Raspberry/Kodi HDD Inhalt wird auf Samsung Tv nicht angezeigt

  • Ein erstes Hallo von mir an diese Gemeinde!

    Vorweg, hoffe ich poste schon mal im richtigen Bereich, mein erster Besuch hier ....

    Ich habe in dem Forum gesucht, meine Problematik aber nicht gefunden, daher mein post..

    Mein Raspberry hängt mit LAN im Netzwerk, Openelec mit Kodi 14.

    An dem Raspberry ist eine HDD dran wo meine Filmdateien gespeicher sind.
    Habe mir jetzt einen neuen Samsung UE55HU6900S für´s Schlafzimmer gekauft, dieser ist ebenfalls mit LAN im Netzwerk. Der TV findet im Netzwerk den Raspberry, ebenso die daran angeschlossene
    HDD, aber keinerlei Dateien welche sich darauf befinden, werden angezeigt, einfach alles leer.

    Wenn ich allerdings Filmdateien auf die im Raspberry befindliche SD Karte kopiere (PFAD: /storage/videos) , dann
    werden die am TV gefunden, angezeigt und auch ohne Probleme wiedergegeben. Die SD Karte ist aber keine Option, habe ich nur zum Test versucht.

    Ich verstehe nicht, warum oder woran es liegen könnte dass ich am TV bis zu der am Raspberry angeschlossenen HDD navigieren kann, diese vom TV auch erkannt und angezeigt wird, aber die Dateien darin nicht.
    An den Dateien liegt es nicht, denn auf der SD im Raspberry erkennt er die selben Dateien ja. An der Ordnerstruktur auf der HDD liegt es auch nicht, habe diese Testweise ebenso strukturiert wie auf der SD. Auch habe ich Testweise
    eine andere HDD an den Raspberry angeschlossen, ist dann ebenso, TV zeigt die Platte an, aber keine darin befindlichen Dateien. Die HDD anders Labeln bringt auch nichts, daran liegt es ebenso wenig.

    Ich bin leider zu wenig bewandert, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe, denn mit meinen bescheidenen Wissen komme ich nun alleine nicht mehr weiter.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für das lesen und würde mich über Tipps wirklich sehr freuen.

    Schöne Grüße an Alle!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hi
    ich bin hier ebenfalls neu und das ist mein erster Beitrag. Meinen Pi habe ich allerdings bereits seit Okt. 2014.

    Aktuell läuft bei mir ein Rasperry Pi B+ mit OpenELEC v5 und Kodi Helix v14.
    Meine ext. Festplatte hängt ebenfalls direkt am USB des Pi (HDD mit eigener Stromversorgung 3,5")

    Wieso gehst du über Lan des TV an den Pi? Geh doch über den HDMI Anschluss an dem dein Pi hängt...


    Raspberry Pi B+ | OpenELEC v6.x | KODI Isengard 15.2 |
    BOOT=SD-Card|SYSTEM=USB-Stick
    :thumbup:

  • Hi,
    Weil der Raspberry ganz woanders steht als der TV. Unmöglich den Pi zum Tv mittels HDMI.......


    Jemand vielleicht noch eine Idee zu meinem Problem, wäre echt großartig..

    schöne Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Im Grunde willst du eine Dateifreigabe erreichen.
    Die SD ist als "Media" eingebunden und bereits als Orderfreigabe eingerichtet.
    Eine externe kann nicht automatisch als Freigabe eingebunden werden.

    Bin bei OpenELEC nicht auf dem neuesten Stand.
    Aber eine Alternative wäre wahrscheinlich, auf dem Rasp ein Kodi mit Datenbank zu verwenden und dann den UPNP-Server zu aktivieren.
    Die meisten Smart-TVs können auf UPNP-Geräte zugreifen.

  • Im Grunde willst du eine Dateifreigabe erreichen.
    Die SD ist als "Media" eingebunden und bereits als Orderfreigabe eingerichtet.
    Eine externe kann nicht automatisch als Freigabe eingebunden werden.

    Bin bei OpenELEC nicht auf dem neuesten Stand.
    Aber eine Alternative wäre wahrscheinlich, auf dem Rasp ein Kodi mit Datenbank zu verwenden und dann den UPNP-Server zu aktivieren.
    Die meisten Smart-TVs können auf UPNP-Geräte zugreifen.


    Ich denke (bin grade nicht daheim zum Testen) auch die externen HDD werden bei OpenELEC gleich mit freigegeben (wenn Samba aktiviert und bestenfalls auch die Workgroup passend zum Rest des Netzwerks gesetzt wurde). Zumindest kann ich so direkt über Windows 8.1 auf die Freigaben von OE (läuft auf CuBox-i4Pro, ging aber beim RasPi damals genauso) zugreifen, sowohl per (S)FTP, als auch per Windows Share (Samba, SMB/CIFS).

    Allerdings lohnt evtl. auch nochmal ein Blick hier hinein: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…s_from_OpenELEC

  • Upnp ist aktiviert und auch alles freigegeben ...

    was halt anders ist bei der angeschlossenen HDD als bei der "internen" SD ist halt der Pfad.

    SD = /storage/videos/

    HDD = /var/media/hdd/videos (media ist eine verlinkung) falls das wichtig ist

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • EXT4 .... aber muss dies nicht grundsätzlich egal sein, da ja die Platte über das Netzwerk läuft und so das Filesystem gar nicht relevant ist?

    NTFS auf einer anderen Platte erkennt der Samsung auch über das Netzwerk, und alle darin enthaltene Files, obwohl der TV grundsätzlich gar kein NTFS
    kennt.

    Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Gestern nochmal den Test gemacht mit einem Windows 8.1 PC und OpenELEC 5.0 auf der CuBox-i4Pro und angehängter 4TB USB 3 HDD (4 NTFS Partitionen á 1TB):
    - OpenELEC Mounted die 4 Partitionen automatisch und hängt sie ins Dateisystem ein (/var/media/xyz).
    - Unter Windows komme ich per UNC (Definition) "\\123.456.789.0" direkt ins /var/media/ Verzeichnis und kann dort jede Platte lesen/beschreiben.

    Teste doch mal an einem PC, ob das grundsätzlich funktioniert. Wenn ja sehen wir weiter. Wenn nein schauen wir wo es hängt.

  • Über den PC gar kein Problem, auch über den WD TV Live Mediaplayer welcher an einem anderen TV angeschlossen ist, keinerlei Problem. Auch dieser liest alles ein und spielt ab,
    nur der Samsung TV kommt nur bis zum Ordner "Videos", die darin enthaltenen Dateien zeigt er mir nicht an.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ...
    nur der Samsung TV kommt nur bis zum Ordner "Videos", die darin enthaltenen Dateien zeigt er mir nicht an.


    Sind die Dateien denn tatsächlich im Ordner /var/media/Videos oder liegen sie auf der externen Platte? Die wird nämlich - soweit ich das bei mir gesehen habe - nicht in den Punkt /var/media/Videos eingehängt, sondern bekommt einen eigenen Einhängepunkt.

  • Dies ist der Pfad, so wie er mir mit WINSCP angezeigt werde, wenn ich auf den Raspberry zugreife:

    /var/media/videos/filme

    im Ordner filme sind dann alle meine Filme drinnen. Dies ist die angeschlossene Festplatte am Raspberry. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass der Tv auf die SD Karte im Raspberry auch tatsächlich
    Filmdateien anzeigt und diese auch abspielt. Ich habe dies allerdings nur zum testen probiert, auf die SD Karte meine Filmdateien ablegen ist keine Option, ich brauche die Filme auf der angeschlossenen HDD.

    Der Pfad der SD ist: "/storage/videos/filme/"

    Pfad der HDD: "/var/media/videos/filme/"

    Der TV kommt beim aufrufen der HDD nur bis zum Ordner "videos", in der nächsten Ebene ist dann nichts mehr was angezeigt wird.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • hallo Don

    bin jetzt grad nicht am gerät, aber über "fernansicht im Windows Explorer" hab ich mir gerade meine HDD angeschaut und gesehen,
    dass jeder meiner Filme plötzlich einen ÜberOrdner angelegt haben (automatisch?)
    ist das ein gutes Zeichen ?

    gruß

  • Hi
    habs hinbekommen
    also nachdem ich im oe 6.0.3 nichts mounten konnte (?) bin ich jetzt nochmals alles durchgegangen
    und hab mir wie folgt beholfen

    meine HDD war ja schon sichtbar am Medion-TV, aber kein Inhalt, mounten wie in diversen tipps hat nicht geklappt, nichtmal die fstab konnte ich beschreiben
    also
    im punkt: Video/Dateien/Vid hinzufügen...Quelle -> durchsuchen----
    die Platte gesucht und nicht auf anhieb gefunden - war dann im Verzeichnis root-dateisystem/media/HddName doch auffindbar,
    daraufhin die beiden Unterordner dieser HDD ( Doku bzw. Filme) jeweils einzeln hinzufügt...... passt, am TV alles da....

    Freude ------ 2 Wochen gesucht...pfff
    weiter geht's


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!