[RELEASE] ZDF Mediathek reloaded

  • Dies ist der Thread für ein verbessertes ZDF Add-on. Release steht demnächst an, im Moment verbessere ich nur noch kleine Sachen. Das Add-on hat mehr Funktionen als die alte Ausgabe, da hier das Flashinterface benutzt wird und so mehr Informationen zugänglich sind.

    Features:
    - Darstellung der Ordnerstruktur, wie sie auch auf der Webseite zu finden ist (allerdings ohne "Sender", da dieser Ordner IMHO unnötig ist)
    - Thumbnails in bestmöglicher Qualität
    - Genaue Wiedergabedauer in der Liste (falls von der Api geliefert)
    - FSK sowie Daten von Veröffentlichung/Nutzungsende werden angezeigt
    - Inhaltsbeschreibung von Ordnern und Videos (!)
    - Neuer Ordner "Specials" mit nützlichen Shortcuts (3D, Filme, Serien, HD)
    - Schnell und resourcensparend (Auswahlmöglichkeit für Video und Thumbnailqualität wird noch kommen, sollte aber jetzt schon gut funktionieren)
    - SD/HD Indikator
    - Suche nach "Weitere Beiträgen" und "Ähnlichen Themen" aus dem Kontextmenü

    Weiteres folgt demnächst ;).

  • Moin, erstmal danke!
    Brauchen tue ich es allerdings nicht. Das Addon von asde läuft doch 1A.

    - Darstellung der Ordnerstruktur, wie sie auch auf der Webseite zu finden ist (allerdings ohne "Sender", da dieser Ordner IMHO unnötig ist)


    Für mich nicht wirklich ein Feature, die beste und sinnvollste Kategorie wegzulassen. ;)
    Ich nutze fast ausschließlich diese Senderkategorien...

    - Thumbnails in bestmöglicher Qualität


    Thumbnails sehen im Moment doch super aus. Noch höhere Auflösungen laden nur unnötig lange.

    - Genaue Wiedergabedauer in der Liste (falls von der Api geliefert)


    Die Dauer ist doch auch schon vorhanden, jedoch ohne Sekunden. Ist seit Frodo standardmäßig so, da es wohl besser aussieht.

    - FSK sowie Daten von Veröffentlichung/Nutzungsende werden angezeigt


    Veröffentlichungsdatum ist auch mehr als unnötig und stört eher!
    Wenn's in der Mediathek ist, kann ich es gucken. Wann es veröffentlicht wurde, interessiert doch keinen...

    - Schnell und resourcensparend


    Bei asde's Addon laden die Videos der einzelnenden Sender (ca.500 pro Seite) in unter 1 Sekunde.
    Und du glaubst, dass dein Addon das schneller kann?

    Auswahlmöglichkeit für Video und Thumbnailqualität wird noch kommen, sollte aber jetzt schon gut funktionieren


    Wie kann denn etwas gut funktionieren was noch garnicht existiert? ;)

    - SD/HD Indikator


    Da über 99% in SD sind, kann man sich das wohl auch sparen. Beim aktuellen Addon gibts ja ne Kategorie HD, da sieht man ja alle HD Videos...

    Das einzige was für mich Sinn macht, ist ne Beschreibung der Videos. Aber dafür brauche ich kein neues Addon!

    Würde mich mehr drüber freuen, wenn du deine eigenen Addons mal wieder lauffähig bekommst. ;)
    Aus deinem Repo scheint ja nicht wirklich was zu funktionieren. Formel1, RAN, MSN-Filme und KIKA wären z.b. gut!

  • Moin, erstmal danke!
    Brauchen tue ich es allerdings nicht. Das Addon von asde läuft doch 1A.


    Naja, es fehlen einige Thumbnails und die Rubriken.



    Für mich nicht wirklich ein Feature, die beste und sinnvollste Kategorie wegzulassen. ;)
    Ich nutze fast ausschließlich diese Senderkategorien...


    Hätte sie hinzugefügt wenn sie gewünscht werden würde ;). Mir erscheint diese Kategorie nur redundant. Die neusten Videos der Sender lassen sich besser auflisten (intern über die Suchfunktion), die beliebtesten Videos sind für viele nicht interessant. Die Sendungen sind an anderer Stelle besser aufgelistet. Einzig die Tipps sind eventuell relevant.



    Thumbnails sehen im Moment doch super aus. Noch höhere Auflösungen laden nur unnötig lange.


    Da scheiden sich bekanntlich die Meinungen. Wenn man eine gute Internetverbindung hat dauert es nicht länger. Es wird noch eine Funktion für User geben, die Bandbreite/Speicherplatz sparen möchten.



    Die Dauer ist doch auch schon vorhanden, jedoch ohne Sekunden. Ist seit Frodo standardmäßig so, da es wohl besser aussieht.


    Nein, die Sekunden werden auch gezeigt, wenn man sie per Listitem setzt aber auf volle Minuten gerundet (z.B. 15:00 statt 15:23). Einige Videos haben darum keine Zeitangabe, kann man aber bei seiner Version auch beheben.



    Veröffentlichungsdatum ist auch mehr als unnötig und stört eher!
    Wenn's in der Mediathek ist, kann ich es gucken. Wann es veröffentlicht wurde, interessiert doch keinen...


    Wann es aus der Mediathek wieder verschwindet interessiert dich vielleicht auch nicht, andere jedoch schon. Mit dem FSK-Rating lässt sich außerdem ein Jugendschutz einbauen.



    Bei asde's Addon laden die Videos der einzelnenden Sender (ca.500 pro Seite) in unter 1 Sekunde.
    Und du glaubst, dass dein Addon das schneller kann?


    Einige Kategorien laden in der Tat ein klein wenig schneller, weil der Server schneller ist. Allerdings war diese Aussage allgemein gehalten. Raptors Add-on lässt sich gerne mal zehn Sekunden zeit.

    Die Auflistung wird serverseitig auf ca. 400 Videos begrenzt, die mit zwei Requests geholt werden müssen. Allerdings halte ich den Nutzen von derart langen Listen begrenzt. Der normale User schaut sich oft nur die ersten paar Videos an oder sucht direkt nach seinem gewünschten Video.



    Wie kann denn etwas gut funktionieren was noch garnicht existiert? ;)


    Ohne Kontext zitieren ist doch was feines ;). Das war mit Hinblick auf die Performance gemeint.



    Da über 99% in SD sind, kann man sich das wohl auch sparen. Beim aktuellen Addon gibts ja ne Kategorie HD, da sieht man ja alle HD Videos...


    Ich hoffe mal, dass es in Zukunft mehr geben wird.


    Das einzige was für mich Sinn macht, ist ne Beschreibung der Videos. Aber dafür brauche ich kein neues Addon!


    Anders kann man eine Beschreibung kaum bekommen. Mich stören vorallem die fehlenden Thumbnails, die sich bei dem normalen Add-on leider nicht vermeiden lassen. Auch kann man sich weitere Beiträge und ähnliche Videos nicht auflisten lassen - das geht mit dem anderen Interface. Die Suche ist im Vergleich was möglich sehr stark eingeschränkt. Die verbleibene Nutzungsdauer ist auch nicht schlecht zu wissen.

    Auch sonst ist dieses Add-on meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Das "Flashinterface" ist meiner Ansicht nach das stabilere. Auch im Blick auf weitere Entwicklung der Mediathek dürfte es der einzige Weg sein, neue Features einzubringen.


    Würde mich mehr drüber freuen, wenn du deine eigenen Addons mal wieder lauffähig bekommst. ;)
    Aus deinem Repo scheint ja nicht wirklich was zu funktionieren. Formel1, RAN, MSN-Filme und KIKA wären z.b. gut!


    Formal1 und Ran waren nur einmalige Livestreams die nicht mehr funktionieren. MSN-Filme ist auch schon lange Offline - die Videos kann man eh bei Myvideo und Co finden. Für Kika fehlt mir im Moment das persöhnliche Intresse. Auch die Resonanz hat sich stark in Grenzen gehalten. Ich dachte ich hätte die Add-ons als Defekt markiert - werde ich demnächst machen. Die großen Add-ons wie Laola1, Gameone und das NHL Videocenter funktionieren einwandfrei. Das sind auch die einzigen Add-ons die ich selbst öfter nutze. Ich kontrolliere die anderen Add-ons eher selten - wenn sich keiner beschwert nehme ich an das es funktioniert oder sich keiner dafür interessiert.

  • Das ist die Mediathek von Raptor.

    Ich war in den letzten Tagen beschäftigt. Viele Features sind noch nicht integriert. Es fehlt noch:
    - der Rückblick der letzten sieben Tage - diese Funktion könnte man aber auch auf die letzten zwei Jahre erweitern (das API kann mehr als das Webinterface)
    - die Suche
    - bessere Auflistung
    - die Wahl der Thumbnailqualität
    - Auflistung nach Sendern

    Evntl. schaffe ich es heute Abend eine frühe Version herauszubringen.

  • Zitat

    So, endlich hab ich eine Vorabversion fertig, die größten Bugs sind nun weg. Allerdings fehlen noch einige Features, teilweise könnte es noch zu Fehlern kommen.


    Würde es sehr gern mal testen :sly:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • wo ist der Bedanken-Knopf? finds super was du machst. ist echt nen gutes Addon. ZDF macht ja die eine oder andere gute Sendung.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Kannst du doch. Ist in meinem Repo.


    Alles klar danke. Hat ich gar nicht installiert :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Habs mal installiert, die Beschreibung ist echt praktisch, jedoch sehe ich sonst keine wirklichen Vorteile. Was ich beim Addon von AddonScripter z.b. gut finde ist die Möglichkeit kurze Videos rauszufiltern. Auch die Sendungs-Favoriten finde ich sehr praktisch! Es fehlen auch sonst ein paar nützliche Funktionen (aus dem anderen Addon), aber das kommt ja sicher noch...

    Leider laden die Thumbnails sehr langsam (ca. 3 Sekunden pro Video). Trotz schneller Verbindung. Ist es irgendwie möglich, dass die Bilder im Hintergrund geladen werden?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der AddonScripter sein Addon auch anpassen will mit der besseren Quelle.

    Aber trotzdem Danke für deine Arbeit! Dann gibts nun 2 ZDF Addons zur Auswahl!!!


    Würde mich mehr drüber freuen, wenn du deine eigenen Addons mal wieder lauffähig bekommst.
    Aus deinem Repo scheint ja nicht wirklich was zu funktionieren. Formel1, RAN, MSN-Filme und KIKA wären z.b. gut!


    Würde mich auch über ein funktionierendes RAN und Formel1 addon freuen. :)
    Und anscheinend guckst du gerne Sport, kannst du dir vielleicht mal Sport1.de vornehmen?

  • Habs mal installiert, die Beschreibung ist echt praktisch, jedoch sehe ich sonst keine wirklichen Vorteile. Was ich beim Addon von AddonScripter z.b. gut finde ist die Möglichkeit kurze Videos rauszufiltern. Auch die Sendungs-Favoriten finde ich sehr praktisch! Es fehlen auch sonst ein paar nützliche Funktionen (aus dem anderen Addon), aber das kommt ja sicher noch...

    Das Add-on ist noch lange nicht komplett. Neben alten Features wird es auch noch neue Sachen geben wie eine detailierte Suche (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/suche/*) und "Weitere Themen"/"Ähnliche Videos" über das Kontextmenü. Außerdem wird die Auflösung der Thumbnails wählbar sein (z.B. bestmögliche Qualität bei den Sendungen, normale Auflösung bei den Videos).


    Leider laden die Thumbnails sehr langsam (ca. 3 Sekunden pro Video). Trotz schneller Verbindung. Ist es irgendwie möglich, dass die Bilder im Hintergrund geladen werden?

    Die Bilder werden doch schon im Hintergrund geladen.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der AddonScripter sein Addon auch anpassen will mit der besseren Quelle.

    Das ist auch der Plan. Das hier ist erstmal nur ein Konzept.


    Und anscheinend guckst du gerne Sport, kannst du dir vielleicht mal Sport1.de vornehmen?

    Die beiden Add-ons waren nur mal für Livestreams im Einsatz und sind nicht mehr aktuell. Die Videoauswahl bei Ran ist mir die Mühe nicht wert.

  • Die Bilder werden doch schon im Hintergrund geladen.

    Bei mir laden die Thumbnails erst wenn ich das Video ausgewählt habe. Wenn man also durch die Liste stöbert, muss man bei jedem Video immer erst 3 Sekunden warten.

    Die beiden Add-ons waren nur mal für Livestreams im Einsatz und sind nicht mehr aktuell. Die Videoauswahl bei Ran ist mir die Mühe nicht wert.

    Lohnt sich das evtl. für Sport1?


  • Naja, es fehlen einige Thumbnails und die Rubriken.

    Fehlende Thumbs sind mir jetzt nicht wirklich aufgefallen (außer 2 Sendungen bei A-Z).
    Die Rubriken hatte ich früher schonmal testweise drinne, jedoch hab ich es aus irgendnem Grund rausgenommen.
    Wenn es jemand braucht, bau ich es gern wieder ein...

    Die Auflistung wird serverseitig auf ca. 400 Videos begrenzt, die mit zwei Requests geholt werden müssen. Allerdings halte ich den Nutzen von derart langen Listen begrenzt.

    Serverseitig wird da nichts begrenzt, es sind auch keine 2 requests nötig. Wegen des Mindestdauer-Filters macht es auch durchaus Sinn, da ja ein Großteil wegfällt.

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der AddonScripter sein Addon auch anpassen will mit der besseren Quelle.

    Ja, wenn die andere Quelle nur Vorteile bietet und die gleichen Bereiche abdeckt, passe ich mein Addon natürlich an.
    Hab mir die Möglichkeit vorher nie angeschaut, aber allein wegen der Beschreibung macht es schon Sinn.

    @membrane: Der Code kommt mir ja teilweise recht bekannt vor... ;) (z.b. playVideo/setSubtitle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!