Musiksammlung - Auf Vordermann bringen

  • Nabend zusammen,

    ich habe gerade Urlaub und wollte mich, wenn ich denn schon mal Zeit habe etwas mit meiner Musiksammlung auseinandersetzen.
    Sie umfasst ca. 250GB, es sind sowohl FLAC als auch MP3 darunter. Die Struktur ist dabei (meistens) folgendermaßen:
    1. Buchstabe im Alphabet
    -> 2. Interpret
    -> 3. Album
    -> 4. Lieder

    Diese Struktur möchte ich auch gerne so beibehalten. Als Player verwende ich Foobar2000.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel! Wie bringe ich am besten Ordnung in das Chaos? Zuerst würde ich gerne meine Sammlung auf doppelte Musikstücke scannen. Da wäre es mir am liebsten, wenn ich auch direkt in der Übersicht der doppelten Einträge die Qualität und den Pfad sehen kann. Wenn ich dann all die doppelten entfernt habe, gehts ans richtige Taggen. Einige der überspielten Musikstücke sind schon ewig in meiner Sammlung und haben daher falsche/gar keine Tags, wie gehe ich da am besten vor?

    Vorerst solls das mal gewesen sein, habe da zwar noch den ein oder anderen Wunsch im Kopf doch wenn ihr mir hierbei erstmal Tipps geben könnt ist mir schon massig geholfen.

  • Ich kann dir nur MP3 Tag ans Herz legen: http://www.mp3tag.de/

    Habe damit auch meine doppelten Einträge entfernt und fehlende Tag Daten ergänzt.
    Wenn du die Dateien bereinigt hast, kannst du auch Picard von Musicbrainz benutzen. Dann hast du gleich die Musicbrainz Daten in deinen Tags, auf die auch XBMC zum erkennen von Musik zurückgreift. MP3Tag, kann aber meines Wissens ebenfalls die Tagdaten von Musicbrainz abfragen. Da müsst ich aber nochmal schauen.
    Sehr komfortabel, da es auch Batch Bearbeitung unterstützt.

    Beispielsweise kann es für die komplette Sammlung auch Bilder aus den MP3 Files extrahieren und als folder.jpg abspeicher..oder auch umgekehrt :thumbup:

  • Ich verwende für Tags dieses Tool: MusicBrainz Picard
    Allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch auf Ordner Ebene sortieren/verwalten kann
    Ist jedoch recht umfangreich, habe mich damit noch nicht "richtig" auseinandergesetzt (gründliche Konfiguration).

    Schau es dir mal an, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen  :)

    Edit: MP3Tag kann ich dir ebenfalls ans Herz legen, damit tagge ich Einzelnes!!
    @CM000n Da war wohl einer schneler :P

  • Danke für den Tipp mit mp3Tag. Kenne ich noch von früher nur hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt. Picard habe ich mir vor einigen Jahren auch mal kurz angesehen, war davon aber ziemlich erschlagen.

    Wie genau gehe ich denn bei mp3Tag auf Duplikaten-Suche?

  • Ist leider schon ne Weile her, dass ich bei mir aufgeräumt habe.
    Wenn ich nun neue Musik bekomme, achte ich von vorneherein darauf, das alles immer passt.

    Ansonsten kannst du natürlich auch manuell nach doppelte Einträgen suchen. Ist zwar etwas mühsamer, aber wenn du es einmal hinter die hast....

    Kannst es auch einmal hiemit versuchen:
    MediaPurge von Peter Ebe: http://www.peter-ebe.de/

  • Ich nutze die Kombi aus Musicbrainz Picard und MP3Tag. Mit Picard tagge ich die Dateien quasi vor und im Anschluss lasse ich nochmal MP3Tag mit einer ganzen Palette von Aktionen darüber laufen. Hier wird dann bespielsweise der Tag wieder bereingt (hier lösche ich alles, also auch Musicbrainz-Ids etc, bis auf Standard-Infos wie Interpret, Titel, Jahr usw), lasse noch eine ganze Reihe an Tag-Formatierungen/Schreibweisen darüber rattern und benenne die Dateien direkt aus den neuen Tag Informationen heraus um.
    Warum das? Ich hatte mal einige Schwierigkeiten mit den über Picard getaggten Dateien und der XBMC Musikdatenbank. Picard verursachte hier mehr Kompliaktionen als es Nutzen brachte. Allerdings wollte ich auch nicht auf die gute Musicbrainz Datenbank verzichten. Durch dieses Zusammenspiel kann ich größtenteils automatisch meine Sammlung editieren und alle Dateien haben nachher die gleiche Struktur und die gleichen Schreibweisen.
    Für die nfo Dateien und Bilder nutze ich einen selbstgeschrieben Scraper der die Infos von Lastfm und die Bilder von Fanart.tv zieht. Ein neuer Interpret mitsamt mehreren Alben ist so meist in wenigen Minuten mit sauberen Tags, Infos und Bildern in der XBMC Datenbank.
    Das ganze wird einmal gemacht und danach packe ich den Interpreten bzw das Album eigentlich auch nicht mehr an... Die Interpreten-Informationen werden bei mir eigentlich nur noch dann aktualisiert, wenn ich ein neues Album hinzufüge...

  • Ich nutze die Kombi aus Musicbrainz Picard und MP3Tag. Mit Picard tagge ich die Dateien quasi vor und im Anschluss lasse ich nochmal MP3Tag mit einer ganzen Palette von Aktionen darüber laufen. Hier wird dann bespielsweise der Tag wieder bereingt (hier lösche ich alles, also auch Musicbrainz-Ids etc, bis auf Standard-Infos wie Interpret, Titel, Jahr usw), lasse noch eine ganze Reihe an Tag-Formatierungen/Schreibweisen darüber rattern und benenne die Dateien direkt aus den neuen Tag Informationen heraus um.
    Warum das? Ich hatte mal einige Schwierigkeiten mit den über Picard getaggten Dateien und der XBMC Musikdatenbank. Picard verursachte hier mehr Kompliaktionen als es Nutzen brachte. Allerdings wollte ich auch nicht auf die gute Musicbrainz Datenbank verzichten. Durch dieses Zusammenspiel kann ich größtenteils automatisch meine Sammlung editieren und alle Dateien haben nachher die gleiche Struktur und die gleichen Schreibweisen.
    Für die nfo Dateien und Bilder nutze ich einen selbstgeschrieben Scraper der die Infos von Lastfm und die Bilder von Fanart.tv zieht. Ein neuer Interpret mitsamt mehreren Alben ist so meist in wenigen Minuten mit sauberen Tags, Infos und Bildern in der XBMC Datenbank.
    Das ganze wird einmal gemacht und danach packe ich den Interpreten bzw das Album eigentlich auch nicht mehr an... Die Interpreten-Informationen werden bei mir eigentlich nur noch dann aktualisiert, wenn ich ein neues Album hinzufüge...

    Diesen Scraper, kann man den haben?! ;)

  • Diesen Scraper, kann man den haben?! ;)

    Im Prinzip ja. Habe ihn allerdings gerade mal getestet, da ich schon seit einigen Monaten nichts mehr an meiner Musik-DB gemacht habe und musste leider feststellen, dass der nicht mehr läuft. Fanart hat offenbar schon wieder die API geändert. Wenn ich Pech habe, haben sie sogar den XML Support abgeschaltet, auf dem der Scraper basiert. Die alte XML API wurde vor einiger Zeit aus Performance-Gründen zwar aus der Dokumentation entfernt, war aber nach wie vor zu erreichen. Dies ist nun offenbar nicht mehr der Fall :thumbdown: Wie wir sehen, sehen wir nix mehr.

    Ich behalte Dich aber mal im Hinterkopf und kann Dir gerne mal eine Kopie zuschicken, sobald ich den wieder flott gemacht habe :thumbup: Der Bedarf auch dringend einer Überarbeitung. Der steht allerdings auf meiner Prioritäten-Liste ganz unten und da kann mich höchstens mal dran setzen, wenn ich Urlaub habe :)

    Wenn du darauf nicht warten willst oder kannst, müsstest du mal im .org Forum schauen. Da ist irgendwo ein sehr viel versprechender Scraper zu finden, der vor kurzem auch mal hier bei uns angesprochen wurde...


    Edit:
    Eigentlich schaut des so aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!