Anzeigen temporär deaktivieren?

  • Hallo,

    ich guck mir gerade eine Doku an die fast komplett untertitelt ist. Da hier oft parallel die Interviews als auch die Zeitangaben der Interviews untertitelt sind hab ich entweder oben und unten UT oder die sind sehr kurz zu erkenne. Wenn dann die UT unten sind nützt auch Pause drücken um sie zu lesen nichts, da dort diese Leiste des Confluence-Mod-Skins eingeblendet wird. Kann man diese temporär ausschalten, so dass bei Pause einfach nichts vor dem Bild erscheint?

    bf

  • Kannst du in der DialogSeekbar.xml ändern...

    Ich vermute das müsste ich über einen der visible-Tags machen. Nun gibt es dort aber einige visible-Tags. Welchen müsste ich denn ändern?

    In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich gelesen, dass es (wenn man überhaupt kein OSD haben will) ausreichen müsste die xml umzubenennen oder zu löschen. Das hat nicht funktioniert - wäre zwar nicht 100%ig was ich will, habs nur mal probeweise getestet.

    Du könntest die Bedinungen ändern oder erstellen.
    Zum Beispiel: Sichtbar bei "info" - nicht sichtbar bei "pause".
    Oder ein Skinsetting damit verknüpfen und dieses als Schalter auf eine Taste legen.
    Alles gefuckel, aber machbar.

    Normal scheint er bei "Pause" die Angaben aus DialogSeekbar.xml zu nutzen, oder? Ich müsste also einstellen, dass er bei einer anderen Taste die Angaben einer anderen Datei ließt und da müsste dann OSD abgeschalten sein? Wo stell ich denn diese Bedingungen ein?

  • Moin.
    Wenn du die dialogseekbar.xml umbenannt hast, kann es nicht sein, dass du sie trotzdem noch siehst. genauso bei videoosd.xml
    in der seekbar müsste sehr weit oben in einem visible Tag stehen, dass sie bei pause sichtbar ist. "player.paused"
    falls nicht, dann kann man das noch ergänzen mit "!Player.Paused".
    ich hab das jetzt ausm Kopf gezaubert. kann sein, dass sich noch ein Fehler darin verbirgt.
    sicherhaltshalber kannst du ja mal einen screen posten.
    bg

  • Schade das Genre bei Episoden nichts zuückliefert.. Sonst könnte man das doch sicher abhängig machen oder?
    Mit sowas wie

    Code
    <visible>!Substring(VideoPlayer.Genre,Dokumentation)</visible>


    oder in der Art..
    Leider kommt ja bei Episoden da nichts bei raus..
    Grüße

  • @ blauesgruen

    Geht so leider nicht. Ich hab es aber so in Confluence-Mod v2 hinbekommen, da sieht die xml etwas anders aus. Hab da einfach alle Player.Paused-Einträge gelöscht. In der xml der v3 geht das aber nicht. Da gibt es nur einen Player.Paused-Eintrag zu löschen. Hab bei der v3 auch weiter unten wo auf die *.png verwiesen wird bei visible "false" eingetragen, auch ohne Erfolg.

  • @ blauesgruen

    Geht so leider nicht. Ich hab es aber so in Confluence-Mod v2 hinbekommen, da sieht die xml etwas anders aus. Hab da einfach alle Player.Paused-Einträge gelöscht. In der xml der v3 geht das aber nicht. Da gibt es nur einen Player.Paused-Eintrag zu löschen. Hab bei der v3 auch weiter unten wo auf die *.png verwiesen wird bei visible "false" eingetragen, auch ohne Erfolg.

    ich kanns mir nicht ganz vorstellen, habe es aber nicht getestet.
    hab noch einen anderen Ansatz. man kann abfragen ob Untertitel aktiv sind. würde dir das helfen?

  • Zitat

    hab noch einen anderen Ansatz. man kann abfragen ob Untertitel aktiv sind. würde dir das helfen?

    Eher nicht, da bei mir IMMER Untertitel aktiv sind. Ic habe mir seit ich mediaportal unter Windows hatte angewöhnt auch bei Videodateien ohne forced Subs eine leere Srt-Untertitelspur reinzumuxen, da hier oft einfach die oberste UT-Spur (unabhängig davon ob sie aktiv war oder nicht) abgespielt wurde. Auf diese Art udn Weise sind jetzt natürlich die meisten meiner Dateien erstellt.

  • Wie wäre der Ansatz:
    Wenn die der Aufwand nicht zu groß ist würde ich das bei jeder Datei im Namen angeben wenn dir das möglich ist.
    In der Art ob es einen hat oder nicht.. Dann könntest es perfekt steuern..
    in der Art

    Code
    <visible>!Substring(Player.Filename,SRT)</visible>


    Oder ich würd mit einen Knopf machen im OSD der ein Setting setzt und die Anzeige aublendet bis ich sie wieder anschalte..
    Mit der Dateinamen Version würd es eben immer von "alleine" stimmen..
    Mit allem anderen verlierst die Anzeige ja überall..
    Grüße


  • hast du es probiert und es geht nicht? komisch.

    Geht schon, aber nur bei Filmen. VideoPlayer.Genre gibt es irgendwie nicht bei Episoden.. Sonst hätte er die Möglichkeit das super bequem über Genres zu machen.
    Deswegen der Vorschlag mit dem Dateinamen.. Das geht auf jeden Fall.. Ist aber ein recht großer Aufwand.
    Bei mir wäre es einfacher, da ich Dokus als Serien und Episoden sowieso in einem Extra Pfad hab könnte ich das recht einfach regeln denk ich..
    Vielleicht trifft das ja bei bunter fisch: auch zu..
    Dann müsste man es doch mit <visible>!Substring(Player.Filenameandpath,xxx)</visible> nach Pfaden ohne großen Aufwand machen können..

    Grüße

  • @ Marc0810

    Das wäre alles möglich, nur bekomme ich es derzeit mit Confluence-Mod v3 nicht mal dauerhaft hin.

    Zitat

    hab gerade mal geguckt. die infos sind in der VideoFullscreen.xml.
    hatte da ne weile dran geschraubt und musste dann teile in beide dateien packen (Statusicons in Seekbar und Infos in VideoFullscreen)

    Versteh dich gerade nicht. Muss ich da Änderungen in beiden Dateien vornehmen?

  • Wenn ich Player.Paused auch aus der VideoFullscreen.xml rausnehme gehts.

    Wie wäre der Ansatz:
    Wenn die der Aufwand nicht zu groß ist würde ich das bei jeder Datei im Namen angeben wenn dir das möglich ist.
    In der Art ob es einen hat oder nicht.. Dann könntest es perfekt steuern..
    in der Art

    Code
    <visible>!Substring(Player.Filename,SRT)</visible>

    Ich hab jetzt mal die beiden xml auf den Ausgangszustand gesetzt und das o.g. eingefügt. Dann eine Datei von "01.mp4" in "91 SRT.mp4" umbenannt und versucht. Geht nicht. Auch andere Dateinamen wie 01-SRT oder 01.SRT gehen nicht.

    Oder ich würd mit einen Knopf machen im OSD der ein Setting setzt und die Anzeige aublendet bis ich sie wieder anschalte..

    Das wäre mir persönlich das liebste. Wobei dazu nicht unbedingt ein Knopf im OSD nötig ist. Es wäre schon ok, wenn ich die Funktion der Play- und der Pause-taste ändere. Da ich Pause eh meist mit Player bewerkstelige (der Knopf an meiner xBox360-FB dazu ist einfach am größten) könnte man dann auf Pause die Pause-Version ohne OSD mappen. Dazu müsste man sicher die Keymaps ändern. Ich lasse z. B. Tastatureingaben an XBMC senden, da ich Lirc über den COM-Port nicht zum laufen gebracht habe.

    NUR: Das ändern der Keymap reicht ja nicht. Man müsste es ja so einstellen, dass wenn ich Pause drücke das Verhalten nicht aus der DialogSeekBar.xml und der VideoFullScreen.xml abgelesen wird sondern von 2 anderen Dateien. Oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Ich hab jetzt mal die beiden xml auf den Ausgangszustand gesetzt und das o.g. eingefügt. Dann eine Datei von "01.mp4" in "91 SRT.mp4" umbenannt und versucht. Geht nicht. Auch andere Dateinamen wie 01-SRT oder 01.SRT gehen nicht.

    Du mußt dann aber die Datenbank auch mit den neuen Dateinamen bereinigen und neu einlesen..
    Deswegen der Hinweis mit dem Aufwand..
    Wenn das visible dann an der richtigen Stelle setzt dann klappt es auch. Bei mir mit meinem Skin ging das.
    Ich kenn mich allerdings in diesem Confluence zuwenig aus das ich dir jetzt genau sagen kann an welcher Stelle du das genau setzten musst..
    Im Video OSD würde ich lieber zusätzlich einen Button einfügen..
    Den kannst dann ganz einfach über die Naviagtionstasten auswählen. Da brauchst sonst gar nichts ändern.

    Ein Button zusatzlich in der Art

    Und in den Teilen die du nicht willst setzt dann ein <visible>Skin.HasSetting(OSDaus)</visible>

    NUR: Das ändern der Keymap reicht ja nicht. Man müsste es ja so einstellen, dass wenn ich Pause drücke das Verhalten nicht aus der DialogSeekBar.xml und der VideoFullScreen.xml abgelesen wird sondern von 2 anderen Dateien. Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Die Datei bleibt immer gleich. Die Anzeige enthält im Prinzip immer alles. Das visible steuert dann ob es sichtbar ist oder nicht. Du brauchst also nur irgendwo einen Button der irgendwas setzt das du zum Vergleichen nutzen kannst oder etwas das aus der Datenbank kommt und bei nur diesen Teil zutrifft den du haben willst z.B. ein SRT im Dateinamen..

    Wenn den Button im Beispiel nach dem Button 205 in die Gruppe <!-- !LiveTV --> ID="100" in dein OSD einfügst dann bekommst einen zusätzlichen Untertitelbutton neben dem letzten Button. Die rechts Aktion des Buttons davor mußt natürlich dann noch auf die ID des neuen Button ändern.
    Wenn nun deine FullscreenXML oben <control type="group" id="1"> änderst mit

    Code
    <!-- media infos -->
            <control type="group" id="1">
            <visible>Skin.HasSetting(OSDaus)</visible>


    Dann kannst du mit diesem Button die Gruppe ein und ausblenden (je nachdem ob das setting OSDaus gerade an oder aus ist)..
    Was du jetzt genau nicht haben willst weiß ich nur nicht genau..

    Du kannst natürlich auch das "Skin.ToggleSetting(OSDaus)" auf eine Taste setzten und es so steuern, dann brauchst gar nix im OSD. Das müsste dann <space>Skin.ToggleSetting(OSDaus)</space> sein. Nur bin ich da kein Experte bei der Kaymap. Ich nehm mal stark an das müsste dann in die Sektion <VideoOSD> damit es nur da zutrifft. Man muss aber daran denken das das natürlich für alle Skins gilt.


    Grüße

  • Zitat

    Du mußt dann aber die Datenbank auch mit den neuen Dateinamen bereinigen und neu einlesen..
    Deswegen der Hinweis mit dem Aufwand..

    Du hast dich auf die Datenbank bezogen, klar, dass es bei mir nicht geht. Ich habe einfach eien Datei in einer Freigabe abgespielt. Wenn ich Dateien auf meinen HTPC werfe um sie später anzusehen importiere ich die nicht in die Datenbank. Deswegen ist die Möglichkeit mit dem Dateinamen nicht ganz was ich suche.

    Ich habe jetzt in der VideoOSD.xml diesen Button erstellen können. Der ist aber nur da, wemm ich mit der Maus über das XBMC-Fenster fahre (teste es gerade unter Win7). Auf dem HTPC muss dieser Button aber mit der FB abrufbar sein. Um den jetzt bei jeder Aktion (Pause, Vor- und Zurückspulen) angezeigt bekommen, muss ich da eine andere Datei editieren?

    Zitat

    Und in den Teilen die du nicht willst setzt dann ein <visible>Skin.HasSetting(OSDaus)</visible>
    ...
    Die Datei bleibt immer gleich. Die Anzeige enthält im Prinzip immer alles. Das visible steuert dann ob es sichtbar ist oder nicht. Du brauchst also nur irgendwo einen Button der irgendwas setzt das du zum Vergleichen nutzen kannst oder etwas das aus der Datenbank kommt und beinur diesen Teil zutrifft den du haben willst z.B. ein SRT im Dateinamen..

    In welchen "Teilen" soll ich das setzen?

    Ich versteh nicht ganz wie dieser Button arbeiten soll. In den beiden anderen xml steht drin, dass das OSD angezeigt wird, wenn ich Pause drücke. Der jetzt eingefügte Button muss dann irgendetwas bewirken, dass diese Einstellungen überschreibt oder ignoriert oder was auch immer.

  • Du hast dich auf die Datenbank bezogen, klar, dass es bei mir nicht geht. Ich habe einfach eien Datei in einer Freigabe abgespielt. Wenn ich Dateien auf meinen HTPC werfe um sie später anzusehen importiere ich die nicht in die Datenbank. Deswegen ist die Möglichkeit mit dem Dateinamen nicht ganz was ich suche.

    Ich habe jetzt in der VideoOSD.xml diesen Button erstellen können. Der ist aber nur da, wemm ich mit der Maus über das XBMC-Fenster fahre (teste es gerade unter Win7). Auf dem HTPC muss dieser Button aber mit der FB abrufbar sein. Um den jetzt bei jeder Aktion (Pause, Vor- und Zurückspulen) angezeigt bekommen, muss ich da eine andere Datei editieren?


    In welchen "Teilen" soll ich das setzen?

    Ich versteh nicht ganz wie dieser Button arbeiten soll. In den beiden anderen xml steht drin, dass das OSD angezeigt wird, wenn ich Pause drücke. Der jetzt eingefügte Button muss dann irgendetwas bewirken, dass diese Einstellungen überschreibt oder ignoriert oder was auch immer.

    Hallo,

    Das ich keine Ahnung hatte ob es nun Version 3 oder 4, Helix oder Gotham ist, hab ich es nur Testweise versucht ob es geht:)..
    Der Button ist klar immer sichtbar, du brauchst entweder einen Button mit dem du das setting an und abschaltest, egal wo, im OSD bietet es sich eben an. Könnt man genauso gut in die Skinsettings setzten.
    Oder du mappst dir eine Taste in der Keyboard XML.
    Wenn mit sagst welchen du genau nutzt kann ich nachschauen wo das überall gesetzt werden muss.
    Nochmal zum Verständnis:
    Wenn du OSDaus drückst willst du also prinzipiell gar nichts sehen an info´s. Weder Nowplaying Info noch Seekbar, noch Pauseinfo´s oder sonst was?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!