HTPC in die Wohnzimmerlade gebaut

  • Hallo zusammen,

    mein erster selbst gebauter HTPC im DVD Player Gehäuse (mag kein PC Gehäuse im Wohnzimmer rumstehen haben!!!)
    hatte zwar super funktionierte, aber leider hatte das Ding einen kleinen Wermutstropfen.....
    Im Blu Ray Betrieb ist es auf Grund der Player Software vorgekommen das eine Tastatur und Maus von Nöten ist.
    (z.B. Star Wars)
    Da ich aber eine Bedienung mit ausschliesslich iPad oder iPhone habe wollte, musste der HTPC umziehen ..... in eine Lade,
    da er meinem neuen Blu Ray Player Platz machen musste. (ich hasse es wenn im Wohnzimmer mehr Geräte rumstehen als nötig)

    Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Idee dem Ding ein Design zu verpassen, unter dem Motto "Das Auge sieht mit"
    Einmal begonnen stellte ich fest das ich manches nicht so am Markt bekomme wie ich es gerne hätte....
    Also Pläne für den Einbau zeichnen, Aufteilung machen, damit alles Platz hat was rein soll, (fast) alle Kabel Sleeven, Lade auskleiden, die Verkabelung der Spannungsversorgung würde komplett angepasst und verlötet ....... Viele Dinge die ich vom Zeitaufwand enorm unterschätzt habe waren nun zu tun......
    Es entstand meine "Red Queen" (Resident Evil)
    Folgende Komponenten kamen dabei zum Einsatz:

    Motherboard: MSI A88X Gaming
    Speicher: G SKill 8 GB
    CPU: AMD A10-6700T
    HDD System: SSD Samsung 830 128GB
    HDD Daten: WD Red 3TB (4x)
    Lüfter CPU: Alpenföhn Silveretta
    Lüfter Gehäuse: Be Quiet Silent Wings (92mm)
    Pico PSU (200W)

    Tja jetzt, da ich fertig bin kann ich sagen das, das System genauso funktioniert wie ich es wollte,
    die Lade wird selten geöffnet (leider ;) und schön langsam wird mir wieder langweilig .....)
    Von den Temperaturen war die höchste die ich gemessen habe um die 43°C unter Vollast (für den vorgesehen Einsatzbereich des PC) also nix!

    Da ich das alte Board noch vom DVD Player Projekt noch hatte (und man ja keine Kohle mehr kriegt für so was), und mich mein WHS schon etwas nervte da er mittlerweile in die Jahre gekommen war,
    habe ich beschlossen mir einen Datensicherer daraus zu bauen. Auch hier galt wenig Platz und soll bloß mache was es soll und nix kosten.
    Also alte Platten rein, altes Gehäuse vom Kumpel geschnorrt genommen was nötig war, und das alles auf einen IKEA Plastik CD Einlegeboden montiert, ins IKEA Regal gebaut OS rauf Free File Sync rauf und fertig.

    Mein XBMC (Kodi) starte ich über das iPad (Constellation) das XBMC wiederum weckt meinen Server auf, vergleicht ggf. kopiert und fährt sich selbstständig runter.
    Sodala das wars...... Jetzt muss eine neue Idee her :whistling:

  • Wunderschön :D Schaut echt genial aus. :)

    Die Idee ist zwar nicht neu aber super umgesetzt :thumbup: was macht die Lautstärke?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • War natürlich Voraussetzung das man nichts hört!
    Habe da bevor ich das ganze Plexi bestellt habe diverse Lüfter (passiv/aktiv) ausprobiert!
    Der Alpenföhn ist es schliesslich geworden, wobei ich in die Höhe der Konstruktion so berechnet ist, das ein Be Quiet reinpasst.
    (von dem weiß ich das er leise ist!)
    Wenn allerdings der Alpenföhn aufdreht wird es ziemlich laut, für meinen Geschmack!!!!
    Da ich aber eine guten Luftaustausch habe, ist er nicht zu hören.

  • Ja super :thumbup: und die Platten sind auch nicht zuhören? Gibts es noch ein gesamt Bild? :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Nein die Platten sind im "Normalbetrieb" nicht zu hören!
    Wenn allerdings gesichert und runtergeladen wird hört man wenn es still ist die Platten knacken!
    -> wenn man Filme guckt muss es eine verdammt leise Sequenz sein das übliche Knacken man das hört.
    Ist aber wirklich nicht tragisch... wer es nicht weiß würde es nicht hören ;)

    Gesamtfoto :?:

  • Gesamtfoto

    Na von deiner gesamten Media wand oder Wohnzimmer...dafür haben wir auch ein thread :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • die anklickbaren Thumbnails funktionieren schon mal, schön wären jetzt noch Bilder dazu :D

    das was man erahnen kann, sieht auf jeden Fall schon nicht schlecht aus!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!