Hallo Leute,
ich habe mir nun auch einen htpc zusammengebastelt und nutze hierfür die XBMCbuntu. Diese ist auf einer SSD installiert. Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich ein htpc-Gehäuse von MS-Tech MC-80BL. Dieses Gehäuse ermöglicht mir das ich den htpc auch aus dem S5 mit der Fernbedienung aufwecken kann. Das ist alles schön und gut und funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings habe ich dann das Problem wenn ich den htpc einmal gestartet habe und ihn dann mit der Fernbedienung herunterfahre das der htpc dann egal mit welcher Fernbedienung ich arbeite einfach wieder hochfährt.
Also Quasi Film fertig geschaut, xbmc runterfahren dann schalte ich auf meinem A/V-Receiver die Quelle wieder auf Fernsehen dann fährt auch der htpc wieder hoch, das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, denn wenn ich vorher den Strom komplett an der Stromleiste ausgestellt hatte und den Strom an der Steckdosenleiste anschalte dann fährt der htpc auch nur mit der Fernbedienung des htpc wieder hoch.
Hat hierfür jemand eine Erklärung? Fährt der htpc vielleicht nicht in den S5 sondern dann nur noch in den S3 und reagiert deswegen sofort auf irgendein Signal von einer IR-Fernbedienung?? Habe auch schon mehrere Fernbedienungen und Knöpfe ausprobiert aber die Reaktion ist immer die selbe. Muss den htpc immer direkt am Powerknopf hart ausschalten damit er dann wieder nur auf die htpc Fernbedienung reagiert.
Wäre super wenn mir da einer von euch helfen kann.