Raspberry PI, schnellere Alternativen?

  • Hallo und guten Morgen,

    ich bin, wie der Titel schon sagt, nach einer schnelleren Alternative zum Raspberry PI.
    Die Navigationsgeschwindigkeit geht, allerdings nervt es mich ein wenig, dass er recht lange für's Puffern von LiveTV benötigt. Gerade beim umschalten / zappen...
    Und auch sonst braucht man mit dem Gerätchen etwas Geduld, welche ich nicht besitze. :)
    Ansonsten, Top-Teil! Glaube ohne LiveTV wäre er ausreichend für mich. Aber ich möchte ungern darauf verzichten.


    Was soll das Teil können?
    - XBMC / Kodi
    - Ruckelfreie Wiedergabe von 3D, FullHD und LiveTV (schnellere Umschaltzeiten / Puffern von LiveTV)
    - Einfache Installation von Windows oder Linux (gerne fertige Images alla OpenELEC)
    - HDMI CEC (am besten direkt integriert) oder eine eigene vollfunktionsfähige Fernbedienung (wie z.B. Zotac eine hat)
    Edit: Filme und Serien liegen auf einem NAS, zentrale Kodi Datenbank (MySQL)


    Preislich sollte es komplett maximal bei 150 Euro liegen


    Was ich mir bisher angesehen habe:
    Banana PI ==> fällt wohl aber weg, da es scheinbar nicht 1000% ig funktioniert, was LiveTV und Kodi angeht. (oder täusche ich mich)
    Cubox i4 ==> scheint wohl zu teuer zu werden, und auch hier im Forum scheint es noch nicht allzu erprobt zu sein :(
    Cubieboard ==> noch wenig Informationen bzgl. Kodi Images, evtl. kann dazu ja jemand etwas sagen?
    Odroid U3 ==> Auch hier, wenn den jemand hat, bitte etwas dazu sagen. (CEC, Images, usw)
    HummingBoard ==> Ebenfalls möglich, allerdings bisher auch, wenig Input :(
    PandaBoard ==> wohl eine tote Community, und kein Absatz in Deutschland. ;)

    Dann noch etwas, bei denen ich preislich etwas mehr ausgeben würde: (hier läge die Obergrenze bei 250-300 Euro)
    Zotac ZBox ==> recht viel Auswahl, kann da jmd einen empfehlen? ;)
    Intel Nuc ==> siehe Zotac ZBox

    Edit2: FireTV fällt aus, da LiveTV Probleme machte, bereits getestet :)


    Und wenn jemand eine brauchbare Alternative hat, wäre er dann so nett, und würde auch das Zubehör mit posten?
    Sprich, Gehäuse, RAM, SSD, CEC Adapter und was man ggf sonst dazu braucht?


    Grüße
    Acid

  • NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097


  • Ui, das klingt ja mal interessant! :) Da wird der kleine Mann im Ohr schon wieder lauter und schreit "Will ich haben!"... :D

    Zum TO:
    Ich habe eine CuBox-i4Pro im Einsatz und bin sehr begeistert. Für meinen Gebrauch (HD Filme mit AC3, diverse Musikstreams, FLAC, MP3, Youtube, ...) reicht die Box vollkommen aus. Bezüglich Live-TV habe ich leider keine Erfahrungen.

    Für etwas mehr 150€ könnte aber auch so etwas interessant sein: Gigabyte Brix - fertige HTPCs bzw. andere der Serie: http://www.idealo.de/preisvergleich…ortKey=minPrice

  • Cubox ist sehr gut.

    Pi hatte ich auch schon, aber mir oft das System zerschossen. Keine
    Ahnung wie oft ich da das System aufsetzen musste.

    Hummingboard ist ja mehr oder weniger Baugleich zur Cubox.
    Cubieboard lese ich nur schlechts drüber was Kodi betrifft.

    ...und dann gäbe es noch den OrangePi.... der hat zumindest
    Flash-Speicher mit drauf. http://www.orangepi.org/

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Das ist interessant mit dem neuen Raspberry. Ich würde schon einen Geschwindigkeitszuwachs bei einem Multicore erwarten wenn Betriebssystem und Kodi auf unterschiedlichen Kernen laufen und nicht mehr zusammen auf einem.

  • Das BS macht ja auf dem Rasp (mal von OpenELEC asugehend) rein gar nichts im Hintergrund.
    Und Kodi ist meiner Meinung nach eine SingleCore Application. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Videodecodierung kann wohl auf mehrere Kerne aufgeteilt werden. Aber das macht in diesem Fall ja eh die GPU.


  • Hab ich gleich mal bestellt!
    Sehr cool!
    Werde berichten!


    Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, so würde ich dir zu einer ZBOX Pico PI320 raten.
    Die hat zwar Windows 8 mit Bing vorinstalliert, kann aber problemlos das, was du wünscht abspielen (3D nicht getestet).
    Nur für die CEC-Funktion braucht's noch einen USB-CEC Adapter.
    Macht dann zusammen knapp 200,- € aus. Hat meine Kleinste seit 2 Wochen mit KODI (Live-TV mit Timeshift und guten Umschaltzeiten) im Einsatz (Ersatz für den Raspi, der vorher ein Jahr lang bei ihr lief).
    Da das Teil sehr stromsparend ist, wird es nicht ausgeschaltet, wie der Raspi vorher auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!