[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • @nexusle, @root2: Funktioniert hier recht gut, ob das allerdings noch flüssig auf RPi & Co. läuft, kann ich nicht beurteilen. Zu Not lässt sich die Option ja ausschalten. @H3nr1: Deine Änderungen sind jetzt auch drin, ich habe Deinen Ansatz aber etwas anders implementiert.

    Das aktualisierte Addon liegt bereits auf meinem Repo. Wer eine bessere Formulierung für "weiche Lautstärkeänderung" hat, immer her damit. Aber bitte kein Denglisch ala "fade" oder so. ;)

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    mit meiner 7490 funktioniert alles problemlos mit Telefonbuch.
    Einzig Vorschaubilder kann ich nicht sagen da bei mir nicht in Betrieb.
    LibreElec auf 2 RPi3+, keine Probleme.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo BJ1,

    ich versuche schon seit einiger Zeit das die TB Anruferkennung (TB=Telefonbuch) funktioniert. Geht weder mit mehreren FB Usern oder ohne User Login also einfache FB Anmeldung. Änderung FB mit DNS oder IP alles ohne Erfolg.
    Wenn Kodi startet bekomme ich auch die Meldung 1012 nicht erreichbar, stimmt aber nicht da wenig später das System verbunden ist. Callmonitor ist natürlich an.
    System z.Z. FB7590 beta FW (aber auch mit offz. versucht), Version 2.0.21.

    Danke!

  • Code
    18:03:15.563 T:140320300545792  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Yield phonebook module PytzBox
    18:03:15.566 T:140320300545792   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Host fb.fritz.box unreachable
    18:03:15.572 T:140321246126848   DEBUG: ------ Window Init (DialogNotification.xml) ------
    18:03:15.573 T:140320300545792  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Connected, listen to fb.fritz.box on port 1012

    Hier scheint es zur Laufzeit zur Überschneidungen zu kommen. Das Addon versuch die TBs zu laden, die Box ist aber (noch) nicht erreichbar. Das passiert erst unmittelbar darauf.

    Ich habe mal etwas umgestellt. Bitte die anhängende Datei in default.py umbenennen (Endung .txt entfernen) und nach $HOME/.kodi/addons/service.fritzbox.callmonitor kopieren. Kodi neustarten. Berichten.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @scratchy
    Habe dein Thema verschoben.

    ja danke, danke, danke, habe mich bei der Erstellung "verklickt"

    Code
    18:03:15.563 T:140320300545792  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Yield phonebook module PytzBox
    18:03:15.566 T:140320300545792   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Host fb.fritz.box unreachable
    18:03:15.572 T:140321246126848   DEBUG: ------ Window Init (DialogNotification.xml) ------
    18:03:15.573 T:140320300545792  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Connected, listen to fb.fritz.box on port 1012

    Hier scheint es zur Laufzeit zur Überschneidungen zu kommen. Das Addon versuch die TBs zu laden, die Box ist aber (noch) nicht erreichbar. Das passiert erst unmittelbar darauf.

    Ich habe mal etwas umgestellt. Bitte die anhängende Datei in default.py umbenennen (Endung .txt entfernen) und nach $HOME/.kodi/addons/service.fritzbox.callmonitor kopieren. Kodi neustarten. Berichten.

    Danke BJ1, kann ich heute Abend erst testen aber erstatte Bericht ;)
    Mal generell zu dem 1012 Callmonitor Port, der wird ja nicht offiziell von AVM unterstützt. Dort kann sich ja mehr oder weniger mal was ändern oder eben komplett verschwinden.
    Wäre das zukünftig gesehen eine Option???

    https://www.heise.de/select/ct/2019/05/1551167338124342

    LG nach Sachsen ;)

    update, leider ohne Erfolg. Ich starte Kodi, ob mit Libreelec oder auf Debian Client egal, es kommt gleich die Fehlermeldung und dann geht es trotzdem aber es werden die Anrufer mit unbekannt angezeigt.
    Eingerichtet habe ich die FB mit Usern. Wie muss ich die Einstellungen vor nehmen wenn ich keinen User in der FB einrichte? Funktioniert es dann auch?

    Danke!

  • Dann liegt das Problem woanders. Die Einrichtung an der FB mit User/PW ist erstmal richtig. Das Addon hat lt. Log auch connected. Darf denn der eingerichtete User überhaupt auf die FB zugreifen?
    Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Zugriff für Anwendungen zulassen. Es sollte auch im Protokoll der Fritzbox auftauchen, wenn das Addon versucht, auf die FB zuzugreifen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Seit der letzten Änderung (Fading) ist mir aufgefallen, dass nach einem (ausgehenden) Anruf die Lautstärke nicht mehr in den Ausgangszustand versetzt wird. Getestet an 2 Geräten (Odroid und RasPi). Bei eingehenden Anrufen habe ich das bisher noch nicht festgestellt, aber so oft werde ich auch nicht angerufen...

    Evtl. ein Bug?

  • Seit der letzten Änderung (Fading) ist mir aufgefallen, dass nach einem (ausgehenden) Anruf die Lautstärke nicht mehr in den Ausgangszustand versetzt wird

    Ist gefixt. Neue Version ist aber erst morgen im Repo (saXBMC).

    EDIT 22.02.18: Done!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. Februar 2019 um 08:26)

  • Hallo,
    ich nutze seit paar Tagen das Addon, was auch wunderbar funktioniert. Wenn ich aber Kodi neustarte, bekomme ich einen Scriptfehler (siehe Log) scheinbar kann CallMonitor nicht gestartet werden. Wenn ich das Addon aber einmal deaktiviere und nochmal aktiviere, dann funktioniert das Addon. Ist der Fehler schon bekannt, oder mache ich etwas falsch?

    Gruß
    DarkZone

  • Nutzt Du das interne Telefonbuch der Fritz oder Google? Falls Google, verwende mal nur das interne.

    Wenn ich aber Kodi neustarte,

    Meinst Du damit einen Kodi-Neustart, einen Reboot oder den normalen Startup nach dem Einschalten? Dann wirft das Addon (bzw. das Pytzbox-Modul) einen IOError, d.h. im Filesystem kann nicht geschrieben werden. Offensichtlich gibt es Probleme beim Cachen der Anruferbilder. Was für ein System ist das?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (4. März 2019 um 09:18)

  • @DarkZone: Kannst Du bitte mal die neue Version hier im Anhang mal installieren (aus ZIP installieren). Der Fehler wird sicher nicht weg sein, mich interessiert das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] (gerne auch an meine Email-Adresse).

  • Dann liegt das Problem woanders. Die Einrichtung an der FB mit User/PW ist erstmal richtig. Das Addon hat lt. Log auch connected. Darf denn der eingerichtete User überhaupt auf die FB zugreifen?
    Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Zugriff für Anwendungen zulassen. Es sollte auch im Protokoll der Fritzbox auftauchen, wenn das Addon versucht, auf die FB zuzugreifen.

    Danke BJ1, alles nichts genutzt, ich bin ja mit der aktuellen beta der FB 7590 unterwegs, vielleicht liegt es daran. Ich melde mich wieder wenn die offiziell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!