ITX Board - Passive Kühlung - ASRock Q1900 ???

  • Hallo

    bin am überlegen, mir ein Board passiv gekühlt inkl CPU/GPU zuzulegen.
    Gefunden habe ich nur das ASRock Q1900, die Meinungen gehen ja
    weit auseinander.

    Ist das Board zu empfehlen oder gibt bessere ? Das Board soll in ein streacom f1c.

    Gruss

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Die Überlegung wäre dann direkt die DC Variante zu nehmen, welche dann per Notebook-Netzteil mit Strom versorgt wird...
    Somit hast du kein Lüfter an der PSU


    Hab ich auch so gemacht und kann die Wahl bis jetzt nicht bereuen. Ich habe spasseshalber meinen alten CPU Lüfter einfach mit Kabelbindern an dem CPU Kühler befestigt und lasse ihn auf kleiner Drehzahl unhörbar mitlaufen. Die Temperatur liegt bei rund 40°C und das ganze ist absolut "silent". Geweckt wird das System aus S5 mit einem externen USB IR Empfänger von meiner Z-Box und gesteuert mit dem internen USB Empfänger von Cohaus.
    Ich warte noch auf eine Asus GT-630 um mal zu schauen wie sich die GPU so mit Openelec verhält.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo

    Ist das Board zu empfehlen oder gibt bessere ? Das Board soll in ein streacom f1c.

    Gruss

    Moin...

    ich bin gerade in einem parallel Thread aktiv. Ich habe das Q2900. Hier ist ein etwas stärkerer Prozessor verbaut. Ich bin soweit sehr zufrieden. Ich habe bei deinem Gehäuse gesehen, dass du ein optische Laufwerk verbauen kannst. Ich habe das MS-Tech MC80BL. Hier hatte ich das Problem, dass der USB3 Stecker (onBoard) so hoch ist, dass ich diesen nicht anschließen konnte. Ich habe hier auch keinerlei Adapter gefunden. Das solltest du unbedingt beachten. Du könntest hier ggf. das gleiche Problem kriegen. Ansonsten machst du bei dem Q1900 nichts falsch.

    Ciao
    discom.

  • Bei mir läuft wie auf allen dedizierten Systemen Openelec und bei dem Q1900 die Version 4.2.1. Selbstverständlich wird auch Live-TV in SD geschaut und es gibt für mich keine Probleme. Wobei ich sagen muss dass 90% in HD und dann von den öffentlichen Sendern. Liegt aber daran dass nicht das Bild bei SD Schrott ist sondern im Regelfall der Inhalt ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Einstellungen stehen alle auf "Auto" und das Bild sieht halt aus wie ein SD Bild halt aussieht. Keine Streifen, Schlieren oder sonst was. Was verstehst du unter Screenshot, eine Hardcopy oder ein Foto? Aber wie gesagt es sieht wie ein normales Fernsehbild aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber was für Rückschlüsse willst du aus einem Screenshot ziehen. Das Bild ist einwandfrei. Kann ich aber gerne im Laufe des Tages machen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Muss mich da mal einklinken...
    Vielen scheint das Deinterlacing in Verbindung mit Live-TV sehr wichtig zu sein.

    Was ist daran so wichtig? Ich sehe absout keinen Unterschied im Bild, egal Deinterlacing aktiv ist und egal mit welcher Einstellungen. Habe alle getestet und nichts feststellen können.

    Mag mich mal jemand aufklären?

    Danke.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Vielleicht hast du ARD HD getestet wo das Bild schon progressiv ist und nicht Deinterlaced werden muss?

    Wichtig da dran ist dass Interlaced Material (SD Sender, Private HD) dann so wie links aussieht, und nicht wirklich schön ist,
    bzw. wenn man weiß dass es auch besser geht, will man es dann meist auch haben:

    Externer Inhalt www.engon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für den Screenshot, jetzt bin ich schon etwas schlauer...
    Bei dem Buch kann man den Unterschied sehr schön sehen.

    Allerdings habe ich solche Probleme nicht...?!
    Weder auf SD-Sendern noch auf Private HD. Das Bild sieht überall super aus.
    Nutze Live-TV nun schon seit gut 6Monaten und mir ist noch nie was negatives aufgefallen...

    Kann es vielleicht sein das TVHeadend im Backend bereits De-Interlaced??
    Der TV ist auf Nativ eingestellt, sollte also auch keine "Bildverbesserer" aktiv haben.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Um das Tearing zu entfernen gibt es unter "Einstellungen/Video" einen entsprechenden Punkt.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kann es vielleicht sein das TVHeadend im Backend bereits De-Interlaced??


    TVHeadend macht gar nichts am Stream, es sei denn, Du transkodierst in andere Formate. Wahrscheinlich steht in den Videoeinstellungen die Deinterlace-Methode auf Auto. Stell' das mak probeweise auf 'inaktiv', dann siehst du den Unterschied.

  • Nein, bei mir ist Deinterlacing immer deaktiviert. Egal was ich einstelle, ich sehe keinen Unterschied...

    Die Vertikal-Blank-Synchronisation in den Systemeinstellungen steht auf "Wie Treiber".
    Ich werde mal Screenshots machen und posten...

    Gruß

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • V-Blank Sync hat doch nichts mit Deinterlacing zu tun?!

    Keine Ahnung, "Meikel" hat V-Blank ins Spiel gebracht...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!