Rechner mit XBMC startet egal mit welcher Fernbedienung

  • Hallo Leute,

    ich habe mir nun auch einen htpc zusammengebastelt und nutze hierfür die XBMCbuntu. Diese ist auf einer SSD installiert. Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich ein htpc-Gehäuse von MS-Tech MC-80BL. Dieses Gehäuse ermöglicht mir das ich den htpc auch aus dem S5 mit der Fernbedienung aufwecken kann. Das ist alles schön und gut und funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings habe ich dann das Problem wenn ich den htpc einmal gestartet habe und ihn dann mit der Fernbedienung herunterfahre das der htpc dann egal mit welcher Fernbedienung ich arbeite einfach wieder hochfährt.
    Also Quasi Film fertig geschaut, xbmc runterfahren dann schalte ich auf meinem A/V-Receiver die Quelle wieder auf Fernsehen dann fährt auch der htpc wieder hoch, das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, denn wenn ich vorher den Strom komplett an der Stromleiste ausgestellt hatte und den Strom an der Steckdosenleiste anschalte dann fährt der htpc auch nur mit der Fernbedienung des htpc wieder hoch.
    Hat hierfür jemand eine Erklärung? Fährt der htpc vielleicht nicht in den S5 sondern dann nur noch in den S3 und reagiert deswegen sofort auf irgendein Signal von einer IR-Fernbedienung?? Habe auch schon mehrere Fernbedienungen und Knöpfe ausprobiert aber die Reaktion ist immer die selbe. Muss den htpc immer direkt am Powerknopf hart ausschalten damit er dann wieder nur auf die htpc Fernbedienung reagiert.

    Wäre super wenn mir da einer von euch helfen kann.

  • Das ist ein Problem, dass schon mehrere hatten. Ich übrigens auch.
    Mein Workaround war am Ende, dass ich mir einen externen Receiver dazugebaut habe.

    Vielleicht findest du bei dir im BIOS noch ein Setting, dass PowerEvents ausschließt.
    Einfach mal schauen und testen.

    An Alternativen kann ich atric, plex-hd und yard empfehlen. Das sind alles intern verbaubare Module, die einen CIR komplett ersetzen.
    Der Vorteil ist, dass du den AN und AUS-Befehl jeweils separat anlernen kannst. Da gibt es das Problem ganz einfach nicht.
    Ist auch in Kombination mit einem FLIRC möglich.

  • Das würde also bedeuten das ich das schon vorhandene interne Infrarot-Modul durch eines der von dir genannten austauschen muss? Irgendwie verstehe ich da aber auch die Hersteller nicht das die dann nicht was vernünftiges verbauen. Ich meine wie gesagt funktionieren tut ja alles aber das die Kiste immer wieder hochfährt ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und habe ja auch schon im BIOS ausgewählt das er nur hochfahren soll mit Tastatur oder Fernbedienung. War auch schon am überlegen ob es vielleicht auch an der Funktastatur liegt das die einfach nen Signal sendet. Werde das ganze auf jedenfall nochmal testen.
    Vielleicht kaufe ich mir sonst auch einfach ein Funksteckdosenmodul was ich davor setze und dann einfach sage er soll hochfahren wenn er dort Strom bekommt und sobald er nach dem Fernsehen runtergefahren ist schalte ich mit dem Modul den Strom ab.
    Zur Zeit arbeite ich allerdings eher dran das von dem XBMC meine ganzen Serien und Filme vernünftig erkannt werden und im Anschluss am vernünftigen ID-Tag der Musik die ich habe, das ist eine Neverendig Story bei gut 2,5TB Musik. ;)
    Ich werden den Rechner wohl eh nochmal in ein anderes Gehäuse umsetzen damit ich dann auch ne TV-Karte verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!