde Geräte aber (wenn entsprechendes Equipment wie Micro-SD-Kare oder Netzteil, etc. schon da ist, ist der RPi2 preislich fast unschlagbar).

    Ich denke Performancemäßig sollten sie sich nicht arg viel nehmen. Die CuBox ist bei Speicherhungrigen Addons im Vorteil, dafür hat der RPi eine wirklich gute GPU.

  • Hmm also der RP kommt nicht in Frage da ich dazu alles einzeln kaufen müsste und ich auf jeden Fall auch eine funktionierende Fernbedienung haben möchte über IT oder BT.
    Das gilt ebenfalls für den genannten Stick.
    Bei der CuBox habe ich auch keine FB dabei oder irre ich?

    Über 100€ mag ich nicht gehen wollen daher das Limit.

    Open Elec drauf laufen zu lassen wäre super aber nicht nötig.

    Ich denke da an einen Minix Neo X7 oder X8. Wobei ich da ja keine native Linux Unterstützung habe bzw ich noch kein ROM gefunden habe so wie beim Xios Pivos.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerSandman (13. März 2015 um 15:44)

  • Hmm also der RP kommt nicht in Frage da ich dazu alles einzeln kaufen müsste und ich auf jeden Fall auch eine funktionierende Fernbedienung haben möchte über IT oder BT...


    Ich gebe zu Bedenken, dass sowohl RPi, als auch CuBox CEC fähig sind und sich so auch über die FB des TVs bedienen lassen. KODI ist zudem über Yatse auch per Netzwerk (LAN, WLAN) von diversen mobilen Endgeräten aus fernbedienbar.

  • Das ist mir bewusst der kleine günstige Fernseher im Schlafzimmer hat so gut wie nix somit nützt mir das nichts ;) die Bedienung über das Handy ist mir geläufig allerdings muss ich noch hinzufügen das das gute Stück dann von weiblicher Hand bedient werden muss. Somit muss ich es so einfach wie irgend möglich halten.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Das ist mir bewusst der kleine günstige Fernseher im Schlafzimmer hat so gut wie nix somit nützt mir das nichts ;) die Bedienung über das Handy ist mir geläufig allerdings muss ich noch hinzufügen das das gute Stück dann von weiblicher Hand bedient werden muss. Somit muss ich es so einfach wie irgend möglich halten.


    Klarer Fall: Neuer TV im Schlafzimmer :D Dann hat "Frau" nur noch eine FB zum Bedienen.

  • Hatte ich in meiner Naivität auch geglaubt, dann würde sie lieber komplett verzichten, da schieß ich mir ja selbst ins Knie :)

    Der Pivos war ja schon nicht schlecht suche im Prinzip eine verbesserte Version die unter 100€ zu bekommen ist.

    Will mir die Box am besten auch an die Rückseite des TVs nageln damit im Prinzip nur der TV an der Wand hängt 2 FB auf dem Nachttisch und gut.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • So, habe mich nun entschieden, es ist ein Minix Neo X7 geworden.

    Da stimme Preis/Leistung, habe bei Conrad zugeschlagen für 70€ ein Schnapper als B-Ware was mich rein gar nicht stört.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Öhm?! Was genau meinst du? Ne, hatte leider keine grosse Zeit mich im Detail damit zu beschäftigen daher auch mein Hilferuf hier.

    Ich muss nochmal dazu sagen das dieses Gerät nur im Schlafzimmer werkeln muss, es muss keine Wunder vollbringen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ach Du spielst glaub ich auf den Beitrag von Mad Max an? Ich hatte vorher geprüfte welcher GraKa Chip verbaut ist und ob dieser auch kompatibel ist. Der X7 und X8 unterstützen soweit alles.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ich habe auch 2 Android Boxen und die Teile sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Die Wetek läuft mit Openelec wesentlich runder und die andere Android Kiste (MX III) ist auch nicht der Burner. Das Bedienkonzept haut einfach nicht hin. Android ist für Fingerbedienung gedacht und mit Tastatur/Maus/FB ist das alles eher suboptimal.
    Eine 2er Beere reicht völlig aus für den normalen Einsatz. Ich habe eine im Keller und meine Frau nutzt das Teil täglich. Der RPi hängt momentan lose hinter dem TV und läuft durch. Bedienung erfolgt per Tastatur aber wird die Tage auf FB um gestellt. Ich habe so einen Einschalter bestellt der auch dann die FB Funktionalität integrieren soll. Das Teil müsste demnächst aus Thailand eintrudeln und dann kann ich näheres berichten ob meine One4All damit funktioniert. Somit hätte ich dann an allen Systemen ein einheitliches Bedienkonzept und einen extrem hohen WAF.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die eine Seite ist die Unterstützung der Plattform durch Kodi. Android Support ist neu und unausgereift. Außerdem haben diese Teile öfters Treiberprobleme. Deinterlacing und Scaling ist problematisch. Der größte Nachteil ist aber, dass die Bildwiederholrate nicht an das Video angepasst werden kann. Das Bild ruckelt zwangsläufig durch den nötigen Pulldown.

    Von daher sind die einzigen Geräte unter 150€, die für mich in Frage kommen, ein RPI oder eine gebrauchte Atom/ION Kombo.

  • Ok ich werde Android ja nicht weiter nutzen werde die Box so einstellen das Kodi per Autosport direkt on ist somit kann ich dann ja wieder mit der Fernbedienung weiter machen.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Von daher sind die einzigen Geräte unter 150€, die für mich in Frage kommen, ein RPI oder eine gebrauchte Atom/ION Kombo.


    Du solltest aber die WetekPlay nicht vergessen. Dort lässt sich unter anderem OE direkt im NAND oder auf SD installieren und Android kommt dann nicht zum tragen. Der Support ist auch recht fix und motiviert, es dauert immer nur wenige Tage und die ziehen mit OE und dem passendem Update für die Kiste nach. 99€ incl. Funk-Fernbedienung ist kein schlechter Preis und eine lohnende Investition. Die Kiste habe ich momentan im Keller um den Beamer zu befeuern, da ich aber nur eine FB nutzen möchte brauche ich noch einen IR Empfänger der mit den One4all klar kommt. Ich überlege mir für die Kombo AVR und Wetek eine Logitech Smart Control zu besorgen da die Komponenten in einem Schrank verschwinden und ich dann keine Sichtverbindung habe. Ich möchte halt nicht mit mehreren FBs rumhantieren. Werde gleich mal die 5.0.6 auf den NAND installieren, die 5.0.5 auf SD läuft schon recht gut und macht kaum Probleme.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!