[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Amazon VOD Addon von einem PC mit Kodi an ein Kodi auf einen Pi3 zu streamen? So könnte der PC die ganze decodier Arbeit übernehmen und der Pi3 könnte das Bild dann in 1080p ausgeben.

    Ich befürchte das ist leider nicht ganz so einfach. Ich hatte ein ähnliches Setup in betrieb (bevor es die Milhouse Builds zu Kodi 18 gab), bei dem ich die Prime Video im Browser auf meinem PC abgespielt habe und das ganze dann per OBS und Monaserver zu meinem Pi gestreamt habe. Das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Ich hab dann auch angefangen Marv's remote script umzubauen, so dass die Kommandos der Fernbedinung nicht an einen lokalen Fallback Browser weitergegeben werden, sondern an ein Script auf dem Server/Streaming PC. Das Server Script hat dann mit simulierten Tastenkombinationen die Wiedergabe im Browser gesteuert. Ich hatte das ganze auch soweit, dass beim Start eines Videos auf dem Pi die URL an den PC geschickt wird und der automatisch das Video im Browser und die nötige Streamingsoftware startet. Als Beta lief das halbwegs OK.

    Jetzt kommen die Probleme.
    Die Verzögerung des Videos zwischen PC und Kodi auf dem Pi lag bei 8-10 sec. D.h. man musste nach einem Tastendruck auch so lange warten, bis dieser auch beim Pi wieder ankam. Man müsste das ganze mit deutlich weniger Latenz realisieren. Wenn ich das richtig verstehe, muss dann aber deine Netzwerkverbindung ziemlich konstant schnell sein, da nicht so viel Video gepuffert werden kann, sonst hängts dauernd.
    Außerdem braucht der streamende PC relativ viel rechenleistung. Umso mehr, je weniger Bandbreite du zum streamen zur Verfügung hast. Ich habe in 720p über eine relativ schlechte WLAN Verbindung gestreamt, das hat einen i7 Prozessor voll ausgelastet. Wenn du in 1080p (ohne Qualitätsverlust) streamen möchtest, kommst du um LAN nicht herum (glaube ich).

    Wenn also jemand eine Möglichkeit wüsste, wie man die Latenz des Streams reduziert bekommt (vielleicht ~1 sec) wäre das ganze wieder eine Überlegung wert denke ich.

  • Soo, ich war die niedrige Auflösung auf dem RPi2 leid und bin heute auf den Pi 3 umgestiegen. Inputstream sieht momentan so aus:

    Min. Bandwidth: 0
    Max. Bandwidth: 4000000
    Max Resolution General Decoder: Max
    Max Resolution Secure Decoder: 720p

    Passt das so, oder lässt sich noch mehr aus dem RPi 3 holen? Übertaktet ist er momentan nicht, da er sonst sehr schnell 80°C erreicht und drosselt.

  • Eigentlich ist das momentan die beste Einstellung. Ich hatte bei mir (mit passivem Kühlkörper) eine Weile die Begrenzung auf 5 Mbit/s, weil die 4,5Mbit Streams auch ganz gut laufen. Nur bei hellen, schnellen Szenen gab es mal einen Versatz von bis zu 0,3sec, danach ein paar Skips und dann hat wieder alles gepasst. Da ich aber sowieso keinen Unterschied zum 3Mbit Stream gesehen habe, hab ich es auch wieder auf 4 zurückgestellt.

  • Kleines Info zum letzten Update der Addons (Amazon 1.8.7 / VOD 0.4.2):

    Da momentan die MPD-URL so modifiziert wird, das nur eine gültige DD+ Tonspur zurückgegeben wird, macht es keinen Sinn die Option "Ungültige Tonspur deaktivieren" in den Einstellungen zu aktivieren. Das wird erst von Nöten, wenn der alte URL Modifikator wieder verwendet werden muss, wo häufig eine ungültige Spur enthalten war.
    Nur zur Erinnerung die URL wird abgeändert, um überhaupt DD+ Tonspuren zur erhalten.

    @Linkinsoldier:
    Ich hatte es bereits hier geschrieben, das es von der Api her nicht möglich ist. Da das Thema aber doch ein paar Leute interessiert, werde ich da (hoffentlich) bis Donnerstag mal was zum Testen hochladen.

  • Kleines Info zum letzten Update der Addons (Amazon 1.8.7 / VOD 0.4.2):

    Da momentan die MPD-URL so modifiziert wird, das nur eine gültige DD+ Tonspur zurückgegeben wird, macht es keinen Sinn die Option "Ungültige Tonspur deaktivieren" in den Einstellungen zu aktivieren [...]

    Hatte ich inzwischen auch bemerkt - Danke.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe, ich habe OpenElec 8.0.4 mit Kodi am Raspi 2 installiert und die beiden Amazon Addons. Kann mir jemand sagen wie ich den dem Inputstream Addon komme?
    Ich bekomme beim starten von Filmen oder Serien immer die Meldung "Inputstream Addon found or activated".. ich nehme an es liegt am fehlenden Inputstream adddon..

    Thx

  • Erstmal würde ich dir empfehlen openelec gegen libreeelec zu tauschen und zweitens geht Amazon erst wieder mit einer prealpha von libreeelec 9. Die erste offizielle Version würde ich vom Bauchgefühl auf Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres schätzen (ist aber natürlich nur mein Bauchgefühl und nix offizielles!).

    Aber auch hier wirst du am rpi2 nur bedingt Spaß haben - der rpi3 schafft nur 720p, ich würde davon ausgehen, dass der rpi2 nicht mehr als 576p bei Software Decoding schafft

    Wenn du es trotzdem probieren willst, dann nimm die milhouse builds

  • Danke!
    Ich hätte auch noch einen RPi3 - soll ich dann besser ein milhouse build verwenden oder eher libreelec?
    Wo bekommt man das libreelec prealpha 9?

    Edit: hab das LibreElec milhouse schon gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von APEXi (28. September 2017 um 10:56)

  • Ich kann mich nicht bei Prime einloggen, nach jedem Versuch bekomme ich einen Verifizierungscode von Amzaon per Mail zugesendet. Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann?
    Im Addon gibt's ja keine Möglichkeit den Code einzugeben..

    Thx

  • Für alle NFL Interessierten, gibt es eine neues Update für Amazon VOD 0.4.3, wo der Menüeinträg für Thursday Night Football unter Serien hinzu gekommen ist.
    Darin befinden sich zwei Ordner. Den Test-Ordner, bitte mal nach Programmstart öffnen und hier berichten, ob dort was angezeigt wird.
    Der zweite Ordner beinhaltet die Komplette Staffel, dort sollte zumindest die Wiedergabe des aktuellen Spieles möglich sein.
    @Linkinsoldier: Sollte dort die Wiedergabe nicht möglich sein, kannst du gerne den Verkehr aufzeichnen, am besten vom Web-Browser.

    @APEXi:
    Ich zitier hier mal einen Abschnitt aus den 1. Betrag:

    erhaltet ihr nach einem Fehlgeschlagenen Login eine Email von Amazon mit einem Verification Code als Inhalt, muss auf der Amazon Website unter
    Mein Konto -> Anmeldung und Sicherheit -> Erweiterte Sicherheitseinstellungen die Zwei Faktor Authentifizierung entweder abgeschalten oder eingerichtet werden

  • Für alle NFL Interessierten, gibt es eine neues Update für Amazon VOD 0.4.3, wo der Menüeinträg für Thursday Night Football unter Serien hinzu gekommen ist.
    Darin befinden sich zwei Ordner. Den Test-Ordner, bitte mal nach Programmstart öffnen und hier berichten, ob dort was angezeigt wird.
    Der zweite Ordner beinhaltet die Komplette Staffel, dort sollte zumindest die Wiedergabe des aktuellen Spieles möglich sein.
    @Linkinsoldier: Sollte dort die Wiedergabe nicht möglich sein, kannst du gerne den Verkehr aufzeichnen, am besten vom Web-Browser.

    @APEXi:
    Ich zitier hier mal einen Abschnitt aus den 1. Betrag:

    Danke Sandmann, das ging ja doch schneller als du dachtest, oder? Ich würde es heute Nacht gerne testen, liegt aber leider seit 2 Tagen flach und bin froh, wenn ich heute Nacht etwas Schlaf bekommen sollte ;)

    Werde es bei Gelegenheit testen!

  • @Sandmann Also ich habe das gestern bzw. heute mal getestet. Mit der Installation ging soweit auch alles glatt aber dann... im Testordner war nichts und im Season Ordner waren zwar die Spiele alle drin aber entweder geht das nun doch nicht mit einem deutschen Account oder irgendwo bei dir oder mir ist noch ein Fehler drin. Trozdem erstmal ein Dankeschön, dass du dich überhaupt drum gekümmert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!