[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Das verstehe ich voll und ganz. Die Frage wäre vielleicht, ob man die Fotos aus dem (Google-) Telefonbuch der Fritte herausbekommt, also gar nicht über die Google-API direkt. Wenn ich mir das Google-Telefonbuch auf der Fritzbox ansehe, dann haben alle (Google-) Kontakte mit Foto auch ein Kontaktbild-Symbol davor - das Foto selbst sehe ich aber nicht (würde das evtl. ein angeschlossenes Fritzfon sehen?!) Ich weiß also nicht, ob die Fritzbox nur die Info hat dass da bei Google ein Foto ist, oder ob sie sich das Foto wirklich physisch holt. Falls ja, könnte man es vom Callmonitor vielleicht abgreifen?

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Ich weiß also nicht, ob die Fritzbox nur die Info hat dass da bei Google ein Foto ist, oder ob sie sich das Foto wirklich physisch holt. Falls ja, könnte man es vom Callmonitor vielleicht abgreifen?

    Die Fritte stellt die URL des Bildes bereit - also quasi den Link des Bildes auf Google Contacts (Adressbuch). Um dieses aber abholen zu können, ist vom Addon her eine Authentifizierung nach OAuth2.0 und API 3.0 erforderlich...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok alles klar - schade. Danke für die Aufklärung :)

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Auf meiner Linuxbox läuft das Fritcallplugin (nehme an das es ähnlich ist wie das von Kodi) und dort wird mir mit Kabel DSL Lite die Rufnummer etc. des Anrufenden angezeigt. Bei Kodi klappt es irgendwie noch nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Beim Kodistart kommt die Meldung

    skriptfehler fritzbox callmonitor

  • Also ich habe bei Google für fast alle Kontakte Fotos hinterlegt. Meine Fritzbox (7490 mit Firmware 6.51) synct das Adressbuch mit dem Google Account. In der Fritzbox werden bei den Kontakten dann kleine Bildersym ole angezeigt, aber nicht die echten Bilder.

    Mit dem WROW-Addon konnte ich bis Firmware 6.30 das Fritzbox-Adressbuch verwenden, danach nicht mehr. Zudem kann und konnte ich dort auch meinen Google Account eintragen. Dennoch zeigte er keine Bilder an. Das funtionierte nur, wenn ich - wie auch carzl beschrieben hat - die Bilder auf meinem Server in einem Verzeichnis abgelegt, mit den Namen der Kontakte benannt und dann im WROW-Addon verlinkt hatte.

    Das Addon von B-Jesch indes funktioniert nicht nur mit dem Fritzbox Adressbuch auch bei Firmware 6.51, sonder es zeigt auch ohne das vorgenannte Verzeichnis die Kontaktfotos an. Augenscheinlich sind die Bilder doch mit Google synchronisiert und im Fritzbox Adressbuch hinterlegt und werden vom B-Jesch-Addon auch korrekt ausgelesen.

  • @fantasticn, also das hatte bei mir nicht gefunzt. Ganz sicher dass das so läuft?! Kann ja eigentlich selbst laut @BJ1 nicht sein... ;) also jetzt wirds ja mal spannend 8o

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Augenscheinlich sind die Bilder doch mit Google synchronisiert und im Fritzbox Adressbuch hinterlegt und werden vom B-Jesch-Addon auch korrekt ausgelesen.

    Das weiß nur das Log...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, ich habe es jetzt nochmals durchgetestet und muss Euch recht geben, d.h. also meine obige Aussage teilweise revidieren. Im Addon von B-Jesch wird das Adressbuch der FritzBox zwar korrekt verwendet (im Unterschied zum alten Addon von WROW, das mit der Fritzbox 7490 ab Firmware 6.50 nicht mehr zusammenarbeitet), aber keine Fotos angezeigt.

    Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme, die ich - offen gesagt - nicht erklären kann und die mich auch ursprünglich zu der Aussage verleitet hat, dass die Bilder angezeigt würden - und das ist meine eigene Mobilfunknummer. Wenn ich mich selbst zuhause anrufe (und genau so hatte ich es halt getestet) wird IMMER mein eigenes Foto korrekt angezeigt. Woher er das nimmt, ist mir schleierhaft. Ich dachte ja, es käme aus dem FritzBox-Adressbuch, das vom Addon ausgelesen wird. Aber dem ist ja augenscheinlich nicht so. Alle anderen Anrufer indes werden nur mit einem anonymen Bildsymbol eingeblendet, d.h. die Rufnummer wird zwar korrekt aufgelöst (Name wird angezeigt), aber eben kein Foto.

    Da ja in der FriTZbox selbst auch keine Fotos, sondern nur Foto-Symbole angezeigt werden, bleibt für mich nun unklar, ob in der FritzBox selbst überhaupt diese Fotos hinterlegt sind oder ob - was ich dann eher vermute - sie es nicht sind und deshalb tatsächlich nur durch eine externe Quelle (lokales Verzeichnis mit Bildchen oder Zugang zu Google Kontakte) realisierbar wäre. Dafür hat das Addon von B-Jesch aber noch keine Schnittstelle. Wäre also vielleicht eine Idee, so etwas zu implementieren.

    Log kann ich morgen gerne mal posten, wenn bedarf besteht. Momentan bin ich unterwegs.

  • Nicht nur im Zweifelsfall. Es sollte das Login/Passwort für den Zugang/Anmeldung zur/an die Fritzbox eingetragen werden.

    Das heißt ich muss noch einen Nutzer in der Fritzbox anlegen?

    Na wie meldest Du dich denn an der Fritzbox an? (http://fritz.box)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gar nicht. Ich gehe einfach auf fritz.box und schon bin ich im Menü.

    Dann kannst Du Login/Passwort im Addon leer lassen. Allerdings habe ich dieses Szenario nie getestet - sollte aber funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann vergib bitte mal ein Passwort für die Box. Dann klappt es auch mit dem anmelden und nebenbei machst Du die Box auch noch um einiges sicherer.

    Dann kannst Du Login/Passwort im Addon leer lassen. Allerdings habe ich dieses Szenario nie getestet - sollte aber funktionieren.


    Ich habe jetzt PW für die Benutzeroberfläche als Passwort eingegeben (Username leer gelassen), aber bekomme trotzdem die gleiche Fehlermeldung "Connection Error: Fritzbox not avalaible on fritz.box: 1012".

    Die Fritzbox sagt "Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von IP-Adresse XYZ gescheitert."

    #96*5* habe ich vorher angerufen.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Dann richte noch einen User ein. Ich denke mal, in dieser Konstellation (Nutzer + Passwort) werden das die meisten hier am Laufen haben. Bitte auch mal Kodi neu starten, damit das Addon evtl. geänderte Setup-Daten neu laden kann.

    hast du fritz.box eingegeben oder die IP adresse von der fritzbox? du solltest die IP nehmen...

    Ich habe auch einfach nur fritz.box drin stehen. Das funktioniert auch, sofern man ein 'Standard'-Netzwerk verwendet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1. Nachdem man #96*5* gewählt hat, wird Port 1012 freigegeben? Sieht man das irgendwo? Bei "Diagnose -> Sicherheit" sehe ich ihn nicht.

    2. Verstehe nicht, wozu man einen User braucht, wenn sich alles im Heimnetzwerk abspielt. Funktioniert doch bei Fritz!FON App auch ohne.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • 1. #96*5* schaltet den Port 1012 frei. Diesen Port hört das Addon ab. Habe jetzt auf Arbeit leider keine Fritz.
    2. Schalte mal in Kodi das Debugging ein und starte neu. Ich hätte dann gern das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] von Start an bis zur Fehlermeldung des Addons.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!