[Release] ZDF Mediathek

  • Da ASD leider schon länger nicht mehr online war erweiter ich das Add-on mal ein wenig.

    Neue Features:
    - Die Logik der Videoauswahl wurde grundlegend umgeschrieben
    - Höhere Qualität ist nun möglich (50% höhere Bitrate) - muss eingestellt werden
    - Qualität kann eingestellt werden
    - Untertitel sind nun farbig

    Anmerkungen:
    - Wer HTTP Streams bevorzugt/RTMP Streams abstellt kann bei älteren Videos Probleme beim Buffern bekommen
    - Die erweiterten Einstellungen werden von Kodi nicht unterstützt

    Offene Baustellen:
    - Unterstützung für Offset der Untertitel
    - Besserer Thumbnail Support
    - Einmalige Meldung für User, die noch nicht auf die neuen HQ Streams umgestellt haben

    Sonstiges:
    - Erst wenn alle Baustellen zu sind wird das Add-on im offiziellen Repo hochgeladen
    - Menüführung könnte restrukturiert werden - Ideen?
    - Falls es zu Fehlern kommen sollte brauche ich unbedingt die URL zum Video


    Download vorerst über mein Repo.

  • hallo,
    setze ich die videoqualität auf "hoch"@25p bekomme ich 1024x576 bei 2mbit (und somit bessere qualität als "frueher"). stelle ich "hoch"@50i bekomme ich 720x576 auch bei ca. 2 mbit und somit eine schlechtere qualität. von daher ist der interlaced stream (zumindest bei mir) nicht am besten.

  • Der interlaced Stream hat eine geringfügig größere Bitrate (5-10%). Der große Vorteil besteht aber darin, dass das Bildmaterial sehr nahe an dem ist, was die ollen Studiokameras des ZDF aufnehmen können. Bei dem 25p Stream wird quasi ein Halbbild weggelassen und in das andere gerechnet. Da hilft die höhere Auflösung auch nichts. Wer also einen stärkeren HTPC hat sollte die 50i Variante wählen.

  • Die ÖRs haben ihre komplette Produktionskette - angefangen bei der Aufnahme/Produktion bis hin zur Ausstrahlung - mit viel Aufwand schon seit längerer Zeit auf 1280x720@50p umgestellt. Interlaced Material kommt da höchstens ab und an von Zulieferern mit rein und ist eher die Ausnahme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • "ZDF heute" ist noch immer nicht HD :/

    Schweinerei ;). SD hatte ich glatt verdrängt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die
    ÖRs haben ihre komplette Produktionskette - angefangen bei der
    Aufnahme/Produktion bis hin zur Ausstrahlung - mit viel Aufwand schon
    seit längerer Zeit auf 1280x720@50p umgestellt. Interlaced Material
    kommt da höchstens ab und an von Zulieferern mit rein und ist eher die
    Ausnahme.

    Die pauschale Aussage ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube und mag weitgehend auf ARD und ZDF zutreffen, bei diversen öffentlich rechtlichen sieht es aber immer noch duster aus, ein hochskaliertes SD auf HD ist eine ärgerliche Mogelpackung.

  • Von rbb und mdr weiss ich, das die tatsächlich erst HD freigegeben und gesendet haben, nachdem die komplette Technik umgestellt war. Dafür waren die aber auch eine der letzten Anstalten. Letztendlich hat das mit dem hier besprochenen Addon wenig zu tun.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einverstanden,mit dem Addon hat das nicht wirklich etwas zu tun, sorry für die Abschweifung.
    Aber MDR und RBB waren nicht die letzten. HR, Kika, alle drei ZDF Ableger sind noch offen. WDR und Arte machen keine eindeutigen HD Angaben, Bayern gerade erst im November umgestellt auf native 720p.

  • [infobox]Uups: Dieser Beitrag bezieht sich auf einen Beitrag darüber[/infobox]
    Bayern hat zeitgleich mit rbb und mdr umgestellt, arte sendet seit längerem nativ 720p, KiKa auch. WDR mit den vielen Sonderkanälen... k.A.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Um die Situation um die verschiedenen Streams aufzuklären: es gibt zwei Quellen, einmal die normale Webseite, zum anderen die HbbTV Streams. Bei den Webstreams wird alles auf 25p gezogen, ZDF Material wird bearbeitet. Die HbbTV Streams haben die gleichen Eigenschaften wie deren Quelle. Interne Produktionen sind Interlaced, externe nicht. Dabei sieht man auch den schwarzen Rand von der Abtastung.

  • Danke für die Qualitätsverbesserung der Streams, werde ich mir mal genauer anschauen und wohl in mein Addon einbauen.
    Wär nett wenn du den Thread umbenennen könntest (gibt von dir ja auch schon einen ZDF Mediathek Reloaded Thread - also z.b. Reloaded 2 ;)).
    Damit die Nutzer nicht denken, es handle sich um den Release-Thread zu meiner "normalen" Version.
    Vielleicht erstell ich für mein Addon auch mal einen separaten Thread...

  • In der nächsten Version gibt es die Möglichkeit einige Videos in HD zu schauen (z.B. Terra X).

    Das funktioniert übrigens schon sehr lange, hatte ich damals eingebaut. Lief zumindest bis zu deinem Update.
    Musst du also nicht als Feature ankündigen - und auch mit den Untertiteln hat alles bis zu deinem Update funktioniert...

  • hi membrane,

    vielen dank für die aktuelle version der zdf mediathek.
    besteht die möglichkeit die auswahl der videoqualität wieder mit in die optionen aufzunehmen?

    grüße hinnak


    falls das thema inzwischen irgendwo anders diskutiert wird wär ein verweis klasse ;) der thread scheint ja länger nicht mehr aktiv gewesen zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!