Sind Streaminganbieter der Tod von Kodi? Oder wird Kodi nur noch für (Warez)-Sammler interessant sein?

  • Hallo,

    sind die Streaming Portale nicht der Tod von Kodi. der Nutzer soll doch gar nicht mehr Filme auf seinen Rechner haben, es soll konsumieren und zahlen. BD Rippen ist ja noch schlimmer wie die Downloader bei den Börsen, weil hier verbotenen Programmen genutzt werden. Für was braucht man denn KOdi noch. Mein TV kann das alles von Amazon bis Netfelix. Es mag sein, das die Bildqulität etwas bis mehr als schlechter ist oder das die Bandbreite vor meinen Anschluss zu Klötzchen führt, auch wenn ich Idiot dafür 3.- für ein Folge zahle. Man kann sich auch bei dem so tollen Amazon auf HD Filme kaufen, die hat man dann im DRM Käfig auf den Rechner und sind etwas teuerer wie die BD, aber auf den Rechner. Aber für was Kodi dann noch.

    Aber so was wie Amazone und Co mit ihren DRM Käfigen IP Stolperstein, Zwangshardware braucht keiner Kodi mehr. Ist den Kodi bald vielleicht nur noch was für Raubmordkopierer und verboten ;-), wenn endlich SD+ Eingeführt wird, mit dem viel mehr an Service, wie Absperrung von Toilettespülung oder Verschluss des Kühlschranks bei Werbepausen und so wie deutliche Verbesserung der Bildqualität und Ton in den Werbepausen. Dann brauch keine mehr Kodi,man hat ja keine Film mehr die nicht in einer DRM Umgebung befinden.

    DRM hat noch nie was gutes für den Kunden gebracht, es kosten vor allen Geld und Energie und da war es.


    Gruß
    Michael
    PS.:
    Die Preise werden anziehen und immer weniger free zu streamen sein, warte nur ab, die sind gieriger wie viele glauben. Warum kann man das Angebot bei Netfelix nicht sehen erst wenn Kunde wird, komisch oder Amazon mit dem einen Klick ruckzuck hat man gekauft gerade auf einem Tablet. Die habe ihre Märkte wie die Drogendealer aufgeteilt.

  • Dasist doch ganz stark vom Verhalten der Nutzer abhängig...
    Ich persönlich halte nicht von Streamingdiensten... Und ich habe in Kode alles zusammen...
    Musik, Serien, Filme, TV, Spiele usw...
    Ich möchte einfach nicht, das irgendein Streamingdienst mein Konsumverhalten so einfach
    nachvollziehen kann... Ich will nun wirklich nicht auch noch irgendeinem Unternehmen freizügig
    mitteilen welche Filme und Serien ich schaue damit ich noch mehr mit werbung zugeschmissen
    werde...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass KODI nicht mehr benötigt wird...
    Und da nie Netzneutralität auch immer mehr von den "Dienstanbietern" bombadiert wird, möchte ich
    meine Filme gern bei mir auf meinem Server haben... Denn wenn die Netzneutralität fällt, fällt auch die qualität der
    "günstigen" Streamingdienste, dann wird die geschwindigkeit gedrosselt und nur wenn der Dienstanbieter bereit
    ist ordentlich zu bezahlen wird ihm auch eine ordentliche Leistung zur Verfügung gestellt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    bei meiner Zweitwohnung (SAT) hat mir mein Anbieter eine AGB Änderung zukommen lassen die eine Zwangshardware ermöglicht, ich habe Widersprochen und warte jetzt auf die Kündigung. Bei meinen Kabelnetz Betreiber gibt es nur noch SD zum Aufnehmen mag sein das ich hier nicht so geschickt war und noch nicht die richtige CAM-Karte gewählt habe. Aber vom Prinzip findet eine Treibjagd statt, ich frage mich wirklich weswegen was soll das bringen.

    Im Moment zeichne ich HD mit dem TV auf eine Festplatte auf, die je eben verschlüsselt ist, das ist deutlch besser wie ein Stream. (Serien zeichne ich auf, und schaue sie Monate später, aber wehe die Platte hat einen defekt oder meint das nur, dann ist man erfreut über Amazon. So was steigert schon einen Frust.

    Ich bin Sammler, muss aber feststellen das ich keine Lust mehr habe. Aber xbmc (Kodi) mag ich und bin glücklich über meine Sammlung und würde es schade finden wenn es verschwinden würde. Beim Aufnehmen mittels TV Karte für den PC ist es auch sehr sehr ruhig geworden.

    Gruß
    MIchael

  • Das von dir gezeichnete Bild ist aus mehreren Gründen unrealistisch ...

    Zu allererst bräuchte man für eine "Monopolisierung" der Streaming-Dienste ein echtes Breitband-Internet, und zwar weltweit und flächendeckend. Ist aber im Großteil der Welt nicht wirklich absehbar, nicht mal in den US of A.
    Dann kommt noch die Tatsache, daß die Verwertungsrechte für Streaming, besonders für die Flatrates, nicht allzuviel Geld in die Kassen der Studios spült. Dazu müßte man die Preise fürs Streaming spürbar anziehen, was wiederum dessen Attraktivität stark sinken lässt.
    Mit der Auswertung auf Scheibe macht Hollywood immer noch den größten Gewinn nach Kino und Erstausstrahlungsrechten im Fernsehen. Und das werden die auch nicht aufgeben für ein wirtschaftlich nicht abwägbares Risiko.

    Daß das Rippen von Scheiben schlimmer sei als der Warez-Download, das weise ich doch entschieden zurück. Denn im Gegensatz zum Leecher hat man beim Kauf der Scheibe für den Film / die Serie bezahlt, also seinen Obulus entrichtet. Und die Tools zum Rippen, die sind auch nicht an sich illegal. Es ist deren Nutzung, die unter Verbot steht.
    Vom moralischen Standpunkt aus sehe ich den ehrlichen Käufer und Eigentümer der Scheiben (Audio-CD, DVD, BD) in keiner Schuld, sofern er dies alles für seinen privaten Gebrauch macht, ohne Weitergabe. Und § 108 UrhG gibt mir da auch recht.

    Zu guter Letzt: Ich kann es nicht leiden, wenn man XBMC / Kodi als Warez-Tool hinstellt. Es ist eine völlige legale Software, deren Nutzung ebenso "mißbraucht" werden kann wie ein Küchenmesser oder ein Ziegelstein ...

  • Ja aber Kaffeetrinker hat schon recht.
    Das rippen von BluRays ist eigentlich auch nicht legal.
    Klar es interessiert keinen aber die Unterhaltungsindustrie würde es natürlich viel lieber sehen, dass du dir die BluRay kaufst und wenn du den Spaß eben nochmal schnell auf deinem Tablet sehen willst, dass du dann nochmal für ein Streamingportal zahlst.
    Und schauen wir mal ein paar Jahre in die Zukunft.
    Stichwort 4k, bisher gibt es, soweit ich informiert bin, noch kein Nachfolgemedium für die BluRay.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, kann es auch sein das es gar keines geben wird und die BluRay das letzte physikalische Medium ist.
    Und spätestens dann ist es der Todesstoß für Kodi.
    Wo willst du dir dann noch legal (oder so wie jetzt aus einer Grauzone) Material besorgen.

    Aber eigentlich ist das ja hier nicht das Thema.

  • Zu guter Letzt: Ich kann es nicht leiden, wenn man XBMC / Kodi als Warez-Tool hinstellt. Es ist eine völlige legale Software, deren Nutzung ebenso "mißbraucht" werden kann wie ein Küchenmesser oder ein Ziegelstein ...

    Ich würde KODI auch nicht in diese Ecke drängen wollen! Kodi ist für mich ein super "Frontend" um meine Server-Datein zu verwalten und
    aufzubereiten... Woher das Materiel auf dem Server stammt kann Kodi nicht beeinflussen...
    Ich kann mir im Moment auch noch vermarktung ohne eine Hardcopie vorstellen...
    Es wird sicher auch einen Nachfolger für die BR geben...

    bei meiner Zweitwohnung (SAT) hat mir mein Anbieter eine AGB Änderung zukommen lassen die eine Zwangshardware ermöglicht, ich habe Widersprochen und warte jetzt auf die Kündigung.

    das hat andere Gründe und hat nichts mit Streaming zu tun... Zwangshardware(Sat oder Kabel) macht ja nur bei verschlüsselten Daten (payTV) Sinn und das hat ganz andere Hintergründe
    wie wir alle wissen...

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, kann es auch sein das es gar keines geben wird und die BluRay das letzte physikalische Medium ist.

    Und spätestens dann ist es der Todesstoß für Kodi.

    und wer sagt dir das sich Kodi nicht dann auch dieser entwicklung anpasst und die Streamingdienste dementsprechend aufbereitet?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das von dir gezeichnete Bild ist aus mehreren Gründen unrealistisch ...

    Zu allererst bräuchte man für eine "Monopolisierung" der Streaming-Dienste ein echtes Breitband-Internet, und zwar weltweit und flächendeckend. Ist aber im Großteil der Welt nicht wirklich absehbar, nicht mal in den US of A.
    Dann kommt noch die Tatsache, daß die Verwertungsrechte für Streaming, besonders für die Flatrates, nicht allzuviel Geld in die Kassen der Studios spült. Dazu müßte man die Preise fürs Streaming spürbar anziehen, was wiederum dessen Attraktivität stark sinken lässt.
    Mit der Auswertung auf Scheibe macht Hollywood immer noch den größten Gewinn nach Kino und Erstausstrahlungsrechten im Fernsehen. Und das werden die auch nicht aufgeben für ein wirtschaftlich nicht abwägbares Risiko.

    Daß das Rippen von Scheiben schlimmer sei als der Warez-Download, das weise ich doch entschieden zurück. Denn im Gegensatz zum Leecher hat man beim Kauf der Scheibe für den Film / die Serie bezahlt, also seinen Obulus entrichtet. Und die Tools zum Rippen, die sind auch nicht an sich illegal. Es ist deren Nutzung, die unter Verbot steht.
    Vom moralischen Standpunkt aus sehe ich den ehrlichen Käufer und Eigentümer der Scheiben (Audio-CD, DVD, BD) in keiner Schuld, sofern er dies alles für seinen privaten Gebrauch macht, ohne Weitergabe. Und § 108 UrhG gibt mir da auch recht.

    Zu guter Letzt: Ich kann es nicht leiden, wenn man XBMC / Kodi als Warez-Tool hinstellt. Es ist eine völlige legale Software, deren Nutzung ebenso "mißbraucht" werden kann wie ein Küchenmesser oder ein Ziegelstein ...

    In dem Fall wäre es aber auch mal interessant zu wissen, wie es sich z.B verhält wenn man einen Film kauft und sich dann aber um ihn digital zu haben nochmal zieht.
    Man hat ihn ja eigentlich gekauft und es ist nichts anderes als wenn ich ihn mir rippen würde.
    Oder ich kenne auch Leute die ziehen sich erst eine Serie weil sie noch nicht in Deutschland erhältlich ist und kaufen sie sich dann wenn es sie in Deutschland gibt.
    Da wäre auch interessant wie sich das dann verhält.
    Letzten Endes wurde ja dann die Serie/Film gekauft. Und als Strafe für einen Download darf ja auch nur der Wert der BluRay angesetzt werden.


    Zitat

    und wer sagt dir das sich Kodi nicht dann auch dieser entwicklung anpasst und die Streamingdienste dementsprechend aufbereitet?

    Natürlich kann es sein, dass Kodi sich in die Richtung entwickelt aber wie man am Beispiel von Amazon Prime sieht ist das nicht so einfach.
    Und die Frage bleibt dann auch, was Kodi dann noch für einen Vorteil gegenüber einer Amazon Prime App auf dem Fernseher haben soll.
    Schließlich werden sich diese Apps auch weiterentwickeln.

    Letzten Endes schweifen wir aber vom Thema ab, vielleicht sollte man diese Beiträge in einen anderen Thread überführen.

  • Zu dem "Serie schon mal vorab ziehen": Zum Zeitpunkt des Leechen hat man ja keinerlei Grundlage, auf der man sagen könnte, eine Lizenz irgendwie zu haben (man hat halt keinerlei Scheiben gekauft oder nen digitalen Erwerb per iTunes). Da stehe ich felsenfest auf dem Standpunkt, daß man dann halt warten muß, bis sich die Option des legalen Erwerbs ergibt. Ungeduld ist für mich nur ne billige Ausrede in unserer "Alles haben will und zwar jetzt und billig"-Gesellschaft.
    Wenn man zumindest moralisch gesehen keine Schuld auf sich laden will, dann hat man sich halt in Geduld zu üben und zu akzeptieren, daß Dinge auch mal etwas mehr Geld kosten als man eigentlich ausgeben will. Dann hat man halt Pech gehabt, entweder das Produkt ist es einem wert und kauft es zum geforderten Preis oder es ist es einem nicht wert und übt sich in Verzicht (oder ebenfalls Geduld, bis es später mal als Angebot erscheint). Aber das wird dann ja auch nicht gemacht, statt dessen lädt man es sich dann halt aus dubiosen Quellen und rechtfertigt es mit der angeblichen Raffgier der Contentindustrie und ihren ja ach so langwierigen Vertriebswegen.
    Man muß nicht immer alles gleich und jetzt und umsonst haben ...

  • Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob und wie viele reine Downloader bisher tatsächlich bestraft wurden.
    Meines Wissens nach sind bisher (fast?) immer nur die Uploader belangt worden

    ja, dem ist so... das Problem ist doch das als Wert nur der Wert der Bluray steht und ist halt nur 20,-€. dafür lohnt sich keine
    Abmahnwelle... Beim Abloden wird dagegen hochgerechnet welch ein "Schaden" entstanden sein könnte und der ist wesentlich höher anzusiedeln...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client


  • Made my day :)


    +1


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Hallo,

    eine BD mit wirksamen Kopierschutz zu rippen ist strafbar so sieht das die GVU und die Programme sind verboten (die Nutzung im Privaten ist geduldet, nicht strafbar, juckt keinen, total strafbar, aber was bleibt ist eine unrechtmäßige Kopie, die nicht von der Privatkopie gedeckt ist. So rutscht mit der Zeit, nach der GVU auch Kodi in eine Ecke, die ich auch, so nicht sehen will. Kopien sind immer ein Schritt in den Knast so sieht das die GVU. Wie das jetzt die Staatsanwaltschaft sieht ist wieder was anderes und hängt vom dem Neuland ab.

    Wenn alle das etwas lockerer sehen würde, eben so wie das schweizerische Modell, würde auch der Spaß wiederkommen. Ware doch sehr schön, ich lade eine Datei und kann sie mit alle abspielen und kopieren, das wäre auch Geld wert. Oder eine BD Rippen ohne das man sich in die Nesseln setzt, man kann ja der GVU seinen Namen und Adresse mitteilen und sehen was passiert. Vom Prinzip sind Gesetze die nicht durchgesetzt werden können nicht gültig


    Mir ist zu viel Strafbar und wisch waschi.


    Gruß
    Michael

    PS.: Es ist doch schon so weit das man als Filmsammler in eine Ecke rutscht.

  • Wenn ich mir meine Bluray, für die ich bezahlt habe kopiere, so habe ich vielleicht eine Straftat verübt. Jedoch habe ich der Produktionsfirma keinerlei Schaden zugefügt, was einen Zivilgerichtsprozess ausschließt, warum sollten die also Interesse daran haben mich zu verfolgen?

    Und wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Nein sind nicht nur uploader bestraft worden.
    1 Album kostete mich mal ca. 1500,- inkl. Anwaltskosten. ;(
    bg

    Das waren doch sicherlich die Zeiten der P2P-Netzwerke, bei denen hast du ja auch gleichzeitig hochgeladen oder nicht?


    In den Zeiten von OCH habe ich es bisher noch nie gehört dass ein Downloader bestraft wird.

    Das denke ich auch... Bei einem Album download wird der einzelne Song mit 0,99 € bewertet bei einem durchschnittlichen Album also ca. 15-20€
    Die Amahnkosten dürfen auch nicht mehr unendlich hoch angesetzt werden...
    Du wirst sicherlich einen Torrent-Client benutz haben und dabei wird nicht der Download sondern der gleichzeitige Upload bzw. die Breitstellung dazu bewertet
    und das kann wirklich erheblich höher angesetzt werden...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hmm. ich sehe keine Argumentation gegen Kodi aufgrund der Streamanbieter. XBMC/Kodi ist erstmal ein schickes, mit einer Fernbedienung nutzbares Frontend. Für viele Sachen. Die Sache mit dem Online-Video ist mir zu eingeschränkt. Vor Allem muß man sowas auch unter Usability,Gesichtspunkten betrachten. Eine GUI für alle Online-Dienste? Gerne. Jede Seite ein eigenes Süppchen? Pfui. Smart-TV? Guter Anfang, aber bis Kodi ists noch weit hin. Eigene Fotos anschauen? Nur noch, wenn ich sie in die Cloud packe? auch Pfui. Und so weiter und sofort..

    Wenn die Streamanbieter mal verstehen würden, dass eine offenere API auch weitere Kunden bringen könnte. Ob nun über Kodi oder Fremdseiten, die eine vereinte GUI anbieten. Aber das wiederum ist nicht mein Bier, ich hab ja Kodi :)

    mfg chmee

  • Es wird immer (jedenfalls noch ne Weile) sowas wie Bluray geben.. man bedenke die Verluste.
    Streamingangebote kann man ja heute schon mit jedem TV in Anspruch nehmen und man brauchst nichts weiter.

    Das die kein Medium haben wo es drauf passt glaub ich auch nicht.. Festplatten sollte ja auch bei 4TB nicht weiter gehen wie man mal lesen konnte.
    Wenn ich mich nicht irre konnte die HDDVD damals schon mehr aufnehmen als die Bluray.

  • Zu dem "Serie schon mal vorab ziehen": Zum Zeitpunkt des Leechen hat man ja keinerlei Grundlage, auf der man sagen könnte, eine Lizenz irgendwie zu haben (man hat halt keinerlei Scheiben gekauft oder nen digitalen Erwerb per iTunes). Da stehe ich felsenfest auf dem Standpunkt, daß man dann halt warten muß, bis sich die Option des legalen Erwerbs ergibt. Ungeduld ist für mich nur ne billige Ausrede in unserer "Alles haben will und zwar jetzt und billig"-Gesellschaft.
    Wenn man zumindest moralisch gesehen keine Schuld auf sich laden will, dann hat man sich halt in Geduld zu üben und zu akzeptieren, daß Dinge auch mal etwas mehr Geld kosten als man eigentlich ausgeben will. Dann hat man halt Pech gehabt, entweder das Produkt ist es einem wert und kauft es zum geforderten Preis oder es ist es einem nicht wert und übt sich in Verzicht (oder ebenfalls Geduld, bis es später mal als Angebot erscheint). Aber das wird dann ja auch nicht gemacht, statt dessen lädt man es sich dann halt aus dubiosen Quellen und rechtfertigt es mit der angeblichen Raffgier der Contentindustrie und ihren ja ach so langwierigen Vertriebswegen.
    Man muß nicht immer alles gleich und jetzt und umsonst haben ...

    Das sehe ich nicht so wie du und vermischst hier zwei verschiedene Themen.
    Das eine ist der, der sich einfach alles zieht was ihm unter die Finger kommt und sagt ist mir zu teuer das Zeug zu kaufen.
    Das andere ist der, der sich den Content kaufen würde, es ihn aber schlicht nicht gibt oder der sich den Content zieht, weil er eben keine Lust hat zum rippen, was wie gesagt eigentlich auch strafbar ist.
    Heißt also ob du deine BluRay rippst oder ob du sie kaufst und dann nochmal ziehst ist moralisch ein und das selbe.
    Bei ersteren wirst du nur nicht belangt weil es keiner merkt, bei zweiteren wirst du in ganz selten Fällen belangt, da eigentlich nur Uploader bestraft werden.

    Aber nochmal zu den Serien.

    Beispiel Law & Order: Special Victims Unit.
    Geniale Serie, nur leider wurden in Deutschland nur die ersten beiden Staffel veröffentlich.
    Soll man nun also Jahre lang warten ob denn nun vielleicht doch mal die übrigen veröffentlich werden?!
    Im TV kommen diese zwar auch mal vereinzelt aber z.B nicht in korrekter Reihenfolge oder teils beschnitten.

    Oder es gibt z.B Serien die zwar im TV mal vor Ewigkeiten ausgestrahlt wurden, jedoch nie in Deutschland auf DVD erschienen sind, weil sich danach die Publisher zerstritten hatten.

    Heißt also in diesen Fällen kann man sich überhaupt nicht die Serie kaufen.

    Wenn die Serie dann doch erscheint und er sie sich dann im Anschluss kauft hat er sie sich ja schließlich erworben.
    Heißt also hier wäre es interessant ob er tatsächlich eine Strafe zahlen müsste.

    Bei Animes welche nie in Deutschland ausgestrahlt wurden, weiß ich es z.b ganz sicher das man dafür nicht belangt wird.
    Es ist zwar auch hier eine Grauzone aber dadurch das diese selbst im TV nie liefen und eigentlich nur für Japan bestimmt waren, darf man sich diese downloaden.
    Ein Freund von mir ist absoluter Anime Fan und hat sich dazu mal anwaltlich beraten lassen, daher weiß ich das ganz sicher.
    Nur wie es mit anderen Serien/Filmen ist ist mir nicht bekannt.

    Es ist ja aktuell so, zieht sich einer eine Serie und wird dabei erwischt zahlt er z.B 20€ so als hätte er die BluRay gekauft.
    Der ehrliche würde ja dann doppelt bestraft werden. Er zieht sich die Serie, weil es sie in Dt. noch nicht gibt.
    Dann erscheint sie in Dt. und er kauft sie sich. Und dann kommt die GVU dahinter und er darf nochmal 20€ zahlen.
    Das wäre ja dann schließlich ein schlechter Witz.


    Aber zurück zum Thema.
    Für mich ist Kodi auch genial keine Frage und ich möchte auch gar nichts anderes benutzen, nur sind die Gedanken der Medienindustrie komplett auf Streaming umzusteigen nicht aus der Luft gegriffen.
    Es gab dazu schon genügend Artikel im Web und auch in Fachzeitschriften.
    Ob es wirklich einen Nachfolger für BluRay gibt war zumindest vor einem halben Jahr offen.
    Aktuell habe ich nicht nochmal nachgelesen.
    Man muss ja bedenken das selbst die BluRay sehr zögerlich angenommen wurde und die DVD immer noch höhere Absätze erzielt.
    Weshalb also ein neues Medium schaffen.
    Die neuen Filme würden dann eben nicht mehr auf physikalischen Medien erscheinen sondern eben nur noch per Stream oder Download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!