Plex oder Kodi?

  • Ich habe die Tage mal ein wenig über den Tellerrand geschaut und mich mit Plex auf dem NAS beschäftigt.
    An sich schon etwas, dass Kodi einfach noch fehlt. Das ganze rumgehampel mit MySQL ist da einfach nicht nötig.

    Auf der Seite vom PC-Magazin habe ich da den ersten Anreiz gefunden:
    http://www.pc-magazin.de/vergleichstest…er-2786107.html

    Hat hier sonst noch jemand Plex im Einsatz? Evtl als Addon in Kodi oder auch nur als Transcoder?

  • Nutze es bei meinen Eltern die nur ein TV haben und dann mit auf meinen Server zugreifen können. (und nein.. wohne nicht bei meinen Eltern sondern hab mir ein 2 Familienhaus gekauft)
    Schade ist leider das Plex keine Isos oder überhaupt was in DVD-Struktur kann.
    Was ich auch festgestellt hab, das Plex mit ungepackten mp4 nicht so gut kann..muss alles umwandeln.

    Server ist super bei Plex.. aber soll ja auch bei Kodi kommen

  • Was nicht geht, sofern ich keinen Feher gemacht hab ist Ordner/Dateien via Netzwerk einzubinden. Sprich die Daten müssen auf dem Gerät sein, wo Plex-Server installiert ist. Probleme sehe ich wenn jemand Dateien über verschiedene Geräte verteilt hat (mehrere Nas z.B)

    Nachtrag:Auch Netzlaufwerke gehen!!! Und wie im test ist die Zuf^verläsigkeit des Scans sehr hoch.

    Mir gefällt aber schon mal nicht, dass ich einen Account bei Plex benötige.

  • Achso, das hatte ich nicht bedacht bzw überlesen.
    Hab mir da drüber auch mal Gedanken gemacht aber ein Htpc ist einfach was anderes. Fürs Schlafzimmer ok aber im Wohnzimmer ist das Media Server Zeugs zu unflexibel wie ich finde!
    Mir gehts eigentlich primär nur um eine zentral verwaltete Media Sammlung. Gesehen/Ungesehen und das Zeug ist mir am liebsten wenn alles gleich on the fly in die nfo geschrieben wird. Und das macht der MB recht gut.
    Aber back to topic ;)
    Greetz Stealth

  • Also für Plex hat mein Samsung im Gästezimmer 'ne App ...
    Getestet hab' ich's trotzdem noch nicht ...
    Bei läuft "good old Twonky" auf dem NAS.
    Den finde ich beim Samsung direkt über die Taste "SOURCES".
    Und kann nur sagen: "Läuft ..."
    Ich greife damit auf die gleichen Daten zu, wie auch mein KODI im WoZi.

    SAMSUNG hat nur ein Problem mit FWD und RWD ...
    Das funktioniert mit den "onboard-Tasten" nur im 30Sek. Rhythmus ...
    Wenn's schneller gehen soll muss man über die Tools gehen und kann dann die Timeline verschieben ...
    Da finde ich KODI freilich bequemer, was auch einer der Gründe dafür sein wird, dass dort mein neuer RaspPi 2 angeklemmt wird ;)

    Leider kann ich den nicht mehr über den USB des TV mit Strom versorgen, da der 2'er mehr Saft braucht.
    Und das war so schön bequem ;) TV an = RaspPi an ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Achso, das hatte ich nicht bedacht bzw überlesen.
    Hab mir da drüber auch mal Gedanken gemacht aber ein Htpc ist einfach was anderes. Fürs Schlafzimmer ok aber im Wohnzimmer ist das Media Server Zeugs zu unflexibel wie ich finde!
    Mir gehts eigentlich primär nur um eine zentral verwaltete Media Sammlung. Gesehen/Ungesehen und das Zeug ist mir am liebsten wenn alles gleich on the fly in die nfo geschrieben wird. Und das macht der MB recht gut.
    Aber back to topic ;)
    Greetz Stealth

    Plex kann auch von meinen nfos lesen mit Plugins.
    Für eine einfache Darstellung nur am TV ist Plex schon das beste zuzeit (glaube ich)
    Plex läuft einfach auf jeder Plattform.. auch konsolen.. wird ich mir für Kodi auch wünschen

    Was zum schauen für LG

    Jetzt wo der RaspPi 2 kommt will ich es mal testen ob sie damit klarkommen..

  • Wer weiß vielleicht kommt ja mal was von Kodi in die Richtung Server.
    Wenn du von Konsolen sprichst, ich hatte da mal den Ps3 MediaServer (hieß der glaub ich) am laufen.
    Der codierte alles zu einem passenden Format.
    Wurde dann als dlna Server im Netzwerk erkannt.
    War halt nicht so flexibel ;)

  • 90% meines Medienkonsums besteht aus Online Quellen. Da kann Plex nicht einmal annähernd so viel bieten. Das Transkodieren ist eigentlich auch nur ein Gimmick. Was bringt es denn, dass ich mir meine Filmsammlung auch auf meinen Smartphone sehen kann?

    Einzig als Datenbank/Scraper ist das Teil interessant. Da man aber einen Account braucht disqualifiziert sich das Teil von selbst (IMO).

  • @membrane: Du vergißt, daß in nicht allzu wenigen Fällen einzig ein Fernseher oder AVR mit SmartTV zur Verfügung steht und damit ne Plex App. Plex erlaubt es also, auch diesen Menschen zusätzliches Futter zu liefern ... Immerhin besteht die Welt nicht nur aus uns XBMClern, da sind eventuell auch Eltern oder so, die einfach nur ein wenig was ansehen wollen ...

    Nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen ... ;)

  • Siehe meine Eltern die nur ab und an mal etwas ansehen wollen.
    Aber denen reicht auch ne gut gefüllte HDD am TV und die Aufnahme Funktion! :D
    @Jugger
    Also eigentlich bin ich mit Englisch ja recht Sattelfest aber aus deinem verlinkten Thread werd ich nicht schlau!
    Ein Headless Kodi ?? Ich lese da irgendwie keine Server Funktion raus oder dergleichen!
    Greetz Stealth

  • Einzig als Datenbank/Scraper ist das Teil interessant. Da man aber einen Account braucht disqualifiziert sich das Teil von selbst (IMO).

    Muss man nicht.. nutze es schon Jahre und bin nicht angemeldet.
    Nur wenn dein System abkackt ist es vom Vorteil angemeldet zu sein weil du dann alles wiederherstellen kannst.
    Addons gibt es auch bei Plex zu hauf..nur nehmen die sicher nicht alles in den Server auf wegen legal und nicht so legal

    Also eigentlich bin ich mit Englisch ja recht Sattelfest aber aus deinem verlinkten Thread werd ich nicht schlau!
    Ein Headless Kodi ?? Ich lese da irgendwie keine Server Funktion raus oder dergleichen!

    Ich blickt da auch nicht so richtig durch aber wenn ich es richtig verstehe, wird es eine Kodi-Version die nur zum speichern deiner Daten da ist und du dann von anderen dort zugreifen kannst.
    Verwalten kann man es wohl dann über Webserver.
    Wird dann so wie bei Plex nur mit viel mehr Funktionen.. da man ja dann dort alles ablegen kann (hoffe ich)

  • @membrane: Du vergißt, daß in nicht allzu wenigen Fällen einzig ein Fernseher oder AVR mit SmartTV zur Verfügung steht und damit ne Plex App.


    Da würde ich mir statt einen SmartTV lieber einen doofen Fernseher mit Android Kiste/Pi hinstellen. Nimmt sich vom Preis her nichts.

    Immerhin besteht die Welt nicht nur aus uns XBMClern, da sind eventuell auch Eltern oder so, die einfach nur ein wenig was ansehen wollen ...


    Kodi ist nicht unbedingt einfach einzurichten, Plex aber auch nicht. Gerade Nutzer, die einfach nur ein wenig was ansehen wollen, werden einen Bogen um Kodi/Plex machen. Da reicht ein DVD-Player mit erweiterter Multimediafunktion.

    Plex spricht (wie Kodi) User an, die nicht nur eine eingeschränkte Plug and Play Lösung möchten. Plex kann von der Clientseite her nur bei der Anzahl an unterstützen Geräten punkten, alle anderen Kategorien gewinnt Kodi (IMO!). Serverseitig ist das zentralisierte System von Plex definitiv überlegen, wobei Kodi hier aufholt.

    Nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen ...


    Keine Angst, mache ich nicht.

  • Na das wär doch mal was! Transcoding wie bei MediaBrowser/Plex wär ne nette draufgabe!
    Ich brauche/wünsche eigentlich nur einen zentralen Server der die aktuellen Episoden und Filme scrapt wenn man welche auf den Server schiebt!
    Dann noch alles in den File Ordnern abgespeichert und die watched stats immer on the fly eingetragen und ich wär glücklich! :D
    Media Portal 2 soll ja so aufgebaut sein +TV Server, allerdings muss ich sagen das MediaPortal leider zu einer aussterbenden Rasse gehört wie ich finde.
    Es gibt nun zwar alle Settings (die paar)über GUI allerdings sieht das alles so verbastelt aus das es keinen Spaß macht. Und den Codec Verhau haben sie auch noch nicht im Griff! Schade Server/Client wär sonst ein geniales Gespann!
    Edit:

    Zitat

    Plex spricht (wie Kodi) User an, die nicht nur eine eingeschränkte Plug and Play Lösung möchten. Plex kann von der Clientseite her nur bei der Anzahl an unterstützen Geräten punkten, alle anderen Kategorien gewinnt Kodi (IMO!). Serverseitig ist das zentralisierte System von Plex definitiv überlegen, wobei Kodi hier aufholt.


    Also meines Wissens ist da noch nicht mal annähernd was brauchbares oder stabiles unterwegs! Oder hast du da andere Infos :D

  • Muss man nicht.. nutze es schon Jahre und bin nicht angemeldet.


    Achso, alles klar. Hast du nur Kodi als Client oder nimmst du da auch andere?
    Addons gibt es auch bei Plex zu hauf..nur nehmen die sicher nicht alles in den Server auf wegen legal und nicht so legal[/quote]
    Ich finde die ÖR Mediatheken nicht. Hast du mal einen Link?

    Zum Thema Headless: Kodi hat in den Letzten Monaten/Jahren immer mehr Features wie DLNA/UPnP, Airplay, JSON API bekommen. Transcoding und die Möglichkeit das GUI abzustellen sind die letzten großen Baustellen. Der Dämon kann wenn alles fertig ist die Datenbank verteilen und pflegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!