[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • AVM macht keine 2FA. Was Du meinst, ist sicherlich Anmeldung mit Username/Passwort - was auch zu empfehlen ist. Ansonsten hätte ich gern mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition], damit ich das im Code nachvollziehen kann. (Debugmodus einschalten, Kodi neu starten, warten bis Fehler auftritt und Log hier posten).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja ok, das macht man doch nur genau einmal und nicht jedesmal, wenn sich eine App (dazu gehört auch das Addon) an der Box anmeldet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich häng mich hier mal dran, PvD du kennst ja bestimmt noch die Sendung Wünscht dir was ;)
    Nein im Ernst, gibt die Möglichkeit wieder die Rückwärtssuche zu integrieren die es mal mit der klicktel API gab?
    Sorry das ich so frech Frage aber dieses Feature fand ich einen erheblichen Mehrwert.

    Danke!!!

  • @PvD
    lässt sich da was machen ?
    Wenn blockierte Anrufe eingehen, greift die Einstellung "Reduzierte Lautstärke auf", geht aber nach dem Auflegen nicht mehr automatisch zurück in Normal Lautstärke wie bei erlaubten Anrufen.
    Fritzbox 7590 - FRITZ!OS: 7.50
    Kodi Matrix 19.5
    Fritz Callmonitor 3.09+matrix Einstellung:

    Spoiler anzeigen

  • Leider kann das Addon nicht zwischen geblockten und normalen Anrufen bei der Anrufsignalisierung (Klingeln) unterscheiden. Hier hilft es nur, die Option "Bereits bei Anrufsignalisierung anhalten/stummschalten" zu deaktivieren. Die Lautstärkereduzierung greift dann, wenn der Anruf auch tatsächlich entgegen genommen (abgehoben) wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Forum,

    ich habe dieses geniale Addon mit drei in der Fritzbox eingerichteten Telefonbüchern laufen. Nun möchte ich gerne eins der Telefonbücher priorisieren, so dass zuerst Nr. 1 abgefragt wird, dann Nr. 3 und zuletzt Nr. 2. Wie ist denn die Reihenfolge der Abfrage organisiert?

    Gruss Steff

  • Ich habe das gleiche Problem wie sus67 : Mein Ton stellt sich nicht zurück. Mittlerweile habe ich das Addon schon deinstalliert und trotzdem bleibt der Ton extrem leise. Ich kann mein Kodi fast nicht mehr benutzen. Sonst stelle ich den Fernseher auf Lautstärke 10, jetzt muss ich auf 70. Wie bekomme ich das wieder hin?
    Benötige dringend Hilfe...

    System: LibreELEC 11.0.1/Kodi 20.1 auf Raspberry Pi 4b. Alles auf aktuellem Versionsstand.

  • Publish3r Vielen Dank. Hat geklappt :)

    Musste mir gerade erstmal vom Nachbarn eine Tastatur leihen, da ich meine Bluetooth Tastatur vom PC irgendwie nicht verbunden bekommen habe. Kann ich dass auch irgendwie über Kommandozeile regeln? Verbinde mich normalerweise vom Tablet per SSH. Das wäre für mich beim nächsten Mal einfacher ;)

  • Auch die Kore-App als auch die Yatse-App haben funktionierende Lautstärkeregler...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich befürchte, ich stehe auf dem Schlauch, denn ich bekomme das Addon (Version 3.0.10+matrix) nicht mehr zum Laufen, seit ich eine Fritzbox 7590AX mit FritzOS 7.57 am Start habe.

    Auf der Fritzbox habe ich eigens den Benutzer "kodi" mit eigenem Passwort eingerichtet und Zugriff auf "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste" zugelassen. Außerdem ist unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen der Zugriff durch Programme im LAN erlaubt. Dementsprechend sehe ich in der Ereignisanzeige der Fritzbox auch den Eintrag "Anmeldung einer App des Benutzers kodi von IP-Adresse 192.168.2.28" sobald Kodi gestartet wird. Die Aktivierung des Callmonitors über #96*5* per Telefon ist erfolgt, der ebenfalls vorhandene Callmonitor in meiner FHEM-Installation arbeitet völlig problemlos.

    Kodi läuft bei mir auf einer Vero4K mit allen aktuellen Updates.

    In [definition='1','2']kodi.log[/definition] finde ich folgende Zeilen, die sich dann fortlaufend wiederholen:

    Code
    2024-01-05 09:56:38.901 T:2959     info <general>: [service.fritzbox.callmonitor] Connected, listen to 192.168.2.1 on port 1012 
    2024-01-05 09:56:40.407 T:2959    error <general>: [service.fritzbox.callmonitor] Connection error, communication failure or other exception occured
    2024-01-05 09:56:40.407 T:2959    error <general>: [service.fritzbox.callmonitor] At line 354: timeout
    2024-01-05 09:56:40.407 T:2959    error <general>: [service.fritzbox.callmonitor] ('timed out',)

    Ich habe in den Fritzboxeinstellungen testweise auch Vollzugriff auf die Fritzbox gewährt, was aber zu keiner Veränderung geführt hat. Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuems (5. Januar 2024 um 10:58)

  • Hallo Nuems,

    bitte nicht persönlich nehmen aber sicher das die IP stimmt? Standard bei FB Netze ist doch die .178.X

    Das sind meine Einstellungen

    • FRITZ!Box-Einstellungen
    • Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
    • Smart Home
    • Zugang zu NAS-Inhalten

    Kannst du einen Ping auf die FB von deinem Kodisystem machen, welches immer das ist. Mach am besten in deine Signatur die Systeme rein die du mit Kodi nutzt dann hat mal gleich alles auf einen Blick.

  • IP stimmt (kann man an der Fritte ändern), das Addon verbindet sich ja auch zunächst mit der FB (1. Zeile oben im Log), läuft dann aber in ein Timeout. Dabei gibt es folgendes Handling:

    • beim Start des Addons und beim Verbindungsaufbau wird ein Timeout von 30 sec gesetzt
    • nach erfolgreicher Verbindung wird das Timeout runter auf 1 sec gesetzt. Ab da gibt es den Connection Fehler, offensichtlich ist diese Zeit zu kurz (Netzwerk, Fritte)?

    Kannst Du bitte mal mit einem Editor im Addon in der default.py in folgender Zeile den Timeout hochsetzen (3-5 sec): https://github.com/b-jesch/servic…default.py#L330

    Nach dem Speichern Addon neu starten (geht am besten über Deaktivieren/aktivieren in den Addon-Einstellungen). Was besseres fällt mir zunächst nicht ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. Januar 2024 um 23:31)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die IP-Adresse stimmt, mein LAN läuft schon seit Ewigkeiten als 192.168.2.0/24 und es ist i.d.R. leichter, beim Routertausch alle x Jahre dort die Einstellung zu ändern, als alle halbvergessenen Scripte etc. zu warten.

    Ich hab die Verlängerung des Timeouts gerade probiert und Kodi neu gestartet, aber das Fehlerbild ist (fast) unverändert - nur dass der Fehler jetzt 5 Sekunden später auftritt.

    grep service.fritzbox.callmonitor -i [definition='1','2']kodi.log[/definition] ergibt:

    Anschließend wiederholen sich die Fehlermeldungen. Offensichtlich findet ja zunächst ein Datenaustausch statt (die Einträge aus dem FB-Telefonbuch werden geladen), aber dann geht irgendetwas schief.

    Die Vero4K, auf der Kodi läuft, ist per LAN mit der Fritzbox verbunden, dazwischen hängt noch die CAT7a-Hausverkabelung und ein Gigabit-Switch von Netgear.

    Ich habe auch noch andere Kodi-Installationen am Start und werde es dort auch noch einmal probieren, vielleicht kann ich den Fehler eingrenzen.

  • Das Anmelden an der Fritzbox dient nur zum Holen des Adressbuches. Das eigentliche Polling des Ports 1012 übernimmt dieser Part (dazu ist keine Anmeldung erforderlich): https://github.com/b-jesch/servic…lt.py#L350-L372. Zuvor wird das socket.timeout nach erfolgreicher Anmeldung runtergesetzt (Zeile 330). Ich vermute den Fehler in der 354, denn hier scheint das lesen des Sockets fehlzuschlagen. Möglicherweise macht die 7590AX oder FritzOS 7.57 hier etwas Anderes oder was Neues. Das der FHEM Callmonitor funktioniert, mag an eben einem anderen Polling liegen.

    Da ist jetzt googlen auf Github angesagt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gut mit der IP war nur so ein Gedanke, meine habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht die Standard drin.

    Ich habe eine FB7590 mit FritzOS 7.57 und es funktioniert.

    Ich würde mit der vorigen FB nochmal Gegen testen.

    Nmap auf die FB machen.

    Reset FB nur IP auf dein Netz ändern, prüfen.

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    Einmal editiert, zuletzt von Sinux (6. Januar 2024 um 11:55) aus folgendem Grund: wie immer zu schnell geschrieben ;)

  • Was mir noch einfällt, sind Issues mit Anmeldedaten (User/PW), wenn diese Sonderzeichen/Umlaute und Leerzeichen enthalten. Ich würde das auf a-z, A-Z, 0-9 und _ einschränken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!