Kaufberatung für Boxen Set

  • Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Boxenset wo Preis und Leistung passen. Zurzeit habe ich eine kleine Teufel Concept Anlage, leider zum Teil schon defekt
    Habe einen kleinen Pioneer VSX 510 , der wahrscheinlich ersetzt werden muss

    Vorerst habe ich ein Budget von 500-700€. Möchte gern nach und nach ein Surroundsystem zusammen stellen.

    Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Nubert, Teufel ?
    Kenne die Nubert Boxen nicht, habe aber schon öfter gelesen das die Klasse sind.

    Es soll keine High end Anlage werden
    - guter Klang bei Film und Musik
    - Stimmen und Surround Effekte sollten zueinander passen ( beim Teufel Cocept nicht der Fall)
    - 500 - 700 € vorerst für Stereo Lautsprecher oder 2.1 fürs erste

    Hoffe jemand aus der Community kann mir tipps geben

  • Hi.

    Da ich selbst Nubert-Hörer bin, bin ich vielleicht etwas vorgeprägt. Viele Eigenheiten gelten aber immer - egal welcher Boxenhersteller.

    Ein paar Fragen machen es vielleicht für den Anfang etwas leichter:
    - Wie groß ist Dein Hörraum?
    - Wie ist Dein Hörraum ausgestattet (Wo steht was - z. B. Hörplatz, TV, etc.) - Vielleicht hast Du ja ein Bild oder einen Grundriss zur Verfügung, den Du hier einstellen kannst?
    - Wie kannst Du die Boxen stellen (haben sie genug Abstand zu den Wänden? 50cm sind recht annehmbar)
    - Möchtest Du Standboxen oder eher Kompaktboxen auf Stativen?
    - Wie ist Dein Verhältnis Film/Musik?
    - Welche Zuspieler/Quellen hast Du bzw. planst Du zukünftig zu nutzen?

    Erzähl einfach mal bisschen mehr, denn Pauschalantworten á la "nimm die und die Box" werden ohne mehr Infos höchstwahrscheinlich nur in unnötig verbranntes Geld münden, da der Hörraum (Raumakustik) viel von der Wahrnehmung eines Lautsprechers ausmacht :)

  • bei dem Preis würde ich zur Dali Zensor greifen

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Als ob ich nicht fast schon wusste, dass es auf sowas rauslaufen wird...

    Ich habe mir vor 2 Wochen Nuberts geholt und bin absolut zufrieden!


    Was bringt ihm das jetzt genau? Nubert verkauft Boxen von groß bis klein, von preiswert bis teuer...

    bei dem Preis würde ich zur Dali Zensor greifen


    Auch nicht wirklich ein brauchbarer Tip, da die Zensor Reihe 4 verschiedene Lautsprecher (+1 Center) zu bieten hat.

    Lasst ihn doch erstmal etwas zu seinen Vorlieben und Möglichkeiten sagen, eher Ihr einfach drauflosschreibt :)

  • ....


    Auch nicht wirklich ein brauchbarer Tip, da die Zensor Reihe 4 verschiedene Lautsprecher (+1 Center) zu bieten hat.

    Lasst ihn doch erstmal etwas zu seinen Vorlieben und Möglichkeiten sagen, eher Ihr einfach drauflosschreibt :)

    Etwas mehr zwischen den Zeilen lesen ;)

    Er hat max 700€ zur Verfügung, dafür gibt schonmal kein 5.1 mit Zensor 5, die kosten im Paar schon 700€

    4x Zensor 1 = 560€
    1x Zensor Center = 280€

    = 840€ (evtl im Set günstiger)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ...
    - 500 - 700 € vorerst für Stereo Lautsprecher oder 2.1 fürs erste
    ...

    ...
    Etwas mehr zwischen den Zeilen lesen ;)

    Er hat max 700€ zur Verfügung, dafür gibt schonmal kein 5.1 mit Zensor 5, die kosten im Paar schon 700€
    ...


    Etwas mehr die Zeilen selbst lesen würde ich sagen :)
    Lasst ihm doch einfach noch etwas Zeit um auf die Fragen zu antworten, dann können wir ihn immernoch mit diversen Angeboten überfluten...

  • 2.1 ist bei dem Budget nicht möglich. eher 3.0! Ein vernünftiger Sub verbrauchst da schon fast das gesamte Budget.

    Die genannten, ob Dali oder Nubert sind beide gut, aber klanglich grundlegend anders. Nubert eher sehr kalt, puristisch, sehr ausgewogen. dali ne ganze ecke wärmer.

    Wenn es Dali werden sollte, schau dir je nach Raumgröße die 5er mal an! Alternativ die 7er, da brauchst dann auch nicht sofort einen Sub.

    Wie immer bei Boxen, anhören!!! Das persönliche Empfinden entscheidet letztendlich!

    Alternativ schau dir auch mal Klipsch, Magnat, Wharfare, Canton, Elac an. Machen auch gute Boxen und im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack, nicht mehr, nicht weniger!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nubert, Dali, Teufel, Canton, Heco usw...
    Die können alle gute Lautsprecher bauen.

    Geh doch einfach zum Händler deines Vertrauens und höre dir die verschiedenen Modelle an. Lass einfach nur dein Gehör entscheiden...

  • Alternativ schau dir auch mal Klipsch, Magnat, Wharfare

    Du meinst sicherlich Wharfedale... ;) Die habe ich mir auch mal angehört, im Vergleich zu den Dali Zensor. Mir haben die Zensor besser gefallen. Deswegen, wie schon gesagt wurde selbst anhören ist immer von Vorteil. Die Zensor 7 haben auf jeden Fall genug Bass, mir fehlt da bis heute kein Sub. Wollte auch immer 5.1, aber bin bisher bei 5.0 geblieben und glücklich damit.

  • Hey ho,

    sorry für die späte Antwort. Den Thread hab ich leider vergessen
    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

    Zu den Fragen:
    Der Hörraum ist va 20-25 m² groß. ist eher länglich also 6-7 x 4-5 m Sitze momentan gerade mal 2 -3 m vom TV weg
    Wobei ich bald wieder umziehe, deswegen hat das keine Priorität.
    Sollte also auch für etwas größere Wohnzimmer geeignet sein.

    Am liebsten zwei große Standboxen mit Center, aber Kompakt Boxen ist auch inordnung.

    Verhältnis zu Film/ Musik würde ich sagen ca 70:30

    Reicht der AV receiver Pioneer VSX 521 momentan aus?
    Ich weiß ist ein low Budget teil, aber kann mir nicht alles sofort finanziell leisten.

    Inzwischen habe ich mir ein paar Boxen angehört, leider ist die entscheidung echt schwierig.
    Hören sich alle gut an, finde keine gravierenden Unterschiede.
    Nubert und Dali konnte ich noch nicht probe hören
    Jemand n gutes aktuelles Angebot an der Hand?

  • Hey ho,

    sorry für die späte Antwort. Den Thread hab ich leider vergessen...


    Kein Problem ;)


    Das klingt doch angenehm. Wenn Deine Hörposition nicht direkt an der Wand ist, ist das schon durchaus von Vorteil, denn dickt der Bass dort nicht so auf und Du bist freier, was die Positionierung Deiner Surround-LS angeht (wenn Du Dir denn mal welche kaufst). Vielleicht kannst Du ja in der neuen Wohnung ähnlich gut stellen? Wäre - wie gesagt - nur von Vorteil.

    Der AVR ist absolut ausreichend auch für große Lautsprecher (Standboxen), wenn Du nicht ständig Pegel fahren möchtest, die die Nachbarn aus dem Bett schmeißen. Nicht falsch verstehen - ich meine damit wirklich sehr sehr laute Pegel. Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher bin ich mir ziemlich sicher mit dem AVR fährst Du so laut, dass es unangenehm wird.

    ...Am liebsten zwei große Standboxen mit Center, aber Kompakt Boxen ist auch inordnung.

    Verhältnis zu Film/ Musik würde ich sagen ca 70:30...


    Da Du doch recht wenig Musik (Stereo) hörst und im Vergleich dazu recht viel Film (Surround) schaust, klingt das für mich erstmal eher in Richtung eines Kompakt-Sets mit Sub (wenn gewünscht).
    In einem Surround-Set bekommst Du maximale Homogenität, wenn Du in der Front alles "aus einem Guss" nimmst - sprich: Am besten die gleiche LS-Serie, noch besser sogar 3x den gleichen Typ Lautsprecher. Dann kannst Du Dir relativ sicher sein, dass ein Geräusch, das von links nach rechts wandert, immer gleich klingt und sich weder die Lautstärke, noch das Klangbild ändert.
    In der Realität klappt das mit manchen Kompaktboxen sehr gut. Manchmal muss man aber eben auch Kompromisse eingehen und einen anderen Center verwenden (dann sollte es aber auch am Besten einer aus der gleichen LS-Serie sein).

    ...
    Inzwischen habe ich mir ein paar Boxen angehört, leider ist die entscheidung echt schwierig.
    Hören sich alle gut an, finde keine gravierenden Unterschiede.
    Nubert und Dali konnte ich noch nicht probe hören
    Jemand n gutes aktuelles Angebot an der Hand?


    Hast Du die Boxen alle bei Dir unter denselben Bedingungen angehört?
    Da Nubert Direktvertrieb macht gibt es keine "aktuellen Angebote" außerhalb derer, die Nubert macht oder eben auf dem Gebrauchtmarkt. Nubert'sche "Boxenschnäppchen" gibt es hier: http://www.nubert.de/schnaeppchen/113/ oder den "nuMarkt" (einen Gebrauchtmarkt) hier: https://www.kodinerds.net/www.nubert-for…ysell/index.php
    Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick in diverse online Portale (eBay, etc.).

    Meine Ideen wäre (wenn die Boxen von Art/Größe/Leistungsdaten Deinen Wünschen entsprechen):
    1) Mit Center und mehr "Wumms" in den Frontboxen mit:
    2 x nuBox 383 (gibt es als II. Wahl für knapp 200€ / Stück) + 1 x nuBox CS-413 (knapp 260€ / Stück neu)
    Die LS sind wirklich recht potent - auch für Stereo-Musik. Ob Dir ein Center fehlt kannst Du ja innerhalb der 30 Tage Testperiode ausprobieren (mal mit und mal ohne Center Film schauen).

    2) Mehr Budget-orientiert:
    3 x nuBox 313 (für knapp 140€ / Stück als II. Wahl oder 160€ / Stück neu)
    oder:
    2 x nuBox 313 + 1 x nuBox CS-413 (knapp 260€ / Stück neu)
    Hier wirst Du aber früher oder später wohl einen Sub dazu haben wollen, da die nuBox 313 nur bis 60 Hz (-3dB) spielt und einen recht kleinen Korpus hat.

    3) Standlautsprecher für Stereomusik mit Partypotenzial:
    2 x nuBox 483 (ca. 280€ / Stück neu)
    für mich die besten Ls von Nubert in Bezug auf Preis/Leistung. Haben einen ordentlichen Wirkungsgrad (Lautstärke) und spielen bis 35 Hz (-3dB) - brauchen aber auch ihren Platz und wollen gut gestellt sein.

    Soweit von mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!